Leiser, gut gekühlter Computer für rechenintensive Aufgaben. Kein Gaming!

Fucius schrieb:
Was wäre denn eine optimale Lösung bzw. Konfiguration?
Wenn es nicht absolut auf den Nägeln brennt, halt noch die paar Tage auf den 9950x-Release warten,
wird sich wahrscheinlich lohnen.
 
Ohne eine Antwort auf diese Frage
ruthi91 schrieb:
Welche?
Laufen die Singlecore? Auf ein paar Kernen? Oder unbegrenzt Multicore?
Fucius schrieb:
Was wäre denn eine optimale Lösung bzw. Konfiguration?
Ohne die Antwort auf die oben zitierte Frage, lässt sich deine Frage nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Fucius schrieb:
Das ist schließlich eine Maschine, die soll laufen und ich denke heutige High-End Komponenten sind schon so designt, dass sie auch unter Hochleistung langlebig sind.
Was wohl nicht zwingend der Fall ist.
https://www.computerbase.de/2024-04...e-um-rasant-alternde-k-cpus-reissen-nicht-ab/

Fucius schrieb:
Was wäre denn eine optimale Lösung bzw. Konfiguration?
Wie gesagt würde ich mit hier den 7950X bzw. den kommenden 9950X anschauen, grundsätzlich lohnt auch hier der Eco Modus da auch dieser von Haus aus eher ineffizient ist wenn auch längst nicht so extrem wie der i9.
https://www.computerbase.de/2022-09...tt_effizienz_bei_reduzierter_tdp_inkl_ecomode

Bei 3000€ ohne GPU kommt man dann auch in einen Bereich, in dem man über eine HEDT mit einem Threadripper nachdenken kann wenn man wirklich ordentlich Multicorepower benötigt.

Laufen die Singlecore? Auf ein paar Kernen? Oder unbegrenzt Multicore?
Der Frage schließe ich mich an, letztlich ist die nicht ganz unwichtig um vernünftig sagen zu können was Sinn ergibt und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bei Boinc lässt du doch keine eigenen wissenschaftlichen Berechnungen laufen, sondern stellst fremden Projekten deine Rechenleistung zur Verfügung, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich halte den Ansatz High-End-CPU + Einsteiger-Grafikarte für falsch. Denn immer mehr Berechnungen werden auf den Grafikkarten ausgeführt. Also 14700K + RTX 4080 ist generell eine sinnvollere Kombination als 14900K + RTX 3060.

Davon abgesehen: "Kühl" und 14900K passen nicht zusammen. Und wenn der Rechner 24/7 beansprucht wird und nie im Idle ist, bietet sich generell kein intel-System an.

Ich würde so Richtung Ryzen 7950X + RTX 4080 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Ansonsten kannst du dir auch z.B. drei Rechenknechte hinstellen mit einem Ryzen 7900. Dann kommst du zusammen auf 36C/72T und insgesamt 192GB Ram.
iGPU ist ja vorhanden und anscheinend braucht es Graka Leistung nicht?
1718805760667.png


Oder man geht den professionellen Weg und holt sich eine Maschine mit Garantie vom Dienstleister bzw. IT-Systemhaus. Idealerweise mit Epyc/Xeon Prozessor und richtigem ECC Ram.
 
ruthi91 schrieb:
Welche?
Laufen die Singlecore? Auf ein paar Kernen? Oder unbegrenzt Multicore?

Ich möchte mehrere Kerne benutzen. Einige Projekte erfordern komplexe Berechnungen und profitieren somit von der Nutzung mehrerer Kerne. Bei masternode operations hingegen ist der Singlecore entscheidend.

gimmix schrieb:
Bei Boinc lässt du doch keine eigenen wissenschaftlichen Berechnungen laufen, sondern stellst fremden Projekten deine Rechenleistung zur Verfügung, oder hab ich da was falsch verstanden?

Das ist richtig. Ich stelle mittels Boinc meine Rechenleistung für (wissenschaftliche) Forschungsprojekte zur Verfügung.

gimmix schrieb:
Davon abgesehen: "Kühl" und 14900K passen nicht zusammen. Und wenn der Rechner 24/7 beansprucht wird und nie im Idle ist, bietet sich generell kein intel-System an.

gimmix schrieb:
Ich würde so Richtung Ryzen 7950X + RTX 4080 gehen.

