Gaming-Computer von Bekannten kaufen

PC vom bekannten oder Eigenbau

• PC vom Bekannten

Stimmen: 5 55,6%
  • Eigenbau

Stimmen: 4 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    9

TSQ Kanai

Newbie
Vorweg ich hab einen Computer von einen bekannten Angeboten bekommen für 1200 Euro. Er selbst hat ihn vor 8 Monaten gekauft.
Komponenten:
1549478068776.png

Haltet ihr den Preis für angemessen oder doch zuviel, lohnt es sich eher einen Pc selbstzusammenzustellen?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Anthem, Battlefield 5, Witcher 3, PUBG
Qualität: Hohe Qualität
FPS: min. 60FPS bei WQHD gerne auch 4k

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze einen 4k Monitor mit 60 Hz und FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: 700Gb HDD/120GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt/bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bin für beides offen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Anthem, Battlefield 5, Witcher 3, PUBG
Qualität: Hohe Qualität
FPS: min. 60FPS bei WQHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze einen 4k Monitor mit 60 Hz und FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: 700Gb HDD/120GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt/bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bin für beides offen.

Haltet ihr das für einen fairen Preis oder lohnt es sich eher einen Pc selber zusammenstellen? ~1200 Euro ist auch meine Schmerzgrenze. Mehr kann ich momentan leider nicht entbeeren.

MFG TSQ Kanai

Anhänge

• 1549472933320.png
    1549472933320.png
    226,3 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal sagen, dass 1200 € in Ordnung gehen. Das ist ein ziemlich ordentlicher PC, aber UHD wird nicht wirklich laufen.

Zusätzlich solltest du den Fragebogen immer ausfüllen.

Ich finde 1200,- zuviel. Der RAM ist nicht klassifiziert und es ist ein gebrauchter, wahrscheinlich übertakteter PC.
Wobei sicher kein schlechter...

Was ist an übertaktet das Problem?

RAM ist sehr wahrscheinlich der 3000Mhz vielleicht auch 3200Mhz. Ist sehr beliebt, habe ich selbst.

Der Preis ist fair.

Ich finde, das ist ein absolut faires Angebot, eine gute Gelegenheit.

Es ist nicht nötig, ihn übertaktet zu betreiben.

Das kannst Du ja in zwei, drei oder vier Jahren mal machen, wenn Du, was auch mal dran sein wird, dann die Grafikkarte gegen eine in der Zukunft erscheinende updaten willst. Der 8700K ist bestimmt auch dann noch eine absolut taugliche CPU fürs Gaming.

Ich finde ein wenig geht am Preis noch, der Neupreis ist jetzt nicht soweit davon entfernt. Und wenn ich das richtige sehe, sind in den 1800€ ja auch noch 100/150 Zusammenbau.

Du kannst einen vergleichbaren Rechner für um und bei 1500 Euro zusammenstellen. Dann hast du volle Garantie. Inwiefern dir es das wert ist (ein 8 Monate alter Rechner ist ja nicht wirklich "alt", wenn er pfleglich damit umgegangen ist) 300 Euro mehr zu bezahlen musst du wissen.

Sieht eigentlich ordentlich aus - gibt es einen speziellen Grund dass er den nach nur 8 Monaten wieder verkaufen möchte?

Fuchiii schrieb:
Sieht eigentlich ordentlich aus - gibt es einen speziellen Grund dass er den nach nur 8 Monaten wieder verkaufen möchte?

Er hat am Zocken einfach nicht mehr so viel Spaß/Zeit und möchte sich lieber einen Laptop zulegen..

Preis ist ok, 1200 wären noch ne Ecke besser. Für 2k noch dicke ausreichend, 4k ist mit abstrichen in vielen games auch noch möglich. Hatte selbst bis vor kurzem noch einen zweiten Rechner mit ähnlicher Ausstattung (Prozessor war nur der I5 8600k) zum reinen zocken.

Wie gesagt, Preis ist prinzipiell i.O. Vielleicht kannst noch 100€ Freundes Rabatt rausholen dann definitiv kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSQ Kanai
Also nachdem es hier 95 % der Leute schon sagen...
Preis ist absolut fair, kannst nehmen und wirst auch viel Spaß mit ihm haben

1549523078126.png

Ich hab nochmal bisschen Nachgeschaut das System würde ich 1230Euro bekommen. An sich bekomme ich hier einen schlechteren Prozessor,jedoch eine bessere Grafikkarte und besseren RAM. Hinsichtlich AMD könnte ich ja in Zukunft auf die 3xxx Serie upgraden.
Würdet Ihr trotzdem das Angebot präferieren was mir mein Bekannter gemacht hat?

Meiner Meinung nach ist die Differenz der Leistung im Vergleich zur Preisdifferenz vernachlässigbar und ich würde zu deiner unten stehenden Konfiguration tendieren
ein kleiner Vergleich des 2600 zum 8700k

Optimierungsbedarf sehe ich bei deiner Konfiguration bei der SSD, hier würde ich auf die Crucial MX 500 500GB setzen und so ~30€ sparen bzw die 30€ in das MSI B450 Tomahawk Mainboard investieren.

Hinzu kommt, zusammenbau wenn du diesen nicht selbst machst sowie eine Windows Lizenz wenn nicht vorhanden.

xine schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Differenz der Leistung im Vergleich zur Preisdifferenz vernachlässigbar und ich würde zu deiner unten stehenden Konfiguration tendieren
ein kleiner Vergleich des 2600 zum 8700k

Optimierungsbedarf sehe ich bei deiner Konfiguration bei der SSD, hier würde ich auf die Crucial MX 500 500GB setzen und so ~30€ sparen bzw die 30€ in das MSI B450 Tomahawk Mainboard investieren.

Hinzu kommt, zusammenbau wenn du diesen nicht selbst machst sowie eine Windows Lizenz wenn nicht vorhanden.

Zusammenbau würde ich selbst machen und Windows Lizens ist vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: xine
Du wirst bei deinen Spielen viel im Graka Limit hängen, da ist der Vorteil den du durch die 2080 hast als höher zu bewerten als der Nachteil durch den schwächeren Prozessor. Und du bekommst Neuware.

TSQ Kanai schrieb:
An sich bekomme ich hier einen schlechteren Prozessor,jedoch eine bessere Grafikkarte und besseren RAM. Hinsichtlich AMD könnte ich ja in Zukunft auf die 3xxx Serie upgraden.
Würdet Ihr trotzdem das Angebot präferieren was mir mein Bekannter gemacht hat?
Ja klar, denn die Grafikkarte wird man sowieso irgendwann upgraden.

Das ist viel einfacher als Mobo + CPU (und ggf. RAM) zu tauschen.
Eine 2080 würde ich atm eher nicht neu kaufen --> Gründe

Einen 2000er Ryzen würde ich atm nicht kaufen, da die 3000er Serie vor der Tür steht.

Bei Deinem Anwendungszweck und Deiner Auflösung ist die Grafikkarte aber sowieso das schwächste Glied in der Kette.
In WQHD bei hoher Qualität würdest Du mit einem 8700K selbst mit einer 2080 Ti fast immer im Grafiklimit hängen und übertakten könntest Du auch, wenn es irgendwann sinnvoll werden würde.

Deshalb erneuere ich nochmal meine Empfehlung für den PC des Bekannten.

Zurück
Oben