Gaming Computer zusammenstellen.

Sebo1990

Cadet 1st Year
Hallo,

möchte mir gerne einen Gaming-Computer zusammenstellen.
Und zwar hier mal die Liste:

Computer.jpg

Was ich mir noch vorgestellt hatte, eventuell die CPU oder Graka zu erhöhen.
-Cpu den Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
oder
-die Graka auf eine 980er. (Allerdings hatte ich mal mitbekommen, dass die 980er gerade einmal 10% schneller sein soll als die 970er) bin mir allerdings nicht sicher.

Was ich mir gedacht hatte, die 4,0 GHZ und in Zukunft dann eine bessere Graka kaufen.
Was ich noch machen möchte, in Zukunft den Arbeitsspeicher durch 2x4 auf 16 gb zu erweitern. Allerdings müssten 8 GB für die derzeitigen Spiele ausreichend sein.

Oder hättet ihr was anderes zum ändern? Budget wäre bei 1000/1200 euro (1000 Euro wären mir lieber :D)

SSD und den rest habe ich schon.

Gruß

Würde bei der Grafikkarte momentan lieber AMD kaufen, wenn man den ersten DX12 Benchmarks etwas vertrauen schenkt dann ist man mit AMD dann erstmal Safe. Bevor die Debatte über Nvidia vs. AMD aufkommt, ob man das so sieht wie ich ist jedem selber überlassen. Aber bevor Du 350€ jetzt ausgibst und eventuell nächstes Jahr wieder, würde ich mir das überlegen.

Würde also zu einer R9 390 (wenn das Geld es zulässt auch 390X ?) greifen. Und 650 Watt sind eigentlich zu viel, 550 tun es auch. Soll übertaktet werden? Wenn nicht, reicht auch n "non k" Prozessor und n H- Chipsatz.

Hast du dir das mal durchgelesen? https://www.computerbase.de/artikel...-the-singularity-directx-12-amd-nvidia.53697/

Ich gehe soweit und würde zum jetzigen Zeitpunkt den Kauf einer 970,980 oder 980Ti als Fehlkauf deklarieren.
Bei AMD kriegste fürs gleiche Geld mehr Leistung oder für weniger Geld die gleiche Leistung in DirectX12 spielen.

Obendrein wird die CPU unwichtiger -> 6700k ist Quatsch, nimm dir lieber die 16GB Ram, da hast du mehr von und eben eine R9 390 oder R9 390X.

Es ist beschränkt sinnvoll, für eine Graka die vielleicht 10% mehr leistet 200 € mehr zu bezahlen, aber die CPU, die nur 100 € mehr kostet und in einzelnen Games 20% Mehrleistung bringt, nicht zu nehmen!

Mit anderen Worten, schlechte Zeit für Grakas, alle haben Nachteile!
- NT zu groß (außer die wechselst auf AMD, dann kannst Du es lassen, auch wenn immer noch zu groß)
- i5 limitiert bei einigen Games durch die nur 4 Threads
- 3200er RAM komplett sinnlos (limitiert eh nie wenn Du normales 2xxxer nimmst) und dann nur 8 GB (2x 4 GB)
- gedämmtes Gehäuse ist toll, bringt jedoch Nachteile bei Grakas die viel Energie in Hitze umwandeln

alles in allem eher untaugliche Zusammenstellung!

Dachte halt eben für die Zukunft eventuell gleich den i7 Prozessor (den könnte ich sicherlich gleich für paar Jahre behalten).

Bin nicht gerade der Typ, der sich jedes Jahr einen neuen PC zusammen zusammenstellt.

Ob getaktet wird bin ich mir noch nicht sicher, könnte ich mir aber in Zukunft vorstellen.

Habe nun diese Graka ausgewählt: 8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Oder welche empfiehlt ihr mir da?

Der i5 reicht für Gaming aus. Siehe 2500K und HT Unterstützung.
Die Sapphire 390X or 390 kannste nehmen.
PSU vlt. Be quiet! Straight power 10-CM 500 Watt. 500 Watt reichen völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mehr als fraglich ob ein i7 in Zukunft einen großen Mehrwert bringt. Bisher hat es so gut wie nie was gebracht.
Selbst wenn HT was bringen sollte sind es gerade mal max 20-25%, damit kann man sich aber in Zukunft auch kein Blumentopf gewinnen geschweige dem das System deutlich länger verwenden.