Mit AMD kenne ich mit wenig aus. Ich hatte immer Intel Systeme.
Wird denn z.B ein Ryzen 7950X weniger warm und wie ist es mit Stabilitätsproblemen und Belastbarkeit?

@ruthi91: Danke für die Zusammenstellung und Information. Werde ich mir gleich genauer anschauen.
 
Fucius schrieb:
Mit AMD kenne ich mit wenig aus. Ich hatte immer Intel Systeme.
Wird denn z.B ein Ryzen 7950X weniger warm und wie ist es mit Stabilitätsproblemen und Belastbarkeit?
Seit 2017 mit Zen hat AMD durchaus wieder mehr als konkurrenzfähige Systeme.
Die Temps sind leicht niedriger, gleiches gilt für den Verbrauch unter Volllast, wie in #23 verlinkt würde ich den Eco Modus mit 142W nutzen, kostet im Multicore ~5% Leistung bei ~38% weniger Verbrauch.
Da hat man dann auch keine Temp Probleme und 142W bekommt man auch vernünftig unter Luft weg gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und wrglsgrft
@Fucius
Geht es dir bei dem "kühlen" PC drum, dass niedrige Temperaturen ausgelesen werden, oder geht es dir darum, dass sich der Raum, in dem der PC steht, nicht so stark aufheizt?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Eine 4090 die unter Volllast 450 W verbrät und irgendwas um die 60-70 ° C heiß wird heizt deinen Raum deutlich stärker (ziemlich genau drei mal so stark) auf als eine CPU, die 150 W verbrät und dabei 98 ° C heiß wird.

Ein leiser PC wird nicht durch Schalldämmung leise, sondern ist im Idealfall schon ohne Schalldämmung leise.
Das heißt: keine mechanischen Laufwerke, möglichst offenes Gehäuse und große Lüfter mit niedriger Drehzahl.
Ein geschlossenes Gehäuse wie das Define 7 dämmt zwar den Schall, den die Lüfter erzeugen, gleichzeitig müssen die Lüfter aber viel schneller drehen und erzeugen damit mehr Schall, weil sie es deutlich schwerer haben kühle Luft in das Gehäuse zu bringen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Seit 2017 mit Zen hat AMD durchaus wieder mehr als konkurrenzfähige Systeme.
Die Temps sind leicht niedriger, gleiches gilt für den Verbrauch unter Volllast, wie in #23 verlinkt würde ich den Eco Modus mit 142W nutzen, kostet im Multicore ~5% Leistung bei ~38% weniger Verbrauch.
Da hat man dann auch keine Temp Probleme und 142W bekommt man auch vernünftig unter Luft weg gekühlt.

Super. Danke für die Info! Werde ich berücksichtigen.

wrglsgrft schrieb:
@Fucius
Geht es dir bei dem "kühlen" PC drum, dass niedrige Temperaturen ausgelesen werden, oder geht es dir darum, dass sich der Raum, in dem der PC steht, nicht so stark aufheizt?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Eine 4090 die unter Volllast 450 W verbrät und irgendwas um die 60-70 ° C heiß wird heizt deinen Raum deutlich stärker (ziemlich genau drei mal so stark) auf als eine CPU, die 150 W verbrät und dabei 98 ° C heiß wird.

Ein leiser PC wird nicht durch Schalldämmung leise, sondern ist im Idealfall schon ohne Schalldämmung leise.
Das heißt: keine mechanischen Laufwerke, möglichst offenes Gehäuse und große Lüfter mit niedriger Drehzahl.
Ein geschlossenes Gehäuse wie das Define 7 dämmt zwar den Schall, den die Lüfter erzeugen, gleichzeitig müssen die Lüfter aber viel schneller drehen und erzeugen damit mehr Schall, weil sie es deutlich schwerer haben kühle Luft in das Gehäuse zu bringen.

Danke für den Hinweis!

Die Komponenten sollen natürlich optimale Temperaturen haben um im Dauereinsatz stabil zu bleiben.

Ich würde dann zum Ryzen 7950X3D greifen wegen der größeren Speicherbandbreite und niedrigeren TDP.

Welches Board würdet ihr hier empfehlen? Ein integriertes 10gbe würde ich bevorzugen. Es sei denn, die Qualität einer Netzwerkkarte ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fucius schrieb:
Ich würde dann zum Ryzen 7950X3D greifen wegen der größeren Speicherbandbreite und niedrigeren TDP.
Was die TDP anbelangt siehe was ich oben schrieb Eco Modus und du hast auch beim 7950X einen entsprechend niedrigeren Verbrauch.
Der 3D Cache des 7950X3D ist in allererster Linie in Spielen von Vorteil, wenn auf dem PC nicht gespielt wird ist der non 3D die bessere Wahl.

Was das MB angeht ist die Auswahl mit 10Gb Lan jetzt nicht groß, das günstigste wäre das ASUS ProArt X670E-Creator WIFI.
Frage wäre jetzt was das MB sonst noch so können soll, Preislich wäre ggf. auch ein normales B650 + eine Karte interessant, eine entsprechende Karte wäre so grob ziwschen 70-100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucius
Fucius schrieb:
Die Komponenten sollen natürlich optimale Temperaturen haben um im Dauereinsatz stabil zu bleiben.
Jede Temperatur bei der die CPU nicht drosselt ist optimal. Generell sind aktuelle CPUs alle so konstruiert, dass sie in ein thermisches Limit laufen. Hohe Temperaturen unter Volllast hast du bei allen aktuellen CPUs.

Fucius schrieb:
Die geplanten rechenintensiven Aufgaben sind nicht GPU lastig.
Darum ging es in meinem Vergleich nicht. Es ging drum, dass die Temperatur einer Komponente nichts über die Wärmeabgabe aussagt. Für diese ist entscheidend, wieviel Leistung das Bauteil "verbrät". Daten enthalten wenig bis gar keine Energie. Gemäß Energieerhaltungssatz wird die zugeführte Leistung als nahezu 1:1 in Wärme umgesetzt.
Ein Bauteil, dass 100 W Energie verbraucht, gibt also weniger Wärme ab als eines, dass 300 W Energie verbraucht.

Fucius schrieb:
Ein integriertes 10gbe würde ich bevorzugen. Es sei denn, die Qualität einer Netzwerkkarte ist besser.
Es ist völlig egal, ob du den Netzwerkchip auf dem Mainboard oder auf einer Karte hast.
Für was brauchst du die 10 GB denn eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucius
Mork-von-Ork schrieb:
Was die TDP anbelangt siehe was ich oben schrieb Eco Modus und du hast auch beim 7950X einen entsprechend niedrigeren Verbrauch.
Der 3D Cache des 7950X3D ist in allererster Linie in Spielen von Vorteil, wenn auf dem PC nicht gespielt wird ist der non 3D die bessere Wahl.

Genau, aber ich warte jetzt doch auf den 9950X.

Das Asus ProArt X670E Creator finde ich auch am attraktivsten. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fucius schrieb:
Genau. Ich würde dennoch eher zum 7950X3D greifen, weil ich denke, die grössere Speicherbandbreite und mehr Transistoren sind für mein usecase vorteilhaft.
Da würde ich mich noch mal genau Informieren ob das wirklich der Fall ist, es mag einzelne Anwendungen geben bei denen das der Fall ist, in erster Linie sind die 3D CPUs allerdings Gaming CPUs.

Fucius schrieb:
Kühler kann ich beim Nocuta NH-DS15s oder ein Arctic AiO?
Grundsätzlich gibt es die Leistung des Noctuas inzwischen auch ein Stück günstiger.
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo

https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Fucius schrieb:
Hier reden wir von welchem Modell genau?
Grundsätzlich würde ich überlegen direkt ein aktuelles ATX 3.0 zu nehmen auch wenn das mit der 3060 jetzt erst mal egal ist.
Mit dem 7950X(3D) würden auch locker 550W reichen.
 
Fucius schrieb:
die grössere Speicherbandbreite und mehr Transistoren
Der hat weder eine größere Speicherbandbreite, noch mehr Transistoren (in der CPU). Er hat einfach nur auf einem CCD (also nur für 8 von 16 Kernen) einen größeren Cache.
Insofern deine Anwendungen also nicht vom größeren Cache profitieren, wärst du mit dem 7950X besser beraten, weil der höher takten darf.
 
Zurück
Oben