Gaming/CAD-PC für ca 2000€ (leider relativ dringend)

Dingsign

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
JA. Angepeilt sind Cyberpunk 2077, das kommende Mass Effect, dann noch meine älteren Spiele Elite Dangerous und Space Engineers... Soll einigermaßen Zukunftssicher sein. 60FPS oder besser 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
JA. Ich arbeite viel mit SolidEdge, und mache auch ab und zu Videoschnitt. Ich würde gerne auch die Topaz AI Enhancer Software nutzen, die mit Geforce Grakas besser arbeitet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll er sein, aber ich bin auch ein großer Fan von RGB. Eventuell schließt eines das andere nicht aus? Ansonsten eher leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell einen WQHD-Monitor (Acer XV272U) mit 144Hz und 2x 1080p als 2. und 3. Monitor, die ich aber irgendwann auch gegen WQHD ersetzen möchte.
Ich werde aber (denke ich) nur 1 Monitor zum Spielen Nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€ (ca.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen

Ich habe mich lange davor gesträubt aber mein jetziger PC will einfach nicht mehr so richtig.
Ich möchte ihn komplett ersetzen d.h. einen komplett neuen Rechner von Grund auf bauen (nicht einmal die Festplatten kommen mit, die sind jetzt auch schon älter). Dann habe ich falls was ist, einen kompletten Rechner als Backup.

Ich habe mich mit einem Freund beraten, da ich überhaupt nicht mehr am Zahn der Zeit bin, und folgende Komponenten beisammen:

bequiet Silent Base 802
Intel Core i7-10700K
ASUS Maximus XII Hero
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3200
Samsung 980 Pro 500GB Systemfestplatte
Samsung 980 Pro 1TB Datenfestplatte
Samsung 860 Evo SSD (Datenfestplatte, schon vorhanden)
bequiet DarkPower Pro 11 650W

Ihr seht... da fehlt was..... und das ist bei mir die Krux dabei... ich habe die RTX3070 angepeilt aber die ist ja nirgendwo erhältlich.....
Da ich gerne mit Videoprogrammen und CAD-Programmen arbeite die auf nvidia optimiert sind würde ich ungern eine AMD-Karte holen. Andererseits habe ich echt angst dass ich demnächst ganz ohne PC dastehe weswegen ich den Kauf möglichst rasch vollziehen möchte.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke!

bei 3 steht nichts von OC, warum dann ne K-CPU und vor allem ein fettes OC-brett für 360€? wofür die beiden sehr teuren 980 PRO bei ner plattform die nur 3.0 kann?

was genau stimmt mit dem aktuellen rechner nicht? die graka von dem vorerst übernehmen bis man die aktuellen für nen gescheiten preis kriegt?

edit: du hast angst dass der aktuelle rechner zeitnah ausfällt, planst den aber gleichzeitig als backup ein?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir den schlechtestmöglichen Zeitpunkt ausgesucht und dein Freund hat dich auch noch schlecht beraten (leider).

Momentan bauen bedeutet auf ryzen 3xxx auf einem guten b550 oder x570 Board zu setzen, bis die 5xxx im Preis fallen.

Wenn du noch irgendwie warten kannst, würde ich empfehlen bis mitte/ende Januar abzuwarten.

Die intel sind in meinen Augen momentan keine Empfehlung wert.

Also, die konfig von deiner Freund kannst komplett in die Tonne treten. Das ist totaler Quatsch. Der Typ hat null Ahnung

Der Rechner macht schon seit einem halben Jahr probleme. Ich habe immer wieder versucht herauszufinden woran es liegt aber den Grund nicht gefunden. Mainboard getauscht, Windows neu aufgesetzt...

Der PC besteht selbst teilweise aus Komponenten aus meinem vorherigen PC und heute hatte ich 3 bluescreens, er hing mehrmals in einer bootschleife fest, dies hat bei mir eine Schockreaktion ausgelöst und ich habe für mich beschlossen, den PC als Ganzes zur Seite zu legen und einen neuen zu kaufen.

Ich bin leider auch beruflich ein wenig auf diesen PC angewiesen da all die CAD Programme darauf laufen. Das Thema PC Neukauf schlief daher immer ein weil ich dachte "er rennt ja eh".

Bis heute eben... ich habe Angst das der nächste Bluescreen den PC nicht mehr zum Hochfahren bringt...

Gleichzeitig habe ich auch Angst, dass z.B. der neue PC aus irgendeinem Grund nicht (gleich) funktioniert und ich ohne kompletten PC dastehe. Alles schon mal gehabt...

@Dingsign:
Deathangel008 schrieb:
bei 3 steht nichts von OC, warum dann ne K-CPU und vor allem ein fettes OC-brett für 360€? wofür die beiden sehr teuren 980 PRO bei ner plattform die nur 3.0 kann?
...?

@janer77:
die P2 hat keinen DRAM-cache, keine empfehlung.

den heftigen aufpreis zum 10700F/K/KF ist der 5800X echt nicht wert.

wurden mir wie gesagt empfohlen... ich habe selbst nicht bemerkt dass die 980 Pro 4.0 können und das Board nicht..

Ich hatte immer seinen PC bewundert aber ich fürchte er hat mir da wirklich Mist erzählt :(

Ich will bei der Festplatte Zuverlässigkeit und Schnelligkeit, als ich meinen 1. PC gebaut hatte, hieß es, Pro ist der bessere und Evo die günstigere Schiene. Und als Systemplatte will ich eher die bessere.

Und ja OC hab ich wirklich nicht vor... Zuverlässig soll er sein, das Board.

Ich habe mit AMD als Prozessor leider Null Erfahrung, hatte Zeit meines PC Lebens immer Intel (einmal ganz kurz einen Athlon 64).
Bei Grakas habe ich immer geswitched was grad besser war, aber in letzter Zeit durch meine CAD und Video aktivitäten bin ich klar pro nvidia. (Meine Aktuelle ist übrigens eine AMD R9 390, und mit dieser läuft mein Videoprogramm um einiges Langsamer als z.B. in der Firma mit einer nvidia. Steht auch so in den FAQs der Software, dass es mit nvidia schneller läuft).

@Dingsign:
dann frag diesen freund doch mal warum er dir ausgerechnet diese hardware empfohlen hat.

was für "erfahrungen" befürchtest du da zu brauchen? aber wie gesagt, die meisten Ryzen-CPUs sind aktuell preislich komplett unattraktiv.

wäre es denn trotzdem ne option die 390 zu übernehmen bis man die aktuellen karten kriegt ohne nen heftigen aufpreis dafür zu zahlen?

edit:
auch die Evos gehören zu den besten SSDs in ihrer jeweiligen klasse. und die 980 PRO hat, wie die aktuellen Evos, auch nur noch TLC und kein MLC mehr.

Meine Vorschläge, wie gewünscht mit ein wenig RGB:

AMD
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF) (leider zZ recht teuer)
1 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4BL)
1 MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
1 Scythe Mugen 5 ARGB Plus (SCMG-5102AR)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK)

Intel
1 Intel Core i7-10700KF, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700KF) (da das non-K Pendant nur ein paar € weniger kostet, habe ich die K-CPU gewählt)
1 MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi (7C79-005R)
Rest wie bei AMD.

Dazu dann noch die gewünschte RTX 3070, wenn verfügbar. Bis dahin halt deine alte GPU verwenden.

Sollten WLAN & BT nicht benötigt werden, könnte man in beiden Zusammenstellungen das Board etwas günstiger wählen.

Deathangel008 schrieb:
@Dingsign:
dann frag diesen freund doch mal warum er dir ausgerechnet diese hardware empfohlen hat.

was für "erfahrungen" befürchtest du da zu brauchen? aber wie gesagt, die meisten Ryzen-CPUs sind aktuell preislich komplett unattraktiv.

wäre es denn trotzdem ne option die 390 zu übernehmen bis man die aktuellen karten kriegt ohne nen heftigen aufpreis dafür zu zahlen?

edit:
auch die Evos gehören zu den besten SSDs in ihrer jeweiligen klasse. und die 980 PRO hat, wie die aktuellen Evos, auch nur noch TLC und kein MLC mehr.
Es ist halt das, was er auch verbaut hat (bzw sogar noch etwas älter, er hat die i9-9900X und ein Maximus 11 drin. Und Als Grafikkarte ne 2080Ti. Und 2 980er die pfeilschnell sind. Ursprünglich wollte er mir exakt seine Komponenten ans Herz legen, aber ich dachte mir dann doch, nehmen wir die neuere Generation.

Ich habe stets sein Setup bewundert, er spielt alle Spiele (Cyberpunk z.B.) in Maximalen Einstellungen mit hohen FPS und auch sonst ist er sehr zufrieden. Ein anderer Freund hat sich auch mal von ihm beraten lassen, dann doch was anderes gekauft und nur Probleme weil Komponenten nicht gut zusammenarbeiten etc. Seiner Aussage nach kann er nicht mal Cyberpunkt auf max spielen, mit einem neuen PC.

Zugegeben, er ist Intel und ASUS-ROG- Fan, aber wie gesagt, sein PC funktioniert super und sowas (ähnliches) hätte ich auch gerne (wieder).

Trotz allem bin ich auch einer, der sich lieber eine 2. Meinung holt, deswegen bin ich ja hier. Dass seine Vorschläge so zerrissen werden, erschreckt mich dann doch.

btw: Ich wollte eigentlich einen AMD/nvidia-wechsel mit meiner neuen Plattform vermeiden, da ich früher mal Probleme bekommen hatte, aber da hatte ich Treibermäßig wohl was zerschossen. Aber all diese negativen Erfahrungen hatten sich bei mir eingebrannt, und das versuche ich nun zu vermeiden. Ich bin IT-mäßig leider nicht sehr selbstbewusst. Natürlich kann ich aber übergangsweise meine alte Karte nehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
Meine Vorschläge, wie gewünscht mit ein wenig RGB:

AMD
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF) (leider zZ recht teuer)
1 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4BL)
1 MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
1 Scythe Mugen 5 ARGB Plus (SCMG-5102AR)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK)

Intel
1 Intel Core i7-10700KF, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700KF) (da das non-K Pendant nur ein paar € weniger kostet, habe ich die K-CPU gewählt)
1 MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi (7C79-005R)
Rest wie bei AMD.

Dazu dann noch die gewünschte RTX 3070, wenn verfügbar. Bis dahin halt deine alte GPU verwenden.

Sollten WLAN & BT nicht benötigt werden, könnte man in beiden Zusammenstellungen das Board etwas günstiger wählen.
Vielen Dank! Der Ryzen 5800 scheint schon wirklich sehr gut zu sein... Leider sehr teuer. Aber wenn man mit dem B550 Chipsatz bereits PCI-E 4.0-Kompatibilität hat, könnte man dann schon gleich die 980er Pro (zumindest als Systemfestplatte) nehmen, oder?

WLAN ist schon gut, habe aktuell einen USB stick für Wlan der aber immer wieder Aussetzer hat. Ein LAN-Kabel müsste ich erst verlegen was eine größere Baustelle wäre

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte da eine PCIe 4.0 SSD nehmen, viel bringen wird sie mMn nicht. In Wahrheit ist es schon bei PCIe 3.0 SSDs so, dass sie nur unter bestimmten Voraussetzungen ihren Geschwindigkeitsvorteil ausspielen können.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da die aber mittlerweile preislich so nahe an den SATA SSDs sind, ... ;)

=EDIT=
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es das o. e. Gehäuse in drei unterschiedlichen Farben gibt: klick

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Dingsign schrieb:
Es ist halt das, was er auch verbaut hat[...]Ursprünglich wollte er mir exakt seine Komponenten ans Herz legen
klar, man selber kauft ja immer nur das beste. frag ihn doch bitte mal warum er sich zwei 4.0-SSDs in ein system gezimmert hat das nur 3.0 kann. oder warum er dir so ein extrem teures MB empfiehlt, auch ROG gibts in form von Strix günstiger.

er spielt alle Spiele (Cyberpunk z.B.) in Maximalen Einstellungen mit hohen FPS
tut er nicht.

nur Probleme weil Komponenten nicht gut zusammenarbeiten etc.
inwiefern "nicht gut zusammenarbeiten"?

Seiner Aussage nach kann er nicht mal Cyberpunkt auf max spielen, mit einem neuen PC.
"nicht mal" ist gut, das game ist extrem anspruchsvoll.

aber wie gesagt, sein PC funktioniert super
das tun wohl die meisten rechner.

könnte man dann schon gleich die 980er Pro (zumindest als Systemfestplatte) nehmen
könnte man, aber was erhoffst du dir davon? da macht es schon kaum nen unterschied ob SATA oder PCIe3.0, die hohen übertragungsraten bringen hier praktisch nichts.

bei den aktuellen preisen fällt es mir echt sehr schwer nen Ryzen zu empfehlen.

So, ich habe mal unabhängig der Empfehlungen von meinem Freund meine eigene Liste zusammengestellt:

bequiet Pure Base 500DX€ 107,89
Intel Core i7-10700K€ 367,21
MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI Z490€ 203,99
Geforce RTX 3070*
Ballistix 32 GB Kit DDR 4 2 x 16 GB 3600 CL€ 195,40
SilentLoop 360€ 50,00 **
Samsung 970 EVO 1TB€ 124,00
Samsung 970 EVO 1TB ***€ 124,00
Toshiba N300 NAS 4TB ****€ 115,76
Fractal Design Ion+ 660P 660W€ 108,36

Ich komme ohne Grafikkarte auf knapp 1400€. Die Preise sind Geizhals-Preise für Österreich, wobei ich manchmal ein paar Euro mehrpreis in Kauf genommen habe, um nicht bei zig verschiedenen Shops einzukaufen (Versandkosten).
Die Grafikkarte werde ich mal auf die lange Bank schieben bis es die 3070 für unter 600€ (vlt sogar unter 500) zu kaufen gibt. Momentan find ich nichts unter 800€.

Sie besteht im Wesentlichen aus der intel-Liste von @JollyRoger2408
Vielen Dank nochmal.
Ein paar Änderungen, habe ich meinerseits noch vorgenommen, die ich im Folgenden erläutere:

* Als Grafikkarte kommt mal ein Übergang zum Einsatz.

** Ich habe die Möglichkeit, von einem Bekannten eine originalverpackte, unbenutzte Silentloop 360 AiO zu kaufen. Ist sowas empfehlenswert oder ist ein Towerkühler immer noch besser?

*** Ich habe gelesen (und mein Freund macht es auch so), dass es besser ist, 2 Festplatten zu haben anstatt 2 Partitionen auf 1 Festplatte (ich unterteile immer in C (System und wichtigste Programme) und D (Spiele, Rest)).
Hier der Thread dazu: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lieber-2-partitionen-oder-2-festplatten.913845/
Was ist eure Meinung dazu?
(edit - sehe gerade dass der thread steinalt ist. aber meine Frage bleibt eigentlich bestehen: Macht es Sinn? Ich denke mir zumindest dass bei einem Ausfall zumindest die andere noch intakt wäre.)

**** Als Datengrab habe ich noch eine HDD-Festplatte ausgesucht. Hier ist mir Langlebigkeit und Zuverlässigkeit wichtig. Ist es hier empfehlenswert, auf eine NAS-Platte zu setzen?

Deathangel008 schrieb:
könnte man, aber was erhoffst du dir davon? da macht es schon kaum nen unterschied ob SATA oder PCIe3.0, die hohen übertragungsraten bringen hier praktisch nichts.

bei den aktuellen preisen fällt es mir echt sehr schwer nen Ryzen zu empfehlen.
Der PC soll halt schnell und modern sein, vereinfacht gesagt. Ich habe gedacht, dass die Erfüllung eines neuen Standards diese Forderung besser erfüllt. Aber wenn es eh kaum Unterschied macht, dann lassen wir das. Wusste ich halt nicht.
Aber M2 ist schon besser als SATA, oder?

Zuletzt bearbeitet:
*) ok, welche?
**) wäre um 50,- ok, aber im "BQT Pure Base 500DX" kannst du eine Wakü mit 360er Radi nur vorne einbauen, was mMn nicht der optimale Platz ist. Der optimale Platz wäre mMn im Dach.
***) kann man machen, ist aber mMn unnötig. Wenn C: ausfällt, ist alles, was auf D: installiert ist, auch hinfällig. Ich mache es so: alles auf C: (eine SSD) und wichtige Daten 2x extern (HDDs) sichern.
****) eine NAS HDD ist mMn nicht nötig und ich würde sie in ein externes Gehäuse stecken.

JollyRoger2408 schrieb:
*) ok, welche?
**) wäre um 50,- ok, aber im "BQT Pure Base 500DX" kannst du eine Wakü mit 360er Radi nur vorne einbauen, was mMn nicht der optimale Platz ist. Der optimale Platz wäre mMn im Dach.
***) kann man machen, ist aber mMn unnötig. Wenn C: ausfällt, ist alles, was auf D: installiert ist, auch hinfällig. Ich mache es so: alles auf C: (eine SSD) und wichtige Daten 2x extern (HDDs) sichern.
****) eine NAS HDD ist mMn nicht nötig und ich würde sie in ein externes Gehäuse stecken.
Vielen Dank für die Antworten.
Zu *: Also entweder die R9 390 aus meinem alten Rechner, ein Freund hat mir weiters angeboten, mir für die Übergangszeit eine GTX 970 zu borgen. Beides alte Karten, bei letzterem kann ich evtl bei den nvidia-freundlichen Videoprogrammen profitieren.

Zu **: Gibts bessere Gehäusetypen? Was ist mit dem Silent Base 802 den ich ganz am Anfang ausgesucht habe? (ist halt auch teurer, ist mir bewusst).

Zu ****: Wie meinst du das mit externe Gehäuse? Sitzen die nicht intern im Tower, mit SATA verbunden?

Ach, und noch ein paar weitere Fragen:

- ist es im Jahr 2020 üblich, interne CD/DVD/Bluray Laufwerke zu verbauen? Und SD-Kartenleser? Oder macht man das alles über externe USB-Geräte?

- Ist eine Soundkarte sinnvoll? Oder sind moderne Soundchips in den Mainboards heutzutage schon "ordentlich genug"?

@Dingsign:
auch ne NAS-HDD kann jederzeit ausfallen. von wichtigen daten hat man mindestens ein backup.

Was ist eure Meinung dazu?
ich habe aktuell 4 SSDs im system, haben sich über die jahre angesammelt. auf einer befinden sich OS, programme und games, auf einer nur games, auf einer screenshots/videos/fotos etc, eine dient nur als cache-laufwerk für Shadow Play:freak:

Aber M2 ist schon besser als SATA, oder?
erkennst du das problem an der frage?:D

ich habe selber seit gut nem jahr ne 970 Evo 1TB fürs OS und ein paar games im system und merke praktisch keinen unterschied zur vorherigen MX100 512GB oder bei games auch 860 Evo 1TB.

du musst selber wissen ob du noch ein internes ODD brauchst/willst. mittlerweile schränkt es die gehäuseauswahl jedenfalls spürbar ein.

Deathangel008 schrieb:
@Dingsign:
auch ne NAS-HDD kann jederzeit ausfallen. von wichtigen daten hat man mindestens ein backup.

ich habe aktuell 4 SSDs im system, haben sich über die jahre angesammelt. auf einer befinden sich OS, programme und games, auf einer nur games, auf einer screenshots/videos/fotos etc, eine dient nur als cache-laufwerk für Shadow Play:freak:

erkennst du das problem an der frage?:D

ich habe selber seit gut nem jahr ne 970 Evo 1TB fürs OS und ein paar games im system und merke praktisch keinen unterschied zur vorherigen MX100 512GB oder bei games auch 860 Evo 1TB.

du musst selber wissen ob du noch ein internes ODD brauchst/willst. mittlerweile schränkt es die gehäuseauswahl jedenfalls spürbar ein.
Backups mach ich eh immer. In letzter Zeit häufiger, in Anbetracht der (gefühlten) Instabilität meines Rechners.

ok, dass es M.2 Festplatten mit SATA gibt, wusste ich nicht.

Ich dachte (bzw. habe mir sagen lassen, von mehreren Leuten), dass der Sprung von SATA SSD auf M2 (Pci-e) so ähnlich groß ist wie damals von HDD auf SSD (war für mich ein echter Wow-Effekt). Die Lese und Schreibzahlen suggerieren ja ähnliches. Aber anscheinend ist dem wohl nicht so...

@Dingsign:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

M.2 ist nur ein formfaktor. so wie 2,5". beides sagt nichts über die anbindung aus.

du kennst ja den unterschied zwischen HDD und SATA-SSD. lässt der sich (allein) über die höheren übertragungsraten der SSDs erklären? nein. was ne SSD im alltag so schnell macht sind die extrem kurzen zugriffszeiten. und da tun sich SATA- und PCIe-SSDs nicht so viel.
wohlgemerkt: meine erfahrungen beziehen sich auf den normalen alltagsbetrieb und games. die von dir genutzten programme profitieren möglicherweise von ner schnellen PCIe-SSD, das weiß ich nicht.

ok, dann habe ich wohl "übertragungsraten" und "zugriffszeiten" verwechselt.

Danke für die Aufklärung und auch deine Zeit

Zurück
Oben