Gaming-Computer: 5800x + RX 6800 (non-XT) - Kaufberatung

ZybroxX

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • sowohl E-Sports-Titel als auch Triple-A-Titel
  • Welche Auflösung?
    • bislang genügen 1080p - allerdings möchte ich mir in Zukunft einen WQHD-fähigen Monitor zulegen und somit auf 1440p "umsteigen"
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • i.d.R. - hohe Einstellungen bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • für Triple-A-Titel genügen 60 - bei E-Sport-Titeln dementsprechend höhere notwendig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> nein (!) - lediglich Einsetzungsbereich ist das Gaming // vielleicht auch mal wieder Streaming. // Aufgrund des Anwendungsbereichs habe ich mich auch gegen den 5900x entschieden; der Mehrwert soll sich wohl kaum lohnen. Für andere Meinungen bin ich natürlich offen; habe bereits einige Zeit recherchiert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> nein // RGB muss nicht unbedingt vorherrschend sein; Overclocking würde ich nutzen wollen, kenne ich mich aber noch nicht mit aus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> i. d. R. 1 Monitor; Bildwiederholrote sollte bei 144 bis 165 Hertz liegen; aber momentan nutze ich einen mit 144 // in Zukunft WQHD mit 165HZ - habe da einen Monitor von MSI im Auge - füge ihn im Folgenden mal ein:
https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-2560x1440-1x-DisplayPort-1_1348407.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
--> nein (!). Mein PC ist mittlerweile 8 Jahre alt und es wird wirklich Zeit einen neuen anzuschaffen :D. Habe noch eine Nvidia Geforce GTX 760 OC 4 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich denke, dass ich ihn mir selbst zusammenbauen würde. Ich habe bereits bei der Liste der freiwilligen Helfer geguckt. Und dort ist auch eine Person in Göttingen angegeben - ich hoffe, dass diese noch aktuell ist und diese Person im Zweifelfall mit Rat und womöglich Tat zur Seite stehen könnte. Darüber wäre ich sehr dankbar.

Abschließend füge ich noch eine Konfiguration bei, die ich mir erstellt habe und so heute bestellt hätte. Allerdings dachte ich, dass ich lieber einmal noch Meinungen in Form eines Forums einhole.

https://geizhals.de/?cat=WL-2636505

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und wünsche ein schönes und sonniges Wochenende :).

Meiner Meinung nach sieht die Konfig stimmig aus!
Ich würde dir aber eine größere Festplatte empfehlen, wenn du einige Spiele parallel spielst.
Ich habe auch erst mit 1TB M.2 angefangen, dann nochmal 1TB M.2 dazu dann noch ne 2TB SSD
und als Mediengra noch 2TB HDD, also ich würde hier lieber gleich auf 2TB gehen.

Wenn du so lange mit der alten Gurke durchgehalten hast, dann wäre es zumindest nicht verkehrt, noch bis Ende August zu warten, um die AMD Prozessoren abzuwarten.
Neue GPUs kommen Ende des Jahres, aber solange möchte ich dich nicht warten lassen.

Die 980 hat keine cache besser die 980 pro oder 970 evo plus
Ergänzung ()

Bei Ram würde ich den Micron E-Die oder Samsung B-Die.
Sasmung b-die nur wenn du overclock machen möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank schon einmal für die Beiträge (!).
Alte Gurke ist wirklich die passende Bezeichnung :D. Hat mich auf jeden Fall lachen lassen - danke dafür ^^.

Also zum Warten bezüglich der neuen CPU's - die Frage ist halt, ob die Prozessoren überhaupt verfügbar sein werden? bei den damaligen hieß es - entsprechend der Recherche -, dass diese auch nicht wirklich verfügbar waren.
Bei den GPUs ist es vermutlich noch weniger gut abzuschätzen, wie sich die Preise entwickeln und inwieweit überhaupt welche verfügbar sein werden.

Gehe ich bei der Samsung 980 pro auf 2 TB sind das jedoch gleich 255,-€ - gibt es da preiswertere Alternativen? Ist die SSD nicht die Komponente bei der ich auch einsparen könnte? Also ich denke, dass mir aber erstmal 1 TB ausreichen wird und im Zweifel kann ich ja nachrüsten auf 2TB. Alles schwierige Entscheidungen. Und nun bin ich mir auch nicht sicher, ob ich auf die neuen Prozessoren warten soll. Die kommen aber erst ca. ab dem 15. September im Handel erhältlich sein? Da wäre halt dann die Frage, ob ich dann an einen rankomme :(

Das weiß man zuvor eben nie.
Es könnte sein, dass die alten günstiger werden.
Es könnte sein, dass zu Launch genügend verfügbar sind.
Es könnte aber auch keines von beidem eintreten.

