Gaming Computer für den Sohn

ElTjuri

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell Fortnite
Full HD
Hoche Qualität
Mit dem aktuellen Monitor 60 FPS, später (mit neuem Monitor) dann auch 120 oder mehr

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Toll wäre, wenn man ins Gehäuse rein schauen könnte und es dort etwas blinkt und cool aussieht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ein etwas älterer Full HD Monitor HZ, dieser wird aber irgendwann durch einen Neueren mit mehr Hz ersetzt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 900 € für den Rechner

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
Es solle ein Weihnachstgeschenk sein, ich möchte aber den Black Friday ausnützen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen

Ich möchte mich am aktuellen 900 € PC orientieren

Prozessor AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler --> heute gibt es AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX für 166,90 oder AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX für 146,90 bei Mindfacotry. Welcher wäre der richtige?
Mainboard MSI B450-A Pro Max oder MSI B450 Tomahawk Max. Der Preisunterschied ist momentan 9 €
RAM G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte Hier tue ich mich am Schwersten, entweder eine RX 5700 (XT) oder eine RTX2060Super, ich persönlich stehe ja mehr auf GeForce, möchte da aber offen ran gehen
Netzteil Corsair RMx Series RM550x 2018
SSD Crucial MX500 1TB, SATA
Gehäuse Welches wäre hier zu empfehlen, wo man auch rein schauen kann. Die Scheibe sollte am besten auf der linke Seite sein. Wenn es zusätzlich noch recht leise ist wäre das super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die RX 5700 ist bessere Preisleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Revan1710
Salve,

hier mein Vorschlag, ist etwas über deinem Budget, aber mit m.M. nach den besten P/L Kompnenten.
Gerade beim RAM solltest du auf die Crucial Ballistix gehen und nicht auf den AEGIS RAM.

https://www.mindfactory.de/shopping...221569bffd91ac7053a8f354248f77eda1ce12dc6958c

Alternativ noch die Red Dragon wäre dann aber nochmal 10€ teurer.
https://www.mindfactory.de/product_...5700-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327919.html700

Das Pure Base 500 vorgeschlagen von JackAK ist auch eine gute Alternative und macht das Geld frei für einen guten CPU Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, danyundsahne und Revan1710
Also der 3600 bringt beim zocken definitiv mehr FPS. Das Pro Max reicht, Tomahawk ist aber grad im Angebot. RX 5700 oder 2060 Super ist die Glaubensfrage. Mir ist AMD deutlich sympathischer.

Habe vor kurzem das hier gebaut, besonders der Mugen 5 PCGH ist absolute Klasse!
https://geizhals.de/?cat=WL-1187662
Vorgabe waren auch 850, sind dann halt 950 geworden. Sparen kannst du 15€ beim RAM mit den Aegis, aber ich würde die Crucial nehmen. Im Zweifel auch 15€ beim Case. Ich würde immer den boxed Kühler ersetzen. Vielleicht auch fürs Auge erstmal doch den boxed nehmen und später ne tolle "bling bling" RGB All in One Wasserkühlung?
Halte ich zwar nicht für sinnig aber für die jüngere Generation eigentlich fast schon "must have" ;)
Wie jeder mittlerweile wissen sollte bring RGB mindestens drölfzig FPS, das belegen unzählige Youtube-Videos.

https://geizhals.de/?cat=cmlight&xf=1814_LED-Streifen

Der "boxed" ist OK, aber mehr auch nicht. Die SSD bietet auch nochmal spar Potential, aber es sind nur ~15-20€ mehr im Vergleich zu ner MX 500 für ein potentiell deutlich schnelleres Systemlaufwerk. Warum nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Wenn es in Regenbogenfarben bis zur Schmerzgrenze blinken soll, bist du mit den Komponenten aber nicht perfekt aufgestellt.

Da müssten dann auch RGB RAM, eine AiO mit RGB und eine entsprechende GPU mit rein, etc.

Die günstigste Variante wäre es, einfach RGB Strips im Case zu verlegen und diese etwas leuchten zu lassen. Denn Hardware mit RGB ist halt teuerer, da kommst du mit den 900€ nicht hin, ohne auch Leistung zu opfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ElTjuri schrieb:
Welcher wäre der richtige?
Ich würde den 3600 präferieren - der ist nochmal etwas schneller als der 2700X, von den 2 Kernen hast du speziell in Fortnite keinen Nutzen.

GPU würde ich auch zur 5700 raten, für aktuell ~300 € ist das ein NoBrainer. Die 2060 S ist quasi genauso schnell, kostet aber mehr.

@DonL_
Gute Zusammesntellung, würde aber die 8GB XFX RX 5700 XL DD Ultra für 299 € holen (in der Übersicht ist die sogar mit 285 € gelistet).

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Das Tomahawk MAX ist bei Mindfactory gerade im Angebot für 85,90€. Zeigt Geizhals nicht an, musst über die CyberWeekend-Deals auf deren Homepage gehen.

3600er - nix Vorgängermodell

Das Tomahawk - mehr Möglichkeiten mMn.

RAM - 3200er - schau auf den Preis.

Graka - RAM zählt.

Rest ok.

Gehäuse siehe SIG.

CPU Kühler? Scythe Fuma2

Tut euch doch allen einen gefallen und kauft neu immer die aktuelle Generation, egal ob CPU, GPU oder sonst was...….gebraucht kaufen ist dann der richtige Moment um bei älteren Generationen richtig Geld zu sparen. Auch auf solche Restposten-Verkäufe würde ich nur ausweichen wenn es sein muss.
Der Ryzen 5 3600 ist auch einfach besser wie die 2xxx Generation, evtl. bekommt man den 3600X ja heute zu dem Preis des 3600er.

Persönlich würde ich eine MSI GeForce RTX 2060 SUPER Armor OC ins Auge fassen, sehr gute Karte für unter 400€. Zudem Nvidia z.B. in Fortnite besser skaliert, da muss schon eine RX 5700 XT her damit man mit der RTX 2060 Super mithalten kann.

RAM auf 3200er gehen, das wurde auch schon gesagt. Und wenn das Gehäuse leuchten soll bei möglichst geringen Kosten wäre ein AeroCool Midi Aero Engine oder AeroCool Tor brauchbar, etwas besser/schlichter ein MSI MAG VAMPIRIC 010.

Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:
Zudem Nvidia z.B. in Fortnite besser skaliert, da muss schon eine RX 5700 XT her damit man mit der RTX 2060 Super mithalten kann.
Ist das noch so? Meine hier was von einem DX12-Patch letzte Woche gelesen zu haben der die AMD Karten pusht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Wenn er wirklich um die 900€ bleiben möchte mit gescheiten Komponenten ist eine 2060Super einfach nicht drinne vom Preis, dann ist man locker bei 1000€ plus.

DonL_ schrieb:
Hau die PCGH Edition mit rein vom Mugen 5. Der ist zwar so auch schon gut, die 4€ mehr ist die PCGH Edition aber locker Wert! Die Lüfter sind nochmal leiser/wirklich nicht zu hören und es sind halt 2 in der Konfiguration die einfach nochmal langsamer drehen.

Die XFX hat nen bekannter vor kurzem retourniert. Starkes Spulenfieben und nerviges Lüftergeräusch unter Last trotz Headset. Die Karte ist nicht ohne Grund die günstigste 5700. Verhaut das schöne Gesamtkonzept vom System wo eigentlich sonst alle Komponenten echt ruhig sein dürften.

JackAK schrieb:
Die XFX hat nen bekannter vor kurzem retourniert. Starkes Spulenfieben und nerviges Lüftergeräusch unter Last trotz Headset. Die Karte ist nicht ohne Grund die günstigste 5700. Verhaut das schöne Gesamtkonzept vom System wo eigentlich sonst alle Komponenten echt ruhig sein dürften.

Yep, wenn das Geld vorhanden ist, dann lieber die Red Dragon, dann wäre alles Rund.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mir alles durchgelesen und mich am Vorschlag von DonL orientiert. so würde das System jetzt aussehen:

Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Mainboard MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
RAM 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail)
Netzteil 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
SSD 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Gehäuse be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, ob ich etwas mehr blinkendes nehme oder nicht z.B. das Vorgeschlagene https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1299485.html

Hat dies Nachteile?

Benötige ich einen extra Lüfter oder kann ich das System auch so betreiben?

Ich habe die Preise in letzter Zeit nicht verfolgt, aber lohnt es sich heute zu zuschlagen oder sind die Black Weeks Angebote nicht so gut und ich kann noch bis ca. 2 Wochen vor Weihnachten warten?

Salve,

du kannst den Rechner auch mit dem Boxed CPU Lüfter betreiben, der ist aber bei weitem nicht so gut (leise), wie der vorgeschlagene. Das Pure Base 500 ist übrigens eine gute Alternative.
Bei den Preisen kann dir niemand wirklich verlässliche Auskunft geben, ich persönlich glaube aber das es vor Weihnachten eher teurer wird, als jetzt zum Bläck Friday.

JackAK schrieb:
Die hat den gleichen Kühler wie die 5700 XT Thicc II und die ist auf dem Niveau einer Pulse, also definitv nicht schlecht und daher auch nicht deswegen die aktuell preiswerteste Custom. Die XFX hat das höhere Powerlimit/Takt und ist damit schneller als eine Red Dragon, dafür wohl auch lauter - also ist das eher eine Frage, welche Anforderung man an die Karte hat.

Aus einem Review:
The card performs really well in gaming when running at resolutions up to 2560x1440, at medium to high detail levels. The large fans and tuned BIOS do help avoiding sudden speed ramp-ups in full load, so you can enjoy a nice balance between performance and quietness. To make things even more interesting, the card can be picked up online for just about 369 Euros, about 10 Euros less than the PowerColor Red Dragon.
http://www.madshrimps.be/articles/a...-8GB-GDDR6-Video-Card-Review/11#ixzz66fZsVPlj

Stuxi schrieb:
Ist das noch so? Meine hier was von einem DX12-Patch letzte Woche gelesen zu haben der die AMD Karten pusht.

Guter Punkt - die AMD-Karten scheinen davon sogar sehr zu profitieren. Da kommt die 5700 XT sogar auf 2080-Niveau. Turing scheint da sogar mit DX11 besser zu performen, ist aber auch noch Beta-Stadium soweit ich weiß:

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Stuxi
Ich habe die Karte gehört. War nicht schön.
"At first, we would like to thank XFX for sending out a sample of their Radeon RX 5700 DD Ultra 8GB GDDR6 video card for testing and reviewing. "
Ob die wohl "preselected" war? Kann man nicht wissen. Immerhin schreiben sie es im ersten Satz des Reviews.

Dass die Hersteller die Karten an Test-Seiten verteilen ist ja nichts ungewöhnliches. Falls man da schummeln würde, würde das auch ziemlich schnell rauskommen.

Für die Thicc 2 hat XFX aber auch einen Austausch angeboten, weil die ersten Varianten mit einem Kühler aus Stahl statt Kupfer waren - weiß aber nicht, ob das auch für die Ultra DD geht und wieviel das in der Praxis dann ausmacht.

Fakt ist aber, dass eine Red Dragon auf 175 W limitiert ist und XFX 205 W spendiert, also ist es nur logisch dass hier die Lüfter deutlich höher laufen. Glaube aber nicht, dass der Kühler der Red Dragon bspw. viel besser ist - dazu müsste man die XFX eben auf das gleiche Leistungsniveau bringen.
Die Red Devil ist mit dem auf Leistung getrimmten Standard-BIOS ja auch auch kein Leisetreter trotz einem der besten Kühlkonzepte.

Guten Morgen zusammen,

ich hatte am Black Friday nicht gekauft. Jetzt muss ich aber doch langsam bestellen. Schlussendlich wollte ich folgenden Konfiguration bestellen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212e755d7b490d39efa8b28483911be23b743d85435c

Leider sind nicht alle Komponenten sofort lieferbar und jetzt machen ich mir natürlich etwas Gedanken, ob das alles noch bis Heilig Abend pünktlich da ist.

Alternativ habe ich mal bei Notebooksbilliger geschaut. Da wären alle Komponenten sofort lieferbar und mit einer anderen Grafikkarte (MSI Radeon RX 5700 8G), die gerade im Angebot ist, wäre sogar der Gesamtpreis günstiger

MSI Radeon RX 5700 8G für 299,-
https://www.notebooksbilliger.de/msi+radeon+rx+5700+8g+grafikkarte+592409

wie ist diese im Vergleich zu
8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail) 339,-
https://www.mindfactory.de/product_...RX-5700-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327919.html

Bei Notebooksbilliger fehlt beim RAM das V2, ist das wirklich ein Unterschied? Und macht der was aus? Die EAN Nummer ist gleich.

Ich würde heute gerne bestellen. Welche Variante haltet Ihr für die bessere Mindfacotry mit 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon oder Notebooksbilliger mit MSI Radeon RX 5700 8G)

Vielen Dank für die Beratung

Zurück
Oben