Computer zusammenstellen Beratung

RGB Steuerung ---> siehe Anleitung (hinunter scrollen): https://www.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/M30_RGB/mn_m30_int_01.pdf

Schrauben ---> siehe Bild:

PC Schrauben.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Vielen dank. Ich hab jetzt nur die
JollyRoger2408 schrieb:
Vielen dank. Ich hab jetzt nur die Mainboard Screws benutzt. Alles andere hab ich nicht benutzt, hoffentlich war es nicht verkehrt :).

Mit dem RGB hab ich ein paar Probleme:

1. Ich habe insgesamt 3 RGB Lüfter, aber nur 2 Slots für RGB auf dem Board. Ich schätze ich kann da nix tun ? oder kann ich dieses schwarze Kabel das 2 enden hat, dafür nutzen um 2 der Lüfter damit zu verbinden und das andere Ende des schwarzen Kabels dann in den LED Slot des Mainboards tun ? somit hätte ich einen Slot gespart wo der letzte RGB angeschlossen werden könnte :).
Und den zweiten Lüfter schließ ich dann bei Sys Fan einfach an.


2. Wenn ich die Restart Taste drücke, ändert sich nix an den Farben vom Lüfter. Die Taste reagiert gar nicht. Eine Restart SW Kabel gibt es nicht im Gehäuse, außer auf diese RGB Steuerung. Da ist eine drin.

3. Der Lüfter vom Kühler ist dauerhaft auf der Farbe Orange. Kann man da die Farbe auch irgendwie anpassen ?

Ps. Welche Treiber muss ich hier laden: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-driver-chipset ?
Es ist sehr kompliziert für mich da es zu jeder Kategorie gleich verschiedene Treiber gibt.

Ich hab bis jetzt folgende da geladen: Realtek HD Audio Driver
Intel Serial I/O driver
Intel Management Engine Firmware
Intel INF installation
Realtek LAN Driver
ITE firmware update tool
GIGABYTE Control Center
 
Zuletzt bearbeitet:
1) da kann ein Y-Kabel helfen; sind die Lüfter RGB (4 Pin) oder ARGB (3 Pin)?
2) wie gesagt, die Gehäuselüfter sollten lt. Sharkoon über das Gehäuse steuerbar sein.
3) welcher Kühler?

Treiber Board: Chipset, LAN & Audio.
Treiber GPU: von der Herstellerseite oder direkt von AMD oder Nvidia.
Dann schau mal in den Gerätemanager, ob da noch fehlende Treiber beanstandet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
1. Ja ich hab dieses Y Kabel. Dachte der wäre nur für die Lüfter gedacht und nicht RGB. Die RGB Anschlüsse sind 3 pins also sollte alles gut sein.

2. Hoffentlich findet sich hier jemand der Ahnung vom M30 RGB Case hat, denn bei mir kann ich nix ändern über den Knopf wie es in der Anleitung steht.

3. Peerless Assassin 120 SE ARGB

Zu den Treibern: Es gibt leider mehrere Treiber für Audio etc. Bei Audio gibts z.B einmal "Realtek HD Audio Driver" und dann noch "Realtek HD Audio Driver for DCH". Keine Ahnung was der unterschied ist / welches davon das richtige ist. Genauso ist es bei den anderen Kategorien auch. Da gibts mehrere Treiber.
 
raijid schrieb:
1. Ja ich hab dieses Y Kabel. Dachte der wäre nur für die Lüfter gedacht und nicht RGB. Die RGB Anschlüsse sind 3 pins also sollte alles gut sein.
Aufpassen, es gibt auch zwei verschiedene Y-Kabel für die Stromversorgung (3 Pin ohne PWM, 4 Pin mit PWM) der Lüfter. Die haben nichts mit den RGB und ARGB Kabeln zu tun.

raijid schrieb:
3. Der Lüfter vom Kühler ist dauerhaft auf der Farbe Orange. Kann man da die Farbe auch irgendwie anpassen ?

raijid schrieb:
3. Peerless Assassin 120 SE ARGB
Ja, sollte über das BIOS klappen. Im Handbuch zum Board schauen: https://download.gigabyte.com/FileL...ries_e.pdf?v=fbd8f82aa67b6b268be541bfcc26f00f

Treiber:
Audio: Realtek HD Audio Drive
LAN: 1168.007.0318.2022
Chipset: alle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Leute, kurze Frage: Ich glaube ich hatte heute extrem viel glück und bekam eine: "ASRock Challenger Radeon RX 6700 XT D 12GB OC AMD GDDR6" Grafikkarte für 200€.
Gibt es da irgendwas zu beachten ? und meint ihr, der Preis war ein ordentlicher Schnäppchen ? Die Graka funktioniert TOP. Als mir das Angeboten wurde, war ich extrem unsicher und Skeptisch. Hab die Grafikkarte Vorort getestet und alles war okay. Der Verkäufer sagte mir dass die Graka etwa ein Jahr benutzt wurde. Ich hab mich gefragt ob es nicht doch irgendwelche Mängel haben könnte die aber vom Hersteller kämen weil hier im Thread wurde mir ja auch gesagt dass ich z.b bei der 7900 XTX aufpassen soll und lieber ein Custom Design kaufen soll da das Original Design, Kühler Probleme hatte. Deswegen hab ich bei der jetzigen 6700 XT die ich gekauft habe, auch Zweifel ob es nicht doch Probleme haben könnte.