Die Entscheidung ist deine, ich wollte nur den Denkanstoß geben. 😊

Moin,

ZybroxX schrieb:
Gehe ich bei der Samsung 980 pro auf 2 TB sind das jedoch gleich 255,-€ - gibt es da preiswertere Alternativen?
Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB wäre z.Z. relativ günstig zu bekommen.

Was die Verfügbarkeit der CPUs angeht kann das niemand mit absoluter Sicherheit sagen zumindest bei Alder Lake war die Verfügbarkeit von Anfang an relativ gut.

Sebastian_12 schrieb:
Der Aegis ist ziemlich sicher keine Micron E-Dies, verwechselst du evtl. mit den Crucial Ballistix.

mesohorny schrieb:
Das weiß man zuvor eben nie.
Es könnte sein, dass die alten günstiger werden.
Es könnte sein, dass zu Launch genügend verfügbar sind.
Es könnte aber auch keines von beidem eintreten.

Die Entscheidung ist deine, ich wollte nur den Denkanstoß geben. 😊
Das ist wohl immer das Problem ja; aber ich glaube ich bin bei dir (!). Diesen Moment abzuwarten könnte sich gerade für die Zukunft als durchaus lohnenswert herausstellen. Daher werde ich mich dann wohl - wenn es soweit ist - nochmal mit einer Konfiguration hier melden. Es sei denn, dass der 5800X erstmal zukunftstauglich ist, dann müsste ich im Zweifelsfall ja auch nicht warten. Die Unsicherheit macht sich breit :D

Aber ich denke, dass ich bei den anderen Komponenten weitgehend gleich bleiben könnte? bei ähnlichen Beiträgen wurde das Gehäuse bezüglich mangelndes Airflows kritisiert. Aber unterscheiden tut sich vom 500DX doch kaum? Mesh Front ist gleichermaßen vorhanden - das FX hat schlichtweg einen Lüfter mehr an der Front?. Oder ich übersehe da etwas sehr.

Beim Ram würde ich nur zumindest beim 5800x zu 3600MHz greifen; soll wohl der sweet-spot sein - ob dem wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen :(
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB wäre z.Z. relativ günstig zu bekommen.

Was die Verfügbarkeit der CPUs angeht kann das niemand mit absoluter Sicherheit sagen zumindest bei Alder Lake war die Verfügbarkeit von Anfang an relativ gut.

Der Aegis ist ziemlich sicher keine Micron E-Dies, verwechselst du evtl. mit den Crucial Ballistix.
Darf man fragen, was es mit Micron E-Dies auf sich hat? - nicht wundern, fange gerade an, mich mit der Materie intensiver auseinanderzusetzen. Aber so merkt man, dass man immer dazu lernt. Und auch nochmal an Dich und alle anderen Danke für die Beratung/Vorschläge :).

ZybroxX schrieb:
Beim Ram würde ich nur zumindest beim 5800x zu 3600MHz greifen; soll wohl der sweet-spot sein - ob dem wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen :(
Der Takt ist fast unwichtiger als die Timings für Spiele
3200 cl 14 ist schneller als 3800 cl 18
Bei der SSD ist die 980 Pro 1 TB ca immer bei 120€ im Angebot die 980 pro 2 TB bei 220 € im Angebot.
Ich würde bei der SSD keine Kompromisse machen

ZybroxX schrieb:
bei ähnlichen Beiträgen wurde das Gehäuse bezüglich mangelndes Airflows kritisiert. Aber unterscheiden tut sich vom 500DX doch kaum? Mesh Front ist gleichermaßen vorhanden - das FX hat schlichtweg einen Lüfter mehr an der Front?. Oder ich übersehe da etwas sehr.
Kritisiert wird meist das normale PB500 mit geschlossener Front.
Das 500DX hat 3 140mm Lüfter (1x Front, 1x Deckel, 1x Hinten), das 500FX kommt mit 4 Lüftern (3x120mm Front und 1x 140mm hinten) man kann hier noch einen für den Deckel mitnehmen, ansonsten unterschieden sich DX und FX nicht.

ZybroxX schrieb:
Beim Ram würde ich nur zumindest beim 5800x zu 3600MHz greifen; soll wohl der sweet-spot sein - ob dem wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen
Alles über 3200Mhz wäre für den Speichercontroller der CPU OC 3600Mhz sind aber für gewöhnlich kein Problem ordentlicher Ram vorausgesetzt, auch 3733/3800 sind oft möglich.
Wichtig beim Ram nicht nur auf den Takt sondern auch Timings achten, 3600@cl18-22-22-42 bringt dir halt nicht wirklich einen Vorteil.

