Neuer Gaming/Allround PC

JollyRoger2408 schrieb:
Ist als Alternative mit drin, ist eigentlich in allen meinen Konfigs mit drin, keine Ahnung warum in dieser gerade nicht. Aktuell natürlich aufgrund günstigerem Preis vorzuziehen. Den Trident Z hatte ich halt schon selbst und kann ihn daher aus persönlicher Erfahrung ruhigen Gewissens empfehlen
Ergänzung ()

Vielleicht nochmal zusammengefasst:

in Anbetracht deines Budgets
  • sollte die CPU der Wahl ein AMD Ryzen 7800X3D sein, mit entsprechendem Board
  • RAM. Hier kann man evtl. sogar gleich über 64GB RAM nachdenken, das Budget gibt es her.
  • SSD für System und Games trennen macht Sinn, hab ich auch gemacht. Wiederum mit Blick auf das Budget evtl. für die Games gleich eine 4TB nehmen. Partitionieren macht heutzutage nicht wirklich Sinn.
  • Grafikkarte je nach Geschmack eine 4070 TI Super oder eine 7900XT. Mehr, sprich 4080 Super oder 7900XTX abhängig vom Budget. Für die Anforderung an die Grafikeinstellungen "Hoch bis Ultra" sicherlich nicht völlig von der Hand zu weisen. Ich habe ja selber eine 4090 für UWQHD...
Ich hab es mal in meiner Liste entsprechend konfiguriert. Mit 7800X3D, 1+4TB SSD, 64GB RAM und 4080 Super sowie einem Gehäuse für 110,- € komme ich auf komplett 2.300 €. Dafür hättest du ein Gesamtpaket, das definitiv mehrere Jahre ausreichen wird. Sollte in 3-4 Jahren die GPU nicht mehr ausreichen, kannst du sie ja problemlos upgraden und bekommst dann für die 4080 Super sicherlich auch immer noch einen guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen für eine 512GB oder 1TB SSD fange ich sicherlich nicht an, und schwelge mit der Partitionierung einer SSD in den guten alten Zeiten. Dass bei einem Gaming-PC Windows crasht ist sehr unwahrscheinlich. Wenn dann stirbt die komplette SSD.
Selbst wenn Linux und Windows parallel installiert werden sollen, würde ich jedem BS seine eigene SSD gönnen.

Danke nochmal für eure vielen Vorschläge und Tipps. Meine ursprüngliche Konfiguration wurde ja nochmal etwas durchgerüttelt und habe dadurch auch die ein oder anderer Stolperfalle umgangen. Habe gestern soweit alles in die Bestellung gegeben und warte auf die Ankunft der Teile :).

Zurück
Oben