Gaming- bzw. Workstation-PC

  • Ersteller Ersteller mimimichiii
  • Erstellt am Erstellt am
M

mimimichiii

Gast
Hallo! Ich bräuchte einen neuen Rechner als Work- und Playstation!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Rocket League, Valorant, The Forest, GTA V, Fifa, F1 23, Skyrim, Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Aktuell habe ich Monitore mit WQHD und 75 Hz, in Zukunft soll hier jedoch nochmal ein Upgrade stattfinden, sodass entweder WQHD mit höherer Bildwiederholrate oder sogar 4k möglich sein sollte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittel bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Mind. 60 FPS bis open end, je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll für CAD-Anwendungen genutzt werden. Aktuell nutze ich durch mein Studium Lizenzen von sowohl Siemens NX als auch Autodesk Inventor, nach dem Abschluss werde ich mich hier für eines der Programme entscheiden müssen. Der Rechner sollte mit beidem klarkommen. Baugruppen sind hierbei eher klein, können je nach Projekt allerdings auch sehr komplex werden.
Neben CAD sollen mit Easy-EDA oder KiCad auch die Erstellung von Platinen sowie mithilfe von Slicingprogrammen der hobbymäßige 3D-Druck möglich sein.
Außerdem programmiere ich freizeitmäßig gerne Microcontroller in C++ und Scripte in Python, daher sollten hierfür ausreichend Leistung und Schnittstellen vorhanden sein.
Da ich gerne von konstruierten Teilen immer mal wieder Renderdateien (teils mit Raytracing) anfertige, sollte der Rechner auch dies beherrschen. Je nachdem, ob ich mir hierfür nochmal Kenntnisse zur Bildbearbeitung aneigne, sollte auch das kein Problem darstellen.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte möglichst leise sein, Overclocking und RGB spielen für mich keine Rolle. Grundsätzlich fände ich sehr schön, wenn möglichst viele Komponenten schwarz/weiß sind und generell etwas schlichter und ohne große Prints/Logos gehalten sind.
Wichtig wäre mir noch, dass der Rechner zukunftsfähig ist, also gerne fünf Jahre durchhalten kann und ggf. aufgerüstet werden kann, sollte die Leistung später nicht mehr ausreichen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x PHILIPS 275E2FAE 27 Zoll QHD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 75 Hz) [https://www.cyberport.de/?DEEP=6108...eKNM76KXMpUW29CWxu-RV4PitX2GdVRwaAu4EEALw_wcB] - beherrscht FreeSync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Aktuell verwende ich ein Gigabyte Notebook mit i5-10500H und RTX3060M, welches bei den Anforderungen an die Leistungsgrenze stößt.
Lediglich folgende Festplatte habe ich nachgerüstet und würde ich gerne wiederverwenden:
Crucial P2 CT2000P2SSD8 2TB - Link: https://www.amazon.de/dp/B08GVDNTGJ/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1?th=1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich würde gerne als weiche Grenze 1800 € definieren, als harte Grenze 2500 €. Preis-Leistungsverhältnis sollte hierbei möglichst gut passen.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte den Rechner möglichst bald haben, würde aber bei nahender Vorstellung von Komponenten oder Preisbewegungen sonst auch noch abwarten. Späteste Frist wäre für mich Ende Februar/Anfang März.


8. Möchtest du den PC
  • Ich würde den Rechner wahrscheinlich selbst zusammenbauen


Ich suche hierbei zunächst erstmal nach passenden Komponenten. Da ich mich, was die Leistungsfähigkeit der Komponenten angeht, nicht besonders gut auskenne, bin ich hierbei für Vorschläge offen.
Sinnvoll wären meines Wissens nach: mind. 32 GB RAM, eine CPU mit starker Single-Core-Leistung und eine leistungsfähige Grafikkarte. Hier lasse ich mich jedoch auch gerne eines Besseren belehren. Mehr Vorstellung außerhalb dessen habe ich bisher noch nicht. Ob Intel, AMD, Nvidia und CO ist mir eigentlich egal.
Mir ist klar, dass ich nicht besonders viel vorgegeben habe, hoffe aber trotzdem, dass ein paar Vorschläge bezüglich der Komponenten gesammelt werden können.
Bei Fragen und Co. gerne melden - Ich warne aber vor, dass ich teils etwas länger (bis zu 12h) mit meinen Antworten brauchen werde.
Vielen Dank im Voraus!
 