Und noch was: Während ich mit der CPU gespielt habe bisher über iGPU, hatte ich bei vielen Games so ein Bug mit der Auflösung. Die untere hälfte meines 2K Bildschirmes war schwarz und der Maus Cursor total "verzogen". Wenn ich z.B einen Button anklicken wollte zum speichern der Optionen, musste ich die Maus weit unter dem Button richtigen damit der Button getätigt wird.
Dann kam ich im nachhinein auf dem Gedanken, ob ich nicht vorher einen "Grafiktreiber" installieren sollte für die iGPU. Ich hab danach gegoogelt und folgendes installiert: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/726609/intel-arc-iris-xe-graphics-whql-windows.html

Seitdem ich dass installiert habe, sind diese Bugs weg vorerst. Hoffentlich war dass nicht verkehrt. Jetzt hab ich eine ordentliche Grafikkarte und meine Frage ist ob ich den Intel Grafiktreiber wieder deinstallieren kann oder es besser wäre den da zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Kleine Frage. Ist es schlimm dass auf dem Prozessor etwas Wärmeleitpaste gelandet ist? Siehe Bild
DD62C9CE-2384-4902-9299-175AF71130E7.jpeg


Beim aufsetzen des Kühlers hab ich etwas gewackelt aus Versehen, deswegen ist ein bisschen verschmiert
 
Nicht nur gewackelt, sondern auch zu viel WLP genommen.
Nachdem die meisten WLP nicht leitend sind, ist es sehr wahrscheinlich keine Katastrophe, dennoch würde ich die hervorgequollene WLP entfernen. Dafür eignet sich zB Isopropanol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid und buxtehude
Da ich vom Sozialamt lebe momentan, hab ich nicht mehr genug Geld um mir Isopropanol zu bestellen (da mein ganzes Geld für den PC raus ging und paar Spiele). Aber in etwa 5 Tagen krieg ich wieder Geld und dann bestell ich das auf jeden Fall.

Ich musste den Mainboard neu bestellen weil beim ersten, ein Teil gebrochen war (was ich wirklich nicht war). Hab mein Geld auch erstattet bekommen durch Amazon, ging ziemlich flott. Ich hab Zeitgleich während das Mainboard zurück ging, einen neuen bestellt über Proshop für den selben Preis was ich nach einen Tag auch sofort bekam und den hab ich dann gleich eingebaut und genau da entstand diese sauerei mit der WLP. Ich hatte vergessen das unter dem Kühler noch WLP ist nachdem ich es bereits einmal aufgesetzt hatte auf dem ersten MB aber gut. In 5 Tagen entfern ich das was zu viel ist.
Die WLP die ich angewendet hatte war: Arctic MX-4. Die lag bei mir knapp 2 Jahre lang und war noch halb voll.

Ich hab eine Frage aus reiner Neugier: Bevor ich den ersten MB ausgebaut habe, hab ich paar Benchmarks gemacht in einigen Spielen mit den exakt gleichen Szenen. Beim rein laden, hab ich die Maus etc. nicht bewegt, so dass die Szene wirklich immer gleich ist. Diesen Test hab ich 3 mal wiederholt mit dem ersten MB.
Dann hab ich das ganze mit dem zweiten MB wiederholt und plötzlich einen FPS Gewinn von 10 bemerkt bei allen 3 Durchgängen und allen Spielen. Glatte 10 Fps !. Das Mainboard ist weiterhin eine B760, nur neu bestellt und eingebaut. Kann es sein dass man bei MB's "glück" haben kann und wenn die richtig gut gebaut wurden, man mehr FPS haben kann als andere die das gleiche MB hätten ? ich kenne mich nicht aus aber ich stelle mir vor dass es sowas wie eine Art "Chip" gibt im Board das etwas besser oder sogar schlechter verbaut sein kann auf das gleiche MB Modell....

Treibermäßig usw. hatte ich alles gleich installiert. Ich habe wirklich alles gleich gemacht nach der Installation vom 2. MB. Außerdem hab ich Win10 Sicherheitshalber neu installiert. Aber auf dem ersten MB war ja Win10 auch frisch installiert. Alle Games, Treiber, und Programme wurden der gleichen Reihenfolge nach installiert von mir bei beiden MB's.