ZybroxX schrieb:
Darf man fragen, was es mit Micron E-Dies auf sich hat?
Micron E-Dies lassen sich für gewöhnlich relativ gut übertakten und haben dabei meist trotzdem noch ein relativ gutes P/L
Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB waren lange eine Standardempfehlung für Ram, leider gehen sie EoL und sind daher etwas teurer geworden und auch nicht mehr ganz so gut lieferbar wie früher.

Sebastian_12 schrieb:
Der Takt ist fast unwichtiger als die Timings für Spiele
3200 cl 14 ist schneller als 3800 cl 18
Auch das kommt wieder sehr stark auf das einzelne Spiel an, manche haben lieber kleinere Latenzzeiten, andere lieber besseren Datendurchsatz.

Ich würde 2 SSDs verwenden. Eine Systemplatte und die andere zum Zocken.
Meine Systemplatten sind nie größer als 500Gb.

Mal eine Frage, wenn ich noch auf die neueren CPUs warten würde: Wäre es sinnvoll die Konfig generell zu überarbeiten oder würde es genügen die CPU auszutauschen? Bezüglich der SSD muss ich dann sehen wie ich's mache.

joel schrieb:
Ich würde 2 SSDs verwenden. Eine Systemplatte und die andere zum Zocken.
Meine Systemplatten sind nie größer als 500Gb.
Auch wieder interessant. Bringt das gewisse Vorteile? Habe ich nämlich auch generell schon mehrmals gesehen, dass es so gemacht wird. Dann würde ich eine 500GB und eine 1TB verbauen.

Aber ich denke, dass es durchaus sinnig sein könnte auf den 7700x zu warten, der soll sich ja in derselben Preisklasse wie der 5800x bewegen und gleichermaßen über 8 Kerne verfügen und wird sicherlich noch mehr an Leistung hervorbringen.

ZybroxX schrieb:
Wäre es sinnvoll die Konfig generell zu überarbeiten oder würde es genügen die CPU auszutauschen?
Da wirst du um einen Austausch nicht herumkommen, Zen 4 braucht einen neuen Sockel (AM5) sprich das MB muss getauscht werden.
Weiterhin braucht AM5 DDR5 Ram sprich da müsste auch anderer genutzt werden.

Was die SSD angeht würde ich da eher mit Partitionen arbeiten, meist ist das P/L bzw. das Euro pro Gigabyte Verhältnis bei kleineren SSDs eher schlecht.

Mork-von-Ork schrieb:
Alles über 3200Mhz wäre für den Speichercontroller der CPU OC 3600Mhz sind aber für gewöhnlich kein Problem ordentlicher Ram vorausgesetzt, auch 3733/3800 sind oft möglich.
Wichtig beim Ram nicht nur auf den Takt sondern auch Timings achten, 3600@cl18-22-22-42 bringt dir halt nicht wirklich einen Vorteil.
Das alleine der RAM mich schon vom Verständnis ins Schwitzen bringen könnte, hätte ich anfangs nicht gedacht :D

Danke an euch für die Ausführungen. Bedeutet das pointiert, dass ein RAM-Kit mit 3200Mhz CL-16-22-22-36 völlig ausreicht und alles darüber hinaus so gut wie keine Vorteile mit sich bringt?
und mal ganz als Laie gesprochen, wie sind dann solche Testvideos zu interpretieren:
(?).

Dort wird auch der Takt angesprochen:
"For example, 3200mhz with 14-14-14-14-32-46 (and lowered subtimings) will give you roughly the same result as 3600mhz 16-18-18-18-36-54. So, don't be upset if your memory can't oc well enough; make use of those lowered timings."

--> aber im Grunde muss man halt beachten, dass diese Angebe fehlt, weshalb man solche Videos dann ja sowieso fragwürdig bewerten müsste? Am Ende zählt ja sowieso die gesamte Konfiguration?
--> bedeutet, dass die Taktfrequenz so gering wie möglich sein sollte, wenn ich das richtig verstehe. Dann sollte aber doch ein Ram-Kit mit 3600MHz 16-18-18-36 im Gegensatz zum 3200MHz 16-18-18-36 schneller sein?
Und habe ich aber ein Ram-Kit von 3200MHz mit Cl 14 und ein 3600MHz mit Cl18 oder höher, dann ist wiederum ersteres schneller, aufgrund der geringeren Frequenz?

Aber wenn ich bei der Konfiguration bleibe und die SSD(s) noch ändere; kann ich zu einem Ram-Kit greifen, welches du bereits oben empfohlen hast? und wie verhält es sich mit denen von Sebastian?
Mork-von-Ork schrieb:
Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB waren lange eine Standardempfehlung für Ram, leider gehen sie EoL und sind daher etwas teurer geworden und auch nicht mehr ganz so gut lieferbar wie früher.
Sebastian_12 schrieb:
--------------------------------------

Mork-von-Ork schrieb:
Da wirst du um einen Austausch nicht herumkommen, Zen 4 braucht einen neuen Sockel (AM5) sprich das MB muss getauscht werden.
Weiterhin braucht AM5 DDR5 Ram sprich da müsste auch anderer genutzt werden.

Was die SSD angeht würde ich da eher mit Partitionen arbeiten, meist ist das P/L bzw. das Euro pro Gigabyte Verhältnis bei kleineren SSDs eher schlecht.
Nochmal dazu: genau das habe ich mir nämlich gedacht. Das würde aber ja auch bedeuten, sofern die einzelnen Parts teurer sind, ich nicht mit demselben Budget hinkommen werde? Ich weiß nicht, ob es für mich dann eher Sinn macht, bei meiner Konfig (mit den hier angesprochenen Vorschlägen) zu bleiben. Mehrere Jahre Ruhe wird man damit doch haben oder?

Schließlich würde ich dich noch um eine Erläuterung bitten, wie genau es mit den Partitionen gemeint ist. Vermutlich die einzelne SSD in mehrere Teile halt "partionieren". Und dabei kann ich auch nicht viel falsch machen? :D Wird dann mein erstes Mal einen Pc zusammenzubauen - daher bitte ich auch um Entschuldigung für meine Unwissenheit.

Ne 6800 non-xt für knappe 700 € wäre mir persönlich zu teuer. Die 6700 XT ist öfters mal für 500 € im Angebot und wenn mans wirklich braucht kann man auch mal nach ner 6900 XT schauen die dann auch nur noch 200 € mehr kostet. Auch der Aufpreis zur 6800 XT lohnt meiner Meinung nach. Oder halt mit der 6700 XT vernünftig bleiben :D

@ZybroxX
Wenn du wirklich Vorteile von schnellerem Ram haben willst wirst du so oder so manuell Hand anlegen müssen, zum Thema Ryzen mit Micron Dies gibts hier eine gute Anleitung.
Ansonsten wie gesagt einige Spiele profitieren mehr von Takt andere eher von Timings, die Variante mit höherem Takt ist aber meist günstiger.
Bei 3600Mhz würde ich mindesten 3600Mhz@CL16/19/19/39 wählen.
Bei entsprechenden Kits hast du dann auch relativ sicher ordentliche Speicherchips

Bei den Parts der kommenden Gen. 100% kann es dir niemand sagen was es kostet, es besteht aber durchaus die Chance, dass die vom P/L interessanten Sachen etwas verspätet erschienen, sprich das es zuerst nur relativ teure MBs ect. gibt.
Alles in allem wird auch ein 5800X nicht direkt veraltet sein also ja ich gehe davon aus, das auch der die nächsten Jahre ohne Probleme reicht.

Ja bei der SSD meine ich schlicht diese in mehrere Partitionen aufzuteilen und eine davon dann für das System zu nutzen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du wirklich Vorteile von schnellerem Ram haben willst wirst du so oder so manuell Hand anlegen müssen, zum Thema Ryzen mit Micron Dies gibts hier eine gute Anleitung.
Ansonsten wie gesagt einige Spiele profitieren mehr von Takt andere eher von Timings, die Variante mit höherem Takt ist aber meist günstiger.
Bei 3600Mhz würde ich mindesten 3600Mhz@CL16/19/19/39 wählen.
Bei entsprechenden Kits hast du dann auch relativ sicher ordentliche Speicherchips
Besten Dank! War aber eher für mein Verständnis, als dass ich wirklich die Vorteile von schnellerem Ram (in meinem Fall wäre das auch wenn überhaupt eher der Versuch :D) nutzen möchte :)

ZybroxX schrieb:
Also wenn die 6700xt generell reicht, dann wird sie mir sicherlich auch ausreichen. Selbigen Gedanken hatte ich halt auch die ganze Zeit.. aber dann könnte ich auch gleich zur 6750XT greifen, die dann mit 550€ auch noch in Ordnung wäre oder?
https://www.mindfactory.de/product_...QICK319-DDR6-Ultra-Gaming-retail_1452958.html
Joah, kann man machen. Die ist 6 % schneller, aber du zahlst halt noch gute 10 % Aufpreis. Würde ich ein wenig davon abhängig machen wie gut das jeweilige Custom-Modell ist.

https://www.computerbase.de/2022-05...tt_benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_wqhd

Musst selbst wissen was dir die Mehrleistung wert ist :D

Zurück
Oben