Gaming auf 144Hz

Dann schreibe ich doch einmal mein System auf:

Asus Z97-Pro Gamer
Intel Core i7 4790K
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G ---> Ersetzen durch Deine 980.
Fractal Design Define R5
Noctua NH-U14S
Be Quiet Straight Power 10 CM, 600 Watt
G.Skill TridentX, Kit 16GB, DDR3-2400
Seagate Barracuda STBD3000200 - 3TB
Crucial MX200 250GB
LG GH24NSC0

WQHD-Auflösung auf Ultra mit 144Hz?
Nein, erreichst Du bei den genannten Spielen nicht.

Ich habe zwar "nur" die 980er ohne TI, aber wenn ich auf meine FPS noch einmal 20% rauflege, komme ich bei weitem nicht hin.
Vielleicht auf die Hälfte, maximal.
Dabei spiele ich "nur" auf FullHD.

Gibt derzeit keine Karte die das schafft.
Dazu müsstest Dir schon ein SLI-System aus 2x 980TI verbauen.
Dann kommst den 144Hz schon näher.
Aber ganz wirst Du die vermutlich so auch nicht erreichen.

moquai schrieb:
Ich gehe davon aus, dass mfJade nur von einem 144 Hz-Monitor ohne G-Sync spricht.

So isses. :)

Mainfram schrieb:
Was man bei einem G-Sync Monitor auch nicht erreichen muss!

Bei CS:GO schaffe ich 144 FPS mit einer GTX 980 OC und dem Asus ROG Swift PG278Q! Einfach Hammer!

in Post #1 war nicht die Rede von GSync und CS:GO wurde hier auch mit keiner Silbe erwähnt - wäre schön wenn man sich an die Vorgaben hält ;)

Also ein High End Monitor soll es schon sein, denn sonst ist die GTX einfach zu overzied für Games. Und wenn ich mir den Luxus gönne, dann eben richtig :-)

Warum habe ich den BenQ mit 24" genommen und nicht den Asus ROG / Acer Predator mit 27"?
Wegen den diversen Problemen, der BenQ ist daher nur eine gute Übergangslösung.

Warum habe ich eine 970 genommen und keine 980 (Ti) oder Titan X?
Die waren mir noch zu teuer und unnötig bei 24". Warum also jetzt schon mehr für ungenutzte Leistung bezahlen?

Three6thee schrieb:
Also ein High End Monitor soll es schon sein, denn sonst ist die GTX einfach zu overzied für Games. Und wenn ich mir den Luxus gönne, dann eben richtig :-)

Du bist leider ein Opfer von tollen Werbephrasen. 144hz braucht kein Schwein und ist größtenteils nur Placebo, vor allem wenn dein System die nötigen 144fps nicht mal ansatzweise stemmen kann. Leg nochmal 700 Euro drauf für deinen "Luxus" dann könnte es vllt was werden - wohl eher nichtmal dann.

Three6thee schrieb:
dir ist aber schon klar dass ne einzelne 980ti bei GTA5 oder TW3 mit ultra settings selbst in FHD nicht mal ansatzweise die 144fps erreicht?

Du bist leider ein Opfer von tollen Werbephrasen. 144hz braucht kein Schwein und ist größtenteils nur Placebo, vor allem wenn dein System die nötigen 144fps nicht mal ansatzweise stemmen kann. Leg nochmal 700 Euro drauf für deinen "Luxus" dann könnte es vllt was werden - wohl eher nichtmal dann.

Für machen sind mal eben knapp 2k schon ein wenig "Luxus" ..
Ergänzung ()

dir ist aber schon klar dass ne einzelne 980ti bei GTA5 oder TW3 mit ultra settings selbst in FHD nicht mal ansatzweise die 144fps erreicht?

Nein deswegen dachte ich wird einem hier geholfen und wird beraten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Three6thee schrieb:
Nein deswegen dachte ich wird einem hier geholfen und gut beraten ;-)
weißt du, für sowas gibt es überall im web benchmarks, auch hier oder hier auf CB. das hat mich jetzt 25 sekunden suchen gekostet. und wie du siehst: in beiden games ist man mit ner 980ti in der angestrebten auflösung weit von 144fps entfernt, es werden auf maximalen details im schnitt nicht mal 60fps erreicht.

Ich behaupte mal folgendes: Die User, die einen Asus ROG / Acer Predator mit einer 980 (Ti) haben, dazu die gleichen Spiele spielen, die sind wohl kaum gefrustet wegen zu wenig Frames und/oder der Performance.

Das flutscht doch mit G-Sync wie die Oma übers Eis. :P

Eben. In neuen Titeln musst du unbedingt die settings auf medium stellen. High-fps gaming lebt von der Immersion durch fließende Bewegungen.

Was die erste Zusammenstellung angeht: bitte nimm ddr3-2400 RAM. Kostet 5-10€ mehr und bringt bei nem 4790k in manchen spielen 5-15% Mehrleistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Three6thee schrieb:
Der Dell ist nicht die beste Wahl ? Habt ihr einen Favoriten ?

Der Dell ist sehr gut (habe ich auch auf dem Schreibtisch stehen), kann aber halt kein 144Hz und trifft damit nicht deine Anforderungen.

Gibts ne Menge negative Meinungen zu. Wenn man Testberichte liest.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen BenQ 144Hz in 27" geholt.
Ist allerdings bewußt "nur" FullHD.
Bei höheren Auflösung geht noch weniger in Richtung hohe FPS und ich möchte wenigstens in Hoch - Sehr Hoch spielen.

Meiner ist dieser hier:
http://geizhals.at/benq-xl2720z-9h-la4lb-rbe-a1054617.html

Gibts auch als 24" um ein paar Euro weniger
http://geizhals.at/benq-xl2420z-9h-lc5lb-rbc-a1059683.html

Gsync ist bei 144Hz nicht mehr so wichtig wie bei einem 60Hz Monitor.
Da bei 144 Bilder in der Sekunde alle 7 mSek ein Bild dargestellt werden kann.
Im Gegensatz zu einem 60Hz-Monitor, welcher nur alle 16,666 mSek ein neues Bild darstellt.
Somit ist die Pause von Bild ist fertig gerendert - auf Bild wird angezeigt, meistens länger als bei einem 144Hz-Monitor.

Mein persönliches Fazit:
60Hz-Monitor nur mit GSync
144Hz-Monitor, GSync nur wenns ichs mir einbilde und es wenig Aufpreis kostet

Zurück
Oben