Gaming Headset für Mac Book Air

pustekuchen91

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Gaming-Headset für meine Freundin (Ehr Rollenspiele, keine Ego Shooter), welches kompatibel mit dem Mac Book Air ist. Ein Headset kann nur via USB oder Bluetooth angeschlossen werden, da das MacBook keinen Anschluss für 3,5mm Klinke Kopfhörer und gleichzeitig Microphon besitzt.

Ich selbst habe das Steelseries 5Hv2 USB, welches über einen USB Adapter(externe Soundkarte) auch angeschlossen werden kann, jedoch wird dieses nicht richtig erkannt. D.h. der Mac selbst erkennt kein weiteres Audio Ausgabegerät. Die Anwendungen jedoch teilweise. Daher stellt sich die frage ob die Headsets mit solch einem USB Adapter bzw. externen Soundkarten überhaupt erkannt werden.

Jedoch ist nach einem Headset gefragt welches komplett von Mac Unterstützt wird.

Nach eigener Recherche würden da eventuell folgende Headset in frage kommen:
Logitech G35
Sennheiser U 320

Der Max. Preis sollte bei 130€ liegen.

Ein weiterer Punkt ist ob es in diesem Preisrahmen auch ein passendes Bluetooth Headset gibt, welches die Anforderungen erfüllt. Auch gibt es Pluspunkte, wenn das Headset für Reisen geeignet ist (faltbar).

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen, die er teilen würde :)

LG
pustekuchen

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass ich mich irre, aber sollte ein Klinkenadapter nicht genauso funktionieren? Die sind doch extra für kombinierte Ein-/Ausgänge wie beim MacBook Air gedacht.

http://www.amazon.de/Hama-00115055-...id=1381165243&sr=8-11&keywords=Klinke+Adapter

EDIT: Belegung L - R - GND - Mic, sollte also am MacBook funktionieren. Das erübrigt auf jeden Fall das Problem mit irgendwelchen Treibern bei USB Soundkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

haben uns für das Logitech G35 entschieden, da ein bekannter dieses ebenfalls in Verbindung mit einem MacBook nutzt und keine Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das war meiner Meinung ein überteuerter Fehlkauf. Besser wäre eine externe Soundkarte und ein seperater Kopfhörer gewesen. Klanglich liegt das G35 noch leicht unter dem Niveau eines 20€ Superlux HD 681.

Was für ein Macbook Air ist das denn eigentlich, dass es keinen Klinkenausgang haben soll? Eigenbau? ;)

Als Mikro könnte man entweder das integrierte (gut, keine Ahnung, wie da die Qualität ist), oder