Gaming- / Allround PC Zusammenstellung

Rolli99

Newbie
Hallo Zusammen

Ich habe vor mir meinen eigenen Rechner zusammenzubauen und wollte mir jetzt noch ein paar Meinungen / Erfahrungen zu den Komponenten einholen und auch sichergehen, dass alle Komponenten zusammenpassen :)
Den PC würde ich vor allem für Office, Video- und Fotobearbeitung, und natürlich Gaming nutzen.

Als Budget hab ich mir etwa 2'300 CHF (ungefähr 2'100 Euro) eingeplant, es darf aber auch weniger sein.
Wichtig ist mir das ich nicht schon nach 2 - 3 Jahren die ersten Teile auswechseln muss, weil er sonst zu langsam wird.

Hier nun meine herausgesuchten Komponenten:

CPU: Intel Core i7 6700K LGA 1151, 4GHz, Unlocked

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 3

Mainboard: MSI Z170A Gaming M7 LGA 1151, Intel Z170, ATX

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288

Grafikkarte: Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming

Festplatte: Seagate Desktop SSHD 2TB

SSD: Samsung 850 EVO Basic 250GB

Laufwerk: ASUS DRW-24F1MT

Netzteil: be quiet! Straight Power E10 CM 700W

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64bit

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Beiträge!

Liebe Grüsse
Rolli99

Sieht gut aus, besonders das Case.

Netzteil etwas überdimentioniert...aber soviel billiger sind 550 - 600 Watt auch nicht.

Mainboard kann man ein paar Nummern günstiger nehmen, kommt halt drauf an was du brauchst an Anschlüssen.

Ein anderes Netzteil nehmen. 500W reichen vollkommen. Ich würde auch kein bequiet NT nehmen, vor allem da das Case ein Fenster hat.

Also bei der Grafikkarte ist mir der Preis nicht so wichtig, wie die, ich sag jetzt mal, "Lebensdauer".
Ich bin einer der lieber etwas mehr Geld ausgibt, dafür dann auch was ordentliches erhält das auch nicht gleich wieder ausgetauscht werden muss :)

Ich sag das deswegen, weil die Grafikkarte bis nächstes Jahr @ FullHD definitiv reicht, eher sogar für zwei Jahre. Und da kann man diese "halbe Summe" ja wieder investieren.
Kein muss, aber zumindest mir tut der Gedanke weh so viel für so wenig mehr draufzuzahlen ;)

Biggunkief schrieb:
Ein anderes Netzteil nehmen. 500W reichen vollkommen. Ich würde auch kein bequiet NT nehmen, vor allem da das Case ein Fenster hat.

Was spricht den deiner Meinung nach gegen ein Netzteil von be quiet im Zusammenhang mit einem Fenster?

Sicher das 500W ausreichen würden? Die GTX 980Ti ist eine OC Version und empfohlen sind min. 600W und ich denke etwas Platz aufwärts schadet nie.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr schaden auch nicht, aber 500W würden definitiv reichen.

Das bequiet nicht weil mMn. bei so einem hochwertigen Netzteil die Kabel eine Frechheit sind

siehe hier

Wenn man schicke und teure Komponenten hat dann sieht das einfach unter aller Kanone aus mit den Quitschebunten Kabeln.

Empfehlung wäre z.b. dieses hier

Je nach verwendeten Programm ,Umfang und Häufigkeit der Foto und Videobearbeitung könnte sich ein 6-Kerner lohnen.
Bei dem Budget kommt mir der kleine i7 bisschen mager vor.
ggf. würde ich wie erwähnt an der Grafikkarte etwas sparen.

Da gebe ich auch Recht, 700 Watt sind ein bisschen viel 550 Watt reichen.

Bleibe beim 700er Netzteil, ist zukunftssicherer, minimal langlebiger als eines das am Limit läuft, und auch nicht weniger effizient. Leute raten zu einem 500W Netzteil, aber selbige empfehlen anderen Leuten die ein 450w NT ham, das es knapp wird, wenn sie ne 390X wollen, also wenn dir der etwas höhere Anschaffungspreis egal ist, bleib beim 700er. Effizienzunterschied ist nicht der Rede Wert und außer höhere Anschaffungskosten hast sonst keine Nachteile.

valnar77 schrieb:
Leute raten zu einem 500W Netzteil, aber selbige empfehlen anderen Leuten die ein 450w NT ham, das es knapp wird, wenn sie ne 390X wollen,

Ja aber wir reden hier von einer 980ti und da reicht das locker mit Reserven!

Was erhoffst du dir durch die teuren Gaming Board?
Qualitativ besser sind diese auch nicht, höchstens teurer.

Biggunkief schrieb:
Ja aber wir reden hier von einer 980ti und da reicht das locker mit Reserven!
Genau, und was ist mit den nächsten Generation? Weis man nicht....Es schadet einfach 0 ein größeres NT zu nehmen. Oder mit CPU/GPU OC? Oder mal SLI? Die verhältnismäßig paar Kröten machen den Braten dann auch nicht fett, wenn man den Gesamtanschaffungspreis sieht.

Vom Mainboard erwarte ich natürlich Zuverlässigkeit, genügende Anschlüsse, USB 3.0, ein optisch ansprechendes BIOS, allgemein das Design und einfach das es Zukunftssicher ist.

Das Powerzone ist mMn. noch eine größere Frechheit. Bei dem Preis nur eine 80+ Bronze Zertifizierung und genauso hässliche Kabel, geht gar nicht. Versteht mich nicht falsch ich bin kein bequiet Hater, hab selbst hier noch 2 NTs von denen (E9,E8), aber im Gesamtpaket sind die momentan einfach hinter den Marktstandards. Man sollte sich nicht so, wie hier im Forum fast schon üblich, auf eine Marke (hier bequiet) festfahren.

@Valnar: Ich hab in Post #8 selbst geschrieben das mehr nicht schaden kann. Das 500W für das Sys reichen ist allerdings unbestritten. Der TE kann sich auch ein 1000W NT kaufen meinetwegen.

@Rolli99: Ich behaupte mal, dass du mit jedem Mainboard so ab 120€ aufwärts, was deine Belange angeht, nichts verkehrt machst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben