Gaming + CAD PC

D'artagnan

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

das ist seit einigen Jahren wieder das erste eigene PC Setup, das ich zusammenstelle, daher würde ich mich über Euren Support außerordentlich freuen. Ich gehe unten auf die üblichen Fragen ein. Generelles Setup wird eine Kombination für den Freizeitbereich - sporadisches Gaming, dann aber in maximalen Einstellungen + Raytracing und CAD Design mittlerer Komplexität (ebenfalls Freizeit). Da ich vermutlich mehr beim Gaming sein werde und die Leistung meist auch bis zu gewissen Grenzen bei CAD gut ist, habe ich von dieser Seite her zusammengestellt.

Preisrahmen wird 2500€ sein, weniger wäre schön, aber nicht kriegsentscheidend. Folgendes Setup habe ich mir derzeit vorgestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22198293bb9a523df4783dc9623ede97ae14fca1b0872

i9 und RTX4080 Super habe ich aus Preisgründen derzeit verworfen, da ich vermute, dass sie für die aktuelle Anwendung nicht erforderlich sind, auch wenn es immer schön ist, das Maximum zu haben. Wie seht ihr das? Den RAM habe ich hochgesetzt, da sich das zuletzt bei den PCs, an denen ich mit CAD Tools gearbeitet habe, bewährt hat. Auch hier bin ich immer für weiteres Fachwissen offen.

Win 10 oder 11, pro oder home ist noch nicht entschieden, da schaue ich mich ggf. noch im Forum um.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, Spiele variieren - nächstes auf der Liste wäre Far Cry 5
  • Auflösung derzeit noch Full HD, Wechsel bei nächster Gelegenheit auf min WQHD geplant.
  • Maximale Grafikeinstellungen wenn möglich
  • >100FPS wäre wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD Design mittlerer Komplexität -> d.h. max. Baugruppen von einigen Dutzend Teilen + Oberflächendesign und Material. Bisher CATIA, da die Lizenz ausläuft auf der Suche nach günstigen Alternativen. Weitere Ideen für Basteleien und Tools im Kopf, aber noch nicht tiefer recherchiert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Optik ist ein Bonus, Tendenz immer schlichte Eleganz. Auf Beleuchtung lege ich keinen Wert. Leise wäre sehr wünschenswert.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit ASUS VG248, 1920x1080, Wechsel in der näheren Zukunft auf zwei oder einen großen WQHD vorgesehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

HW nicht weiterverwendbar, habe zuletzt alles aufgehängt, was ich begonnen habe und bin bereit alles gegen die Wand zu werfen :( ;-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preisrahmen wird 2500€ sein, weniger wäre schön, aber nicht kriegsentscheidend. Bei entscheidenden Vorteilen wäre auch noch etwas Luft nahc oben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Vorzugsweise in den nächsten Tagen, sollten deutliche Ersparnisse zu erwarten sein, wäre drei bis vier Wochen Wartezeit auch i.O.

8. Möchtest du den PC
Plan ist, den Zusammenbau bei mindfactory machen zu lassen. Prinzipiell wäre das Wissen sicher anzueignen, aber ein paar Überstunden zu arbeiten ist da vermutlich sicherer, bevor ich mich mit Frust bei defekter Technik herumschlage.

Da diese Foren immer auf Gegenseitigkeit und der Mühe der Mitglieder basieren schon einmal vielen Dank im Voraus an alle, die sich hier beteiligen :)
 
nimm einen prozessor ohne "F".
weil der tag kommt, an dem es nützlich ist, eine igp zu haben.
und "quicksync" ist auch nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und D'artagnan
Danke :) ist kein großer Aufpreis, daher eine einfache Entscheidung
 
Eine AiO muss nicht sein. Ein guter Luftkühler ist langlebiger. Z.B. Fortis 5, Thermalright Peerless Assassin 120 (non SE).

Auch ein Z MB ist nicht notwendig. Es reicht ein B760 MB (außer man möchte explizit undervolten)
Ergänzung ()

Als Gehäuse das hier:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-bgw60-a3005876.html
Ergänzung ()

Als Betriebssystem würde ich Windows 11 pro nehmen. Man kann um zu sparen aber auch Windows 10 pro kaufen und kostenlos Upgraden. (Wichtig ist nur das man nicht nur einen Key kauft sondern eine Lizenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Danke :) Ich bin immer noch überrascht über die teils deutlich auseinandergehenden Meinungen bei AiO, auch hier im Forum, da bin ich noch zwiegespalten.
Das Shadow Base 800 war schon mein Backup-Plan und günstiger - freut mich, dass Du das empfohlen hast.
Win 11 Pro ist gar kein soo großer Aufpreis - das passt. Ich versuche noch zu verstehen, wie groß der Unterschied zwischen Home und Pro wirklich ist.

Davon abgesehen habt Ihr beide nichts über die Leistung des Builds gesagt, daher hoffe ich, dass ich damit in etwa richtig lag.
 
D'artagnan schrieb:
Ich versuche noch zu verstehen, wie groß der Unterschied zwischen Home und Pro wirklich ist.
Pro hat u. a. Bitlocker(Verschlüsselung) und Group Policies (Systemeinstellungen „einfacher“)
Ergänzung ()

D'artagnan schrieb:
Davon abgesehen habt Ihr beide nichts über die Leistung des Builds gesagt, daher hoffe ich, dass ich damit in etwa richtig lag.
Leistung ist gut, ist im Endeffekt quasi das 2t beste was aktuell auf dem Markt ist. Man könnte über AMD (AM5) nachdenken das wäre noch upgradefähig.

Sobald das Programm allerdings alle Threads nutzt ist Intel bei Anwendungen etwas besser weil mehr Threads dafür ist der Sockel leider End of Life.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Spitze, danke. Schön was zwei qualifizierte und Unterstützende Meinungen emotional helfen. Dann werde ich noch eine Nacht darüber schlafen und sehen ob ich mir den so zusammenbauen lasse :)
 
Falls es doch AM5 wird würde ich es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3824193

Das ganze mit einer 4080 Super
Ergänzung ()

Das gibt’s alles bei Mindfactory außer dem RAM aber den kann man auch einfach dazustecken das ist kein Hexenwerk. In Slot 2 + 4.
 
Hm, danke Dir. Habe keinerlei Erfahrung mit AMD - zumindest in meinem Direkten Umkreis wurde es meist abgelehnt. Aber das kann auch reine Marketingwirkung gewesen sein.

Ok, die Kommentare und ein paar weitere Diskussionen im Forum haben mich nicht losgelassen. Gerade ist die Palit 4080 Super nochmal gut runter gegangen - daher kurzfristig doch nochmal umgeschwenkt. Je nachdem, welcher der drei Kühler im System verbleibt, komme ich immer noch "nur" knapp über mein Zielbudget.

@Giggity: Du hattest den Fortis 5 empfohlen. Denkst Du der reicht bei dem Aufbau? Ich weiß, es sind zwei starke Meinungen über AiOs im Forum, aber ich hätte gedacht, dass die zumindest einen gewissen Standard erreicht hätten. Die Rücklaufquote beim Silent Loop 2 sieht mit 0,17% eigentlich ganz gut aus.

https://www.mindfactory.de/shopping...221980f9f509c1c6fc61517ad77b3ca806139197d6e91
 
Zuletzt bearbeitet:
D'artagnan schrieb:
Du hattest den Fortis 5 empfohlen. Denkst Du der reicht bei dem Aufbau?
Ja, der passt.

Der Noctua lohnt sich eigentlich nicht denn es gibt den Thermalright der kostet einen Bruchteil und ist quasi gleich auf. (Aber nicht bei MF deswegen ist der Fortis 5 ein guter Kompromiss)
Ergänzung ()

Nimm lieber 1x 4TB statt 2x 2TB SSD
Ergänzung ()

Wenn du lieber Intel nehmen möchtest dann so:
https://geizhals.de/wishlists/3824469

Der Sockel 1700 ist allerdings End of Life. Also kannst du maximal auf einen 14900KS Upgraden.

Bei AMD kann man noch mindestens 2 CPU Generationen also Ryzen 8000 und Ryzen 9000 Upgraden.
Ergänzung ()

D'artagnan schrieb:
Hm, danke Dir. Habe keinerlei Erfahrung mit AMD - zumindest in meinem Direkten Umkreis wurde es meist abgelehnt. Aber das kann auch reine Marketingwirkung gewesen sein.
Früher war Intel besser bzw. mehr verbreitet. Mittlerweile bzw. seit 2017 mit Ryzen hat AMD gut aufgeholt und durch den längeren Support ist AMD eigentlich die logische Wahl.


D'artagnan schrieb:
Gerade ist die Palit 4080 Super nochmal gut runter gegangen - daher kurzfristig doch nochmal umgeschwenkt.
Zotac bietet als einziger Hersteller 5 Jahre Garantie nach Registrierung. Bei so einer teuren Karte wäre es mir das auf jeden Fall wert. Falls mal was mit der Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Oh wow - schon so viele Updates vor dem Frühstück.

Grundsätzlich habe ich nicht vor allzu oft umzubauen, die EOL ist für mich also eher relevant, wenn ich befürchten muss, dass die Leistung mittelfristig nicht ausreicht. Und auch in dem Fall eines Wechsels müssten sich zumindest einige Komponenten gut weiterverwenden lassen. Oder würdest Du auf den neuen Sockel warten? Stand was von zweitem Halbjahr 2024 im Forum.
 
D'artagnan schrieb:
Und auch in dem Fall eines Wechsels müssten sich zumindest einige Komponenten gut weiterverwenden lassen.
Das spricht für AM5, dann kannst du mit Ryzen 9000 nochmal eine (große) CPU nehmen und den Rest weiterverwenden.

https://geizhals.de/wishlists/3824705
Ergänzung ()

D'artagnan schrieb:
Du auf den neuen Sockel warten? Stand was von zweitem Halbjahr 2024 im Forum.
Wenn du jetzt Hardware brauchst dann auch jetzt kaufen. Es kommen ständig neue Releases und man könnte ewig warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Ja, jetzt wäre wünschenswert. Bleibe aber vermutlich trotzdem bei Intel. Ok, hoffentlich die letzte Frage (die Sorge beim Lüfter ist bei mir noch nicht ganz gelöst): Ich habe einen Beitrag im Forum gefunden, der einen ähnlichen Aufbau hat.

Ist das i.O., den "großen" Luftkühler quer zu montieren? Hinsichtlich Kraftverteilung und auftretenden Momenten, erscheint mir das Kontraproduktiv. Bei der AiO Wasserkühlung wäre "nur" der kleine Aufsatz als Gewicht am Board - Ablösung/Kontaktverlust erscheint bei der Luftkühlung für mich als Laien als Risiko. Hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen Setups?


https://www.computerbase.de/forum/t...-base-800-glasfenster-schallgedaemmt.2172648/
 
Zuletzt bearbeitet:
D'artagnan schrieb:
Ist das i.O., den "großen" Luftkühler quer zu montieren?
Nein du willst einen gewissen Airflow im Gehäuse haben. Vorne ziehen die Lüfter Luft und pusten diese hinten wieder raus.

(Siehe Bild, ist zwar ein anderes Gehäuse aber vom Prinzip gleich, nach oben blasende Lüfter im Deckel sind optional.)

D'artagnan schrieb:
Hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen Setups?
Wenn der CPU Kühler richtig verschraubt ist löst sich da nix, der ist bombenfest und ein gewisser Anpressdruck ist Voraussetzung für die richtige Kühlung.
 

Anhänge

  • IMG_4404.jpeg
    IMG_4404.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Dann vertraue ich mal auf die Expertise von Mindfactory beim Verbau. Falls Ihr nicht doch noch klaffende Lücken findet, wird jetzt folgende Kombination beschafft:


Durch die aktuellen Preisreduktionen lande ich damit bei ca. 2600€, etwas über meinem ursprünglichen Ziel, aber es erscheint doch eine recht gute Kombi :)

Wenn das Ergebnis hier da ist, berichte ich gern noch einmal. In jedem Fall schon einmal vielen Dank für den umfangreichen Support.
 
Hattest Du gesagt, aber bei Mindfactory ist das Palit gerade auf 999 heruntergesetzt. Ist die Garantie wirklich knapp 100€ Wert? Wenn die GPU zwei Jahre überlebt, hätte ich die meisten Fehler aus der "Badewannenkurve" hoffentlich überlebt.

Ich war eher beim MSI Z790S nochmal skeptisch wegen der scheinbar geringeren Anzahl an Anschlüssen. Aber auch da ist nur das MSI Z790P in ähnlicher Preisrange.
 
Zurück
Oben