Gaming/CAD-PC - Budget ~1000€

Aurrius

Cadet 4th Year
Hallo!
Nachdem letztes Jahr aus Zeitgründen aus der Neuanschaffung doch nichts geworden ist, will ich mir nun endlich einen neuen PC zusammenstellen.

1. Preisspanne?
~1000€, etwas Luft nach oben ist noch drin

2. Geplante Nutzungszeit
- 2-3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- CAD-Anwendungen
- Maya (eher weniger)

3.1. Spiele
- 1920x1200, kein 144Hz o.ä.
- hohe Qualität
- Spiele sind buntgemischt, aktuelle und kommende Titel wie Battlefront 2, South Park, Wolfenstein etc.

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- CAD (NX, Automotive, ...)
- Maya, Photoshop
- Keine Musik-/Videobearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nur SSD kommt mit, Rest wird abgegeben

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbstbau.
- In den nächsten Wochen.

Bei der Zusammenstellung hab ich mich am Gaming-PC-Leitfaden aus dem Forum orientiert und mir folgende erstellt:

Unbenannt.PNG

Verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen.

Gruß Aurrius

Du der Unterschied von 1070 und 1080 sind nur ca 60 Euro . Denke auch du solltest dan vielleicht auch Netzteil min 450 Watt nehmen . Wie sieht es bei Cad aus ? Wir haben auf Arbeit Nvidia Quadro Karten . Wie sieht es aus ? Funktionieren die normalen auch ? Bei u s hatten sie schon Probleme beim drehen der Teil usw. Bzw . Eben verzögert. Wer hat da eigene Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur auch meine Frage lohnt die für privat ? Weil zum gamen taugen die nicht und diese speziellen Grafiķka rten habe andere Preise.Und ob sich das privat rechnet? Weil paar Ruckler und langsam drehen geschäftlich geht das weniger

Die CAD-Programme sind hauptsächlich für die Uni, ich glaube da rentiert sich eine Workstation-GPU kaum oder?
Mein alter PC mit 'ner 280X hat dafür ja auch gereicht.

Der Tipp mit dem RAM ist vermerkt, danke!

Für die Uni ist das völlig irrelevant. Bei sehr großen Baugruppen/Bauteilen hat man eben bei Quadro oder Firepro Karten noch 30-60 fps, auf einer Gaming Karte sind es dann eben nur 5 fps. Deswegen kann man trotzdem daran Arbeiten, es ruckelt eben beim Zoomen und Bewegen.

Hab als GPU nun eine 1080er drin, dazu noch ein Netzteil mit mehr Watt. RAM ebenso getauscht gegen einen mit etwas höherem Takt. Sieht nun so aus:
Unbenannt.PNG

Zurück
Oben