Da ich vom Sozialamt lebe momentan, hab ich nicht mehr genug Geld um mir Isopropanol zu bestellen (da mein ganzes Geld für den PC raus ging und paar Spiele). Aber in etwa 5 Tagen krieg ich wieder Geld und dann bestell ich das auf jeden Fall.
Ich musste den Mainboard neu bestellen weil beim ersten, ein Teil gebrochen war (was ich wirklich nicht war). Hab mein Geld auch erstattet bekommen durch Amazon, ging ziemlich flott. Ich hab Zeitgleich während das Mainboard zurück ging, einen neuen bestellt über Proshop für den selben Preis was ich nach einen Tag auch sofort bekam und den hab ich dann gleich eingebaut und genau da entstand diese sauerei mit der WLP. Ich hatte vergessen das unter dem Kühler noch WLP ist nachdem ich es bereits einmal aufgesetzt hatte auf dem ersten MB aber gut. In 5 Tagen entfern ich das was zu viel ist.
Die WLP die ich angewendet hatte war: Arctic MX-4. Die lag bei mir knapp 2 Jahre lang und war noch halb voll.
Ich hab eine Frage aus reiner Neugier: Bevor ich den ersten MB ausgebaut habe, hab ich paar Benchmarks gemacht in einigen Spielen mit den exakt gleichen Szenen. Beim rein laden, hab ich die Maus etc. nicht bewegt, so dass die Szene wirklich immer gleich ist. Diesen Test hab ich 3 mal wiederholt mit dem ersten MB.
Dann hab ich das ganze mit dem zweiten MB wiederholt und plötzlich einen FPS Gewinn von 10 bemerkt bei allen 3 Durchgängen und allen Spielen. Glatte 10 Fps !. Das Mainboard ist weiterhin eine B760, nur neu bestellt und eingebaut. Kann es sein dass man bei MB's "glück" haben kann und wenn die richtig gut gebaut wurden, man mehr FPS haben kann als andere die das gleiche MB hätten ? ich kenne mich nicht aus aber ich stelle mir vor dass es sowas wie eine Art "Chip" gibt im Board das etwas besser oder sogar schlechter verbaut sein kann auf das gleiche MB Modell....
Treibermäßig usw. hatte ich alles gleich installiert. Ich habe wirklich alles gleich gemacht nach der Installation vom 2. MB. Außerdem hab ich Win10 Sicherheitshalber neu installiert. Aber auf dem ersten MB war ja Win10 auch frisch installiert. Alle Games, Treiber, und Programme wurden der gleichen Reihenfolge nach installiert von mir bei beiden MB's.
Aber vielleicht war der erste MB einfach nur wirklich Defekt. Ich hatte auch hin und wieder "Aussetzer". Wenn ich den Explorer öffnete, Google Chrome oder andere Anwendungen, ging der Prozessor oft genug (aber nicht immer) instant hoch auf 100% Auslastung und dementsprechend hat sich die betroffene Anwendung gleich wieder geschlossen oder blieb paar Minuten lang eingefroren so dass ich es nicht mal über das "X" schließen konnte. Seitdem ich das zweite MB habe, hat sich dieses Problem gelöst und alles öffnet sich auch seitdem viel schneller, also direkt ohne Verzögerung.
Da fällt mir ein: Beim 2. MB hab ich bevor ich mit der neu Installation von Win10 anfing, den Onboard Grafik oder wie das heißt, im Bios aus gemacht da es standardmäßig auf "Enabled" war.
Und ich hab dann den Intel ARC Grafik Treiber nicht mehr installiert. Vielleicht ist dass sogar der Grund warum ich 10 FPS mehr habe in allen Games.
Auf jeden Fall bin ich glücklich. Ich war oft am überlegen ob ich meine RX 6700 XT nicht verkaufe und eine 7900 XTX über Raten kaufe oder einfach drauf spare. Ich hab mich für das letztere entschieden aber mittlerweile hab ich viel Zeit mit dem PC verbracht und hab gemerkt dass ich in allen Games auf über 140 FPS komme trotz hohen Einstellungen bis Ultra / maxed je nach Game. Selbst bei den Games die CPU Heavy sind hab ich 140+ fps. Ich hab eingesehen dass ich gar keine neue Grafikkarte brauche. Also spar ich nicht mehr auf die 7900 XTX. Ich werde jeden Monat zwar weiterhin so viel wie möglich von meinem Geld zur Seite legen und sparen. Aber für eine Grafikkarte wird es nicht raus gehen. Ich weiß nicht was ich mit dem gesparten Geld machen werde da ich alles habe was ich immer schon wollte
. Ganz besonders hat mir die Community hier geholfen einen TOP Budget Computer zusammenzustellen.
Ab 3 Monaten könnte ich mein gespartes Geld für kleinere Upgrades investieren für den PC aber ich weiß nicht was ich daran noch upgraden könnte. Vielleicht ne größere Festplatte. Aber in paar Wochen sollte ich bestimmt mehr Gehäuse Lüfter einbauen. Der PC wird sowieso nie zu heiß aber es wäre dennoch ein nettes Upgrade denk ich.
Ansonsten hab ich keine Ideen.