Was die Grafikkarte betrifft würde ich auch eher zu einer AMD R9 390(x) mit 8 GB greifen.

Wenn du übertakten willst solltest du gleich noch z.B. nen Macho, Brocken oder Mugen als Kühler nehmen, mit dem Boxed wird das nich wirklich was ;)
Als Netzteil das E10 oder ein anderes hochwertiges Netzteil mit 500-550W, das Powerzone ist nicht toll da eher für den US-Markt zugeschnitten (Leistung muss man hören, muss viel Watt haben und Effizienz ist eh egal ;)).
Ob man Als Graka eine 390 oder 390X nimmt, ist wie 970 vs 980 nur dass beide genügeng Speicher haben und der Aufpreis geringer ist (970 vs 390 & 980 vs 390X).

Eine Sapphire 390X. HR-02 reicht aus.

ich würde es eher so machen:

Intel Core i5-5675C oder Intel Core i7-5775C
G.Skill RipJawsX 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Corsair RM550x
Thermalright True Spirit 140 Power
be quiet! Silent Base 600

- die cpu ist in spielen meist schneller
- das netzteil hat teilweise bessere kondensatoren verbaut und 2 jahre länger garantie
- die grafikkarte ist ein wenig langsamer, dafür aber deutlich leiser und ~100€ günstiger
Fujiyama schrieb:
Selbst wenn HT was bringen sollte sind es gerade mal max 20-25%, damit kann man sich aber in Zukunft auch kein Blumentopf gewinnen geschweige dem das System deutlich länger verwenden.
wenn man davon ausgeht, das sich die cpu's weiter in der geschwindigkeit entwickeln, wie es in den letzten jahren war, dann wären 20-25% mehr leistung ein vorsprung von etwa 4-5 jahren. des weiteren frage ich mich, wie du auf 20-25% kommst, wo in jedem mir bekannten test, in dem die möglichkeiten durch ht näher beleuchtet werden, eher von über 40% die rede ist?
wenn es das budget zulässt, würde ich auf jeden fall zu einem xeon 1231v3 oder i7 greifen, auch wenn es fraglich ist, wann spiele die möglichkeiten von ht bei einem quadcore richtig ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der vorschlag von Nightfly09 ist nicht schlecht.
Auch wenn mir der RAM nicht gefällt so von den Timings aber egal ^^
-------
Das Asus z170 pro ist übrigens nicht so der knüller auch nicht für den preis.

Falls du wegen des Window auf Optik wert legst wäre noch das Super Flower Leadex Gold 550W zu empfehlen (caseking).
Qualitativ top und das besitzt zudem weiß beleuchtete Anschlüsse welche den Blick ins Window nochmal versüßen.
(Halbwegs gescheites kabelmanagement vorausgesetzt :D)

Naja ist halt DDR 2400 das kann ich nicht unbedingt das selbe wie von DDR4 erwarten :D

Du weißt aber dass der RAM schneller ist je geringer die Timings bei gleichem Takt, wodurch ein 2133er DDR4 oft nur so schnell wie ein 1866er DDR3 ist...

Shelung schrieb:
Der vorschlag von Nightfly09 ist nicht schlecht.
Auch wenn mir der RAM nicht gefällt so von den Timings aber egal ^^
-------
Das Asus z170 pro ist übrigens nicht so der knüller auch nicht für den preis.

Falls du wegen des Window auf Optik wert legst wäre noch das Super Flower Leadex Gold 550W zu empfehlen (caseking).
Qualitativ top und das besitzt zudem weiß beleuchtete Anschlüsse welche den Blick ins Window nochmal versüßen.
(Halbwegs gescheites kabelmanagement vorausgesetzt :D)

Weshalb ist das Asus nicht der Knüller?
Welches würdest du mir emphelen?

Gruß

Zurück
Oben