Aber vielleicht war der erste MB einfach nur wirklich Defekt. Ich hatte auch hin und wieder "Aussetzer". Wenn ich den Explorer öffnete, Google Chrome oder andere Anwendungen, ging der Prozessor oft genug (aber nicht immer) instant hoch auf 100% Auslastung und dementsprechend hat sich die betroffene Anwendung gleich wieder geschlossen oder blieb paar Minuten lang eingefroren so dass ich es nicht mal über das "X" schließen konnte. Seitdem ich das zweite MB habe, hat sich dieses Problem gelöst und alles öffnet sich auch seitdem viel schneller, also direkt ohne Verzögerung.
Da fällt mir ein: Beim 2. MB hab ich bevor ich mit der neu Installation von Win10 anfing, den Onboard Grafik oder wie das heißt, im Bios aus gemacht da es standardmäßig auf "Enabled" war.
Und ich hab dann den Intel ARC Grafik Treiber nicht mehr installiert. Vielleicht ist dass sogar der Grund warum ich 10 FPS mehr habe in allen Games.

Auf jeden Fall bin ich glücklich. Ich war oft am überlegen ob ich meine RX 6700 XT nicht verkaufe und eine 7900 XTX über Raten kaufe oder einfach drauf spare. Ich hab mich für das letztere entschieden aber mittlerweile hab ich viel Zeit mit dem PC verbracht und hab gemerkt dass ich in allen Games auf über 140 FPS komme trotz hohen Einstellungen bis Ultra / maxed je nach Game. Selbst bei den Games die CPU Heavy sind hab ich 140+ fps. Ich hab eingesehen dass ich gar keine neue Grafikkarte brauche. Also spar ich nicht mehr auf die 7900 XTX. Ich werde jeden Monat zwar weiterhin so viel wie möglich von meinem Geld zur Seite legen und sparen. Aber für eine Grafikkarte wird es nicht raus gehen. Ich weiß nicht was ich mit dem gesparten Geld machen werde da ich alles habe was ich immer schon wollte :). Ganz besonders hat mir die Community hier geholfen einen TOP Budget Computer zusammenzustellen.
Ab 3 Monaten könnte ich mein gespartes Geld für kleinere Upgrades investieren für den PC aber ich weiß nicht was ich daran noch upgraden könnte. Vielleicht ne größere Festplatte. Aber in paar Wochen sollte ich bestimmt mehr Gehäuse Lüfter einbauen. Der PC wird sowieso nie zu heiß aber es wäre dennoch ein nettes Upgrade denk ich.
Ansonsten hab ich keine Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die ca. 10 FPS mehr mit dem Board zusammen hängen. Da würde mir jetzt kein Grund einfallen.
Sparen ist nie ein Fehler, aber wenn du mit deinem PC zufrieden bist, muss man dieses gesparte Geld ja nicht unbedingt in den PC stecken. Es wird ja neben dem PC auch noch andere Dinge geben, die dich interessieren.
Des Weiteren ist auch ein kleiner finanzieller Polster, auf den man im Notfall zurückgreifen kann, kein Nachteil. ;)

=EDIT=
Beim Reinigen bitte nicht alles in Isopropanol ertränken; am besten mit einem in Isopropanol getauchtem Wattestäbchen vorsichtig zu Werke gehen. Die feinen Pins im Sockel des Boards sind SEHR empfindlich; wenn du da welche verbiegst, kann/wird das Board irreparabel kaputt sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
@raijid

Freut mich zu hören, dass du mit dem PC nun zufrieden bist.

Der Vollständigkeit halber, XMP im BIOS wurde aktiviert, wird gerne mal vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid und JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Ich denke nicht, dass die ca. 10 FPS mehr mit dem Board zusammen hängen. Da würde mir jetzt kein Grund einfallen.
Sparen ist nie ein Fehler, aber wenn du mit deinem PC zufrieden bist, muss man dieses gesparte Geld ja nicht unbedingt in den PC stecken. Es wird ja neben dem PC auch noch andere Dinge geben, die dich interessieren.
Des Weiteren ist auch ein kleiner finanzieller Polster, auf den man im Notfall zurückgreifen kann, kein Nachteil. ;)

=EDIT=
Beim Reinigen bitte nicht alles in Isopropanol ertränken; am besten mit einem in Isopropanol getauchtem Wattestäbchen vorsichtig zu Werke gehen. Die feinen Pins im Sockel des Boards sind SEHR empfindlich; wenn du da welche verbiegst, kann/wird das Board irreparabel kaputt sein.
Vielen dank, ja du hast recht. Eine Not Reserve wäre nicht schlecht. Vielleicht wird dieser PC auch eines Tages beschlagnahmt weil ich irgendwas unbewusstes tue wo ich nicht wusste dass es verboten sei, und dann kann ich mit der Reserve wieder einen PC holen. Aber mittlerweile hab ich mich sehr zurückgezogen vom Verhalten her. Ich passe mittlerweile echt auf. Ich achte sogar drauf was ich so anklicke, auf welche Seiten ich gehe etc. ganz besonders pass ich auf was ich schreibe.
Selbst vor normalen harmlosen Foren hab ich mittlerweile angst bis auf hier.

Ich hatte genau die gleiche Idee mit dem Wattestäbchen. Was passiert wenn ich aus versehen irgendwelche Pins etc. auf dem Board berühre oder sogar die silbernen "Vierecke" auf dem Prozessor (auf der Oberseite was man auch oben in meinem Bild sieht. Ich hatte so Panik gekriegt als die WLP verschmiert war. Ich hab mir gedacht das es meinen Prozessor killen würde wenn es auf diese Silberne Quadrate landen würde anfangs) mit dem in Isopropanol getauchtem Wattestäbchen ? ich frage zur Sicherheit. Ich werde auf jeden Fall extrem vorsichtig sein damit.

Mork-von-Ork schrieb:
@raijid

Freut mich zu hören, dass du mit dem PC nun zufrieden bist.

Der Vollständigkeit halber, XMP im BIOS wurde aktiviert, wird gerne mal vergessen.

Sehr gute Info da es vielen Neulingen echt entgeht aber ich habe selber bereits daran gedacht :). Im Bios hab ich nur dass eingestellt und ich hab die Onboard Grafik ausgeschaltet. Dass sind die einzigen Dinge die ich eingestellt / umgestellt habe. Mehr würde mir auch nicht einfallen. Und OC will ich nicht machen. Gibts sonst noch was, was man einstellen sollte ?
 
Wenn ich mir das Bild so ansehe, denke ich, dass es reichen wird, die WLP erst einmal vorsichtig mit einem Küchentuch vom Heatspreader der CPU und dem Rahmen, der die CPU hält, abzuwischen und dann ggf. mit Isopropanol und Wattestäbchen nachzuarbeiten. Ich denke nicht, dass es nötig ist, dafür die CPU aus dem Sockel zu nehmen. So wie es aussieht, ist keine WLP in den Sockel gekommen. :)

raijid schrieb:
Vielleicht wird dieser PC auch eines Tages beschlagnahmt weil ich irgendwas unbewusstes tue wo ich nicht wusste dass es verboten sei
Na ja, das sollten wir doch vermeiden, denke ich. ;) Was aber auch gar nicht so schwer ist, wenn man im Hinterkopf behällt, dass das Internet KEIN rechtsfreier Raum ist. Was im echten Leben durch Gesetze, Gebote, Verordnugen ... usw. geregelt ist, gilt auch im Internet.

raijid schrieb:
Gibts sonst noch was, was man einstellen sollte ?
Wenn dir die Lautstärke und/oder die Temperaturen nicht passen, kann man die Lüfterkurven entsprechend anpassen, wenn das aber so wie es ist, für dich ok ist, würde ich nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Vielen dank. Also ist es nicht schlimm wenn Isopropanol den Heatspreader berührt oder die kleinen Vierreckchen auf der CPU in der nähe vom Heatspreader (weil ich dachte das seien Kontakte, auch wenn nix drauf kommt) . Dann bestell ich das in 4 Tagen und kümmer mich drum :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nein, das ist kein Problem. Isopropanol ist quasi reiner Alkohol und verdunstet rückstandslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
@JollyRoger2408 noch eine Frage: Ich werde morgen dieses Isopropanol bestellen und wollte fragen ob man das auch nutzen kann um z.b das Display eines Iphone 13 pro max zu reinigen sowie das Display eines Monitors (LG 27gn800). Wenn nicht, kennst du vielleicht einen anderen Allrounder womit ich meine Displays reinigen kann und gleichzeitig auch die WLP damit entfernt kriege auf dem Heatspreader meines Prozessors ?
Ich hatte mir sowieso geplant gehabt ab dem 28.03 (hab noch genug Geld, deswegen bestell ich es ein Tag früher und am 28. kommt mein nächstes Geld wieder) Alkohol oder etwas ähnliches zu kaufen um damit Displays etc. gründlich reinigen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Update:
Ich hab mit dem Isopropanol die ganze Wärmeleitpaste vom Kühler sowie heatspreader entfernt anschließend neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Diesmal habe ich versucht so wenig wie möglich aufzutragen.

B6C38B78-7DD5-4918-8EEF-6EB8B0110ECB.jpeg


Ist das genug oder zu wenig?
 
Zurück
Oben