mimimichiii schrieb:
aufgerüstet werden kann, sollte die Leistung später nicht mehr ausreichen
Wenn da auch die CPU gemeint ist, reduziert es sich eigentlich auf AMD AM5; dieser Sockel wird noch ein paar Jahre aktuell sein und es werden auch noch neue CPUs kommen.
AMD AM4 ist EOL - da kommt nichts neues mehr.
Intel LGA 1700 ist an sich auch EOL - es werden zwar noch ein paar kleinere CPUs kommen, aber die nächste Intel Generation (14. Gen) kommt auch auf einem neuen Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Vielen Dank schon mal für die Antwort!
AM5 klingt für mich nach der Argumentation nach der besten Lösung.
Würde ein B660 oder ein x670 Mainboard besser zu meinem Anwendungsbereich passen? Und welche Kernanzahl wäre sinnvoll? Single-Core-Seitig nehmen sich die CPUs wahrscheinlich nicht besonders viel, aber im Hinblick auf Rendering und Gaming könnte ich mir vorstellen, dass ein paar Kerne mehr nicht schaden würden?
Demnach gäbe es meines Erachtens nach die Option auf den 7700X, 7900X und 7950X, korrekt?
Welcher macht Preis-Leistungsmäßig in meiner Anwendung am meisten Sinn?
 
Ich habe mir mal ein paar Teile zusammengesucht - was haltet ihr von der folgenden Liste für meinen Anwendungszweck?
https://geizhals.de/?cat=WL-2934947
Gerne Feedback und Verbesserungsvorschläge äußern, ich bin da wie gesagt nicht besonders tief drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Das kommt daher, dass ich ein Upselling-Opfer bin und die ersten Zusammenstellung weit weit oberhalb meines Budgets gelandet sind :D

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort und Empfehlung! Ich hatte gelesen, dass beim 7900 ein Kühler enthalten ist - sollte ich da lieber noch in etwas Besseres wie die vorgeschlagenen Modelle investieren? Bei dem Preis macht das ja dann auch keinen großen Unterschied mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mimimichiii
Warum nur 16GB RAM und was ist mit SSD?

Warum ein X670E MB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mimimichiii
Ich wollte 2 Module mit jeweils 16 GB verwenden, also insgesamt 32 GB. Eine SSD habe ich wie eingangs beschrieben hier, eventuell würde ich da zukünftig auch noch upgraden.

Ich habe mich vorerst für ein X760E-Mainboard entschieden, da der Aufpreis der anderen AM-5-Boards eher gering ist (da alle eher teuer), man dafür aber auch PCIe5.0-Slots bekommt, was ggf. der gewünschten Zukunftsfähigkeit entspricht. Falls ich da eine falsche Annahme habe und ein günstigeres Mainboard mehr Sinn macht, lasse ich mich da gerne eines Besseren belehren!

Vielen Dank für deine Hinweise und deine Antwort.
 
Unbedingt ein RAM Kit kaufen nicht 2x einzeln. Denn das Kit hat i.d.R. die gleichen Chips verbaut.

AM5 altert genau so schnell wie andere Hardware.

Ich denke nicht das du von PCIe 5.0 merklich profitieren kannst bis das MB technisch Veraltet ist.

Aber wenn du zeitnah Upgraden willst macht AM5 Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mimimichiii
Okay, vielen Dank für deine Hinweise!
Vor allem bezüglich des RAMs werde ich dann noch einmal schauen, dass ich ein Kit auswähle!
Und bezüglich des Mainboards werde ich mich auch noch einmal einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben