Gaming Computer Komponenten

Akagami

Newbie
Hallo allerseits,

ich möchte mir in etwa einem Monat einen neuen Computer zusammenstellen - Verwendungszweck: Hauptsächlich Gaming (MMOs) & nebenbei Surfen auf sozialen Netzwerken & Youtube. Preislich sollte das Ganze im Bereich von 600-700€ liegen (es wird nur der Rechner benötigt, sonstige Peripherie ist bereits vorhanden) und wenn möglich für die nächsten 4-5 Jahre ausreichen. Da ich noch ziemlich unerfahren im Thema "Computer zusammenstellen" bin, würde ich meine aktuellen Komponenten gerne zur Schau stellen und einige Ratschläge und Verbesserungsvorschläge entgegennehmen.

Grafikkarte: MSI GTX 960 2G
Prozessor: Intel Core i5 4460
Mainboard: Asus H81 Gaming
RAM: 2x Crucial DIMM 8GB
SSD: Samsung SSD 750 EVO 250GB
HDD: Western Digital Purple 500GB

Soweit bin ich bereits gekommen, allerdings bin ich mir unsicher ob das bis hierhin eine sinnvolle Zusammenstellung der Komponenten ist. Bei den übrigen Komponenten, sprich Netzteil, Laufwerk & Gehäuse, konnte ich mich bisher nicht entscheiden und hoffe auf Vorschläge eurerseits :D

Liebe Grüße,
Akagami

warum alten kram kaufen? warum ne (veraltete) graka mit nur 2GB für viel zu viel geld? warum ein H81-MB für 75€?

schonmal nen blick in die [FAQ] Der ideale Gaming PC geworfen? wohl eher nicht. ne mischung aus der 600€- und 800€-konfig wäre ne möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal danke für die vielen Antworten.

@psy187
Zu deiner Zusammenstellung hätte ich noch einpaar Fragen:
1. Wäre es nicht sinnvoller die Kosten beim Prozessor etwas geringer zu halten für die GraKa und hierbei auf einen i5 der 4. Generation zurückzugreifen?
2. Rein erfahrungsgemäß bin ich mit den nVidia Grafikkarten bis jetzt recht zufrieden gewesen und hätte deshalb wieder eine nVidia gekauft. Kannst du mir evtl. erklären warum du hier eher eine Radeon vorschlägst?
3. Spielt der Hersteller der SSD eine Rolle oder kann man auch hier auf günstigere Alternativen zurückgreifen?
4. Was meinst du genau mit "Aufrüsten auf Dual Channel" und spielt hierbei die Anzahl der RAM Slots eine Rolle?

Sorry dass ich euch hier mit Fragen bombardiere, aber würde gerne einpaar Wissenslücken schließen bevor ich Blind drauf loß einkaufe ^^

Gruß

1.
die von psy187 vorgeschlagene CPU/MB-kombi kostet ganze 4€ mehr als deine kombination, damit macht man bei der graka bestimmt große sprünge:rolleyes:

2.
Nvidia hat zur zeit kein wirklich passendes gegenstück zur RX 470 8GB bzw nichts attraktives in der preisklasse. die 470 8GB ist gut 40% schneller als deine völlig überteuerte 960 und wird, unter anderem aufgrund des 4mal so großen speichers, deutlich länger "halten".

3.
die von psy187 vorgeschlagene SSD ist schon eine der günstigen.

4.
für dualchannel braucht man 2 RAM-riegel, es bringt aber meistens auch keinen großen performanceschub. deshalb jetzt erstmal 1x8GB kaufen und bei gelegenheit, wenn wieder geld da ist, noch nen riegel kaufen und dazustecken.

@TE

deathangel008 hats eigentlich schon super erklärt.

Auf Skylake (neue Plattform) aufbauen, neuer DDR4 Ram , mit dem Gigabyte GA-H110M-S2HP -> Usb3.1

Im GPU Preisbereich von 200-250€ ist zurzeit die AMD RX470 8GB am besten.
Jedenfalls meine Meinung, die AMD RX480 mit 300 Shadern mehr gegenüber der RX470 hätte AMD von mir aus weg lassen können.
Eine GTX1060 kostet leider bissl mehr als 250€ was dann über die 700€ kommen würde.

Sorry dass ich euch hier mit Fragen bombardiere, aber würde gerne einpaar Wissenslücken schließen bevor ich Blind drauf loß einkaufe ^^
Dafür ist das Forum ja da

für dualchannel braucht man 2 RAM-riegel, es bringt aber meistens auch keinen großen performanceschub. deshalb jetzt erstmal 1x8GB kaufen und bei gelegenheit, wenn wieder geld da ist, noch nen riegel kaufen und dazustecken.
Dualchannel bedeutet wenn du 2 Ram Riegel verbaust hast du eine kleinen Perfomance Schub von 5-10%. Wegen dem Budget hab ich eher 1x8GB gegenüber 2x4GB genommen. Damit hast du zwar kein Dualchannel aber kannst später wenn die 8GB nicht mehr langen mit einem weiterem 8GB Riegel auf 16GB aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich bei deiner Zusammenstellung eine 1060 GTX von MSI für die ~30€ mehr denn eher lohnen als die Radeon & welche HDD würdest du mir bei einer Kapazität von 1TB empfehlen bzw. muss ich hierbei etwas bestimmtes beachten? Mir ist persönlich ein Rechner wichtig der die nächsten 4-5 Jahre locker mithalten kann und da würden mich die paar Euro mehr nicht wirklich stören ^^.

LG

Edit: Wie siehts eigentlich mit dem CPU Kühler aus oder soll ich vorübergehend den Boxed Kühler verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, da wird natürlich auch auf Auflösungen >FullHD gezockt. Wie viele User mit ner 1060 oder 480 das machen, ist dann die Frage. Überzeugt mich jetzt nicht so wirklich.

Habe mal eine erneute Zusammenstellung mithilfe von Ticketz' & psy187's Vorschlägen gewagt:

Grafik: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G
CPU: Intel Core i5 6500
Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2HP DDR4
RAM: Crucial DIMM 8GB
SSD: ADATA Premier SP550 240GB
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB 6GB/s
Netzteil: Xilence Performance A+ Serie 530W
Gehäuse: AeroCool Cruisestar
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Bei der Grafikkarte, muss ich ehrlich sagen, schwanke ich derzeit noch etwas, da mir vor Allem viele Kollegen zu einer nVidia raten. Komme hiermit zwar auf etwa 770€ aber ggf. könnte ich den CPU Kühler vorerst weglassen, die 40-50€ stören mich nicht wirklich.

Passt die Zusammenstellung soweit oder habt ihr noch weitere Vorschläge?

LG und danke für eure Zeit

CPU Kühler auf keinen Fall weglassen und in der Preisklasse <250€ wirst du nicht besseres finden als eine AMD Karte

ja, solche kollegen raten immer zu Nvidia. frag sie doch mal ob sie dir die ~50€ aufpreis zu ner gescheiten 1060 6GB zahlen:D

graka evtl die Sapphire Nitro+ 8GB, die hat hoher getakteten speicher und ist dadurch kaum langsamer als die ref480, kostet leider ~15€ mehr. kann man drüber nachdenken.

case würde ich ein anderes nehmen, eins mit 2 vorinstallieren lüftern und vor allem mit platz für nen 120er hinten, 80mm sind absolut nicht mehr zeitgemäß. z.b. BitFenix Neos/Nova, sind auch sehr günstig und meines wissens nach brauchbar.

beim NT kann man nen 5er sparen und zum 430W-modell greifen, reicht auch aus.

beim kühler reicht auch ein günstigerer EKL Ben Nevis. alternativ kann man den auch erstmal den boxed-kühler verwenden, der sollte die aktuellen, sehr sparsamen, i5 noch gut im griff haben.

Mehr Sata ports, mehr CPU Phasen. Dafür kein USB 3.1. - Selber Preis.

Hättest du jetzt auch selbst lesen können, aber gut...

Wenn man jetzt unbedingt USB 3.1 haben möchte, sieht die Sache natürlich anders aus. Muss gestehen, ich hatte auf den ersten Blick gar nicht gesehen, dass das Teil USB 3.1 unterstützt.

Die Frage ist aber, was bringt einem USB 3.1? Die Preise für externe SSDs mit USB 3.1 sind sehr hoch. Und wer will schon so wenig externen Speicher haben?

Bei externen HDDs bringt es nichts.

Also bleibt da maximal vielleicht das Smartphone, das man anschließt, wo es was bringt.

Da hätte ich wesentlich lieber zwei weitere Sata Ports.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich selber gelesen, halte ich hier aber nicht wirklich für relevant. ob das MB 4 oder 5 CPU-phasen hat ist bei nem i5 6500 egal, und der "0815-nutzer" hat wohl auch sehr selten mehr als 4 SATA-laufwerke in seinem rechner.

Naja, ich bin auch eher 0815 User^^ (oder vllt auch nicht?) und habe momentan 5 Ports belegt: Optisches Laufwerk, SSD, 3 HDDs.

Wenn der Speicher knapp wird ist es meines Erachtens eben logischer, was dazuzustecken, als ein Laufwerk auszutauschen.

Und USB 3.1 bringt halt echt für den 0815 User noch wesentlich weniger IMO.

Zurück
Oben