[Gaming] Desktop-PC zusammenstellen (Budget 800 €)

JollyRoger2408 schrieb:
Nur so der Neugierde halber - warum? "be quiet!" ist nur eine weitere Verkaufsmarke der Listan GmbH.
Ist wie bei Coke und Pepsi, ich schwöre auf diese Marke, weil sie mich bisher noch nie enttäuscht hat. Von be quiet! erwarte ich im Grunde Qualität, Effizienz und eine geringe Lautstärke.

PCTüftler schrieb:
Ich kann mich da nur anschließen, für einen 6500 und 1060 brauchst du kein 500 Watt Netzteil, da sind 400 Watt schon fast zu viel.

Das System wird rund 220 Watt unter Volllast verbrauchen, auf keinen Fall mehr.
Nur 220 Watt unter Volllast? Das ist mal ziemlich wenig. Mich hat halt nur verwirrt, dass JollyRoger2408 oben zuerst ein 500W-Netzteil vorgeschlagen hatte und anschließend eines mit 450W.

Wenn "nur" 400W ausreichend sind, würde das System ja so aussehen:

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Dann wäre ich jetzt bei 783,43 €. Könnte man die eingesparten Euros noch in einen besseren Prozessor investieren? Bin mir grad nicht sicher, ob der i5-6600 die GTX1060 auch ausreizen kann.

Edit: Alles gut, das mit dem Ausreizen hat wohl doch mehr mit der Software zu tun als mit der Grafikkarte. Und für die 20 Euro, die jetzt noch überbleiben, wird es wohl keine bessere CPU geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat halt nur verwirrt, dass JollyRoger2408 oben zuerst ein 500W-Netzteil vorgeschlagen hatte und anschließend eines mit 450W.

Nun, das "FSP Fortron/Source Hexa+ 500W" habe ich vorgeschlagen, weil es gut und günstig ist. Mir ist keine 400W PSU bekannt, die ein ähnliches P/L Verhältnis hat, sonst hätte ich die empfohlen.

Nachdem sich dann herausgestellt hat, dass ich deinen Eröffnungsbeitrag offensichtlich nicht aufmerksam genug gelesen habe und es da Komponenten gibt, die übernommen werden können, steht mehr Geld für die anzuschaffenden Komponenten zur Verfügung. Somit habe ich eine bessere PSU, nämlich die "Super Flower Golden Green HX 450W" gewählt. Von der "Golden Green Serie" gibt es keine 400W PSU.

Da ich von BQT im Allgemeinen und von BQT PSUs im Besonderen recht wenig halte, empfehle ich sie nicht.

@JollyRoger2408
Ok, das mit den verschiedenen Empfehlungen ist schonmal gut zu wissen. Bei den Netzteilen sind wir hingegen wohl einfach unterschiedlicher Meinung, ist kein Beinbruch =)

Edit:
PCTüftler schrieb:
Ich kann mich da nur anschließen, für einen 6500 und 1060 brauchst du kein 500 Watt Netzteil, da sind 400 Watt schon fast zu viel.

Das System wird rund 220 Watt unter Volllast verbrauchen, auf keinen Fall mehr.
Ich sehe jetzt erst, dass du den i5-6500 in deine Rechnung einbezogen hast und nicht den i5-6600. Aber naja, mit 400 Watt werde ich wohl dennoch locker auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide CPUs haben eine TDP von 65 Watt, also komplett irrelevant. :)

@PCTüftler: Danke, gut zu wissen =)

Ich habe noch einmal nachgedacht und in der Zusammenstellung den Prozessor getauscht:

Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)

Lohnen sich die 90€ mehr für den i7-6700 gegenüber dem i5-6600? Ich habe auf game-debate.com geschaut, ob der i5-6600 Fallout 4 zu 100% flüssig darstellen kann, allerdings war dieser klar im roten Bereich. Mit dem i7-6700 wäre ich dagegen wieder im grünen Bereich (also etwas über den 100%).

i5-6600:
http://www.game-debate.com/hardware/index.php?pid=2323&cpu=Core i5-6600 3.3GHz
i7-6700:
http://www.game-debate.com/hardware/index.php?pid=2319&cpu=Intel Core i7-6700 4-Core 3.4GHz
Vergleich zwischen i5-6600 & i7-6700:
http://www.game-debate.com/cpu/inde...-i5-6600-3-3ghz-vs-core-i7-6700-4-core-3-4ghz

Zuletzt bearbeitet:
Da der PC nur zum Zocken ist würde ich den i5 nehmen. der Aufpreis lohnt nicht, da du bei Games kaum einen Leistungsgewinn durch den i7 haben wirst. Die Seite game-debate scheint recht lustig zu sein "i7 massivly better in games then the i5..." ist absoluter quatsch.
Wird evtl. einen Unterschied machen, ob 78 oder 80 FPS hast.

Passt so. :)

Nachdem es privat noch zu ein paar Verzögerungen kam, soll der PC nun endlich bestellt werden. Eine final Frage habe ich noch, und zwar: Kann man einen wesentlich höher getakteten Arbeitsspeicher empfehlen? Bspw. DDR4 mit 3600 MhZ? Macht das Mainboard das mit?

Hier noch einmal die Zusammenstellung:
Gigabyte GA-B150-HD3P

Kurz und knapp, nein.

Höher getakteter RAM läuft nur auf Z Boards.

Konfig ist gut so, bei der Graka eventuell zur Phönix greifen aufgrund des etwas besserem Kühlsystem.

Danke, bei der Grafikkarte kommt es mir aber tatsächlich eher auf die Lautstärke an. Da soll sich Palit angeblich direkt hinter der MSI Gaming einreihen.

Gibt es eigentlich mittlerweile einen Konsens, welche GTX 1060 die beste ist? Also im Gesamtpaket in Bezug auf Leistung, Lautstärke & Kühlung?

Edit:
Gefunden:
thepcenthusiast.com/geforce-gtx-1060-compared-asus-evga-msi-gigabtye-zotac
(ganz verlinken geht anscheinend nicht wegen Spamschutz)

Da ich momentan die niedrigste Abstufung innerhalb der Palit-Karten (6GB GDDR5) in meiner Zusammenstellung habe, werde ich wohl auf die Super Jetstream umsteigen. Das mit dem Kühler habe ich jetzt mittlerweile zu oft gelesen und die 30 Euro extra sind es wohl wert.

Dann sieht die Zusammenstellung jetzt so aus:
Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)
Gigabyte GA-B150-HD3P
Ergänzung ()

Die Konfiguration ist bestellt =)

Ich werde euch natürlich auch Rückmeldung geben, wie sich der neue PC in Zusammenbau und Leistung geschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Phönix hat den selben Kühler wie die JetStream und wäre etwas günstiger gewesen, aber naja ...

Dafür hat die Palit Super Jetstream dann wieder einen der höchsten Clockspeeds bei den 1060ern. Alles in allem ist das denke ich schon ok so.

Hatte zuerst zur MSI Gaming X tendiert, weil die halt am leisesten ist. Der Clockspeed allerdings hat sich dann auch nicht so stark von der Referenz von Nvidia abgehoben, dazu kommt noch, dass sie die momentan teuerste GTX 1060 ist. Da hab ich dann aber gesagt: Ok, für 325 kriegst du die teuerste 1060, für 399 die billigste 1070 und irgendwo muss man denke ich auch eine Grenze ziehen. Und die hab ich dann auch bei 300 Euro gezogen.

Die Phönix GS hat exakt den selben Takt wie die Super JetStream. :)

Tatsächlich, die beiden gehören sogar zur selben Firma und ich würde mich nicht wundern, wenn sie auch noch baugleich wären. Da fragt man sich, was sowas eigentlich soll. Naja, letztenendes hatte ich mich nur noch nach der Lautstärke gerichtet:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-test.55758/seite-5
Hier war die Phönix GS leider nicht aufgezeichnet, sonst hätte ich sie vielleicht aufgrund des günstigeren Preises eher genommen.

Aber gut, bestellt ist bestellt. Als gute Mischung aus Leistung bzw. Lautstärke sollte sie ihren Dienst zumindest einwandfrei verrichten.

Ja, die S JS und P GS sind komplett baugleich, nur die Farben sind anders.

Wäre eben ein paar € günstiger gewesen. :)

Der PC ist vorvorgestern vom Hermes Paketshop von mir abgeholt worden und befindet sich grad im Zusammenbau. Meine Schwester und ihr Freund sind am basteln, ich schaue zu und suche ggf. Kabel/Festplatten/etc. aus meinem Ersatzteilfundus raus.

Erst einmal ist da aber das Nanoxia Deep Silence 3... nun, im Vergleich zu meinem eigenen Deep Silence 4 sind die Seitentüren nur extrem schwer rauszuhieven, nachdem man die Schrauben entfernt hat. Mit Gehäuse festhalten, an der Tür ziehen und gleichzeitig dabei an der Tür wackeln hilft aber. Danach geht es graduell leichter, die Tür wieder rein- bzw. rauszukriegen. Meine Schwester hat mehrfach an den Seitentüren geübt, damit sie es auch selber hinkriegt, wenn sie mal Festplatten/Grafikkarte wechseln will. Wir haben uns danach auch entschieden, das Gehäuse zu behalten.

Eine andere Sache war zudem, dass die Pins beim Gigabyte GA-B150-HD3P unten nicht ausreichend beschrieben waren (u. a. der Reset-Stecker), so dass wir gezwungen waren, im Internet zu recherchieren wo die Dinger eigentlich hingehören. Letztendlich ist dann aber auch dies gelungen.

Momentan werden grade die Festplatten reingeschoben und angeschlossen. Dank des höheren Towers vom Deep Silence 3 ist im Gegensatz zum Deep Silence 4 ausreichend Platz vorhanden und auch der Kabelsalat von Netzteil und Gehäuse ist nicht mehr so drastisch störend. Einmal hat noch der rein- und rausschiebbare Festplatten-Cage gehakt, aber da hat sich eine Seitennase nur falsch verhangen. Mit Muskelkraft war da nix zu machen, wir mussten wie schon bei den Gehäuseseitentüren ein bisschen rumtricksen, aber wir haben es hingekriegt. Danach haben die Cages auch keine Mätzchen mehr gemacht.

Grafikkarte und RAM müssen noch rein, Backups gemacht werden, Windows 10 muss rauf, etc. Ich schätze mal, er wird heute bzw. spätestens morgen seinen ersten Dienst verrichten.

Fun Fact: Der alte PC meiner Schwester ist just heute (dem Tag des Zusammenbaus vom neuen PC) endgültig abgeraucht. Mit zwei Geforce GTX 560 Ti ist es um diesen alten Stromfresser aber auch nicht schade. Er hat schon vorher Macken gemacht und ein Verkauf wäre wohl ebenfalls aussichtslos gewesen. Einzig das Gehäuse sieht noch sehr adrett aus (ist aber auch sehr groß und schwer, dafür aber farbige Lüfter, Plexiglaswand zum reingucken und einfach herausclippbare Seitenwände). Mal schauen, was wir mit dem alten Mistding noch anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD Käfige die nicht gebraucht werden solltest du ausbauen, HDDs/SSDs in den untersten Käfig stecken. Ist sehr förderlich für den Luftstrom bzw. für die Kühlung der Graka.

Beim Windows installieren solltest du nur die SSD angeschlossen haben, es kann nämlich durchaus vorkommen das Windows den Bootloader auf die HDD schmeißt.

Die Frontpanel Anschlüsse werden im Handbuch auf Seite 16 erklärt.

RAM auch richtig stecken, siehe dazu im Handbuch Seite 10.

Handbuch
Ergänzung ()

Aja, habt ihr die Abstandshalter richtig gesetzt und zwar nur dort wo auch Bohrungen im Board vorhanden sind? Kühlermontage lief ohne Probleme?

Das war richtig mies von Gigabyte, nur 4 Seiten des Mainboard-Handbuches waren überhaupt vorhanden. Sowas hätte ich jetzt nicht erwartet, denn selbst bei meinem ASUS B85M-Gamer war das komplette Manual vorhanden. Kein Wunder, dass wir im Internet gucken mussten.

Frontpanel-Stecker sind aber richtig gesetzt, ebenso der RAM und der Kühler (letztere beide waren unproblematisch). Das mit den Abstandshaltern hab ich noch eingebracht, erst wollten die beiden das Mainboard einfach so raufsetzen (gut, sie wären nach kurzer Zeit wohl selbst drauf gekommen, ihr Freund hat ja Ahnung von sowas).

Wir haben uns dann an die Beschreibung des Gehäuse-Handbuches gehalten, welches grafisch darstelt, wor diese goldenen Abstandshalter platziert werden müssen (ATX Formfaktor). Die HDDs sind im unteren Bereich der Cages. Die SSD dagegen ist sehr weit oben, aber die ist ja auch nicht sehr groß (120GB von Sandisk).

Zurück
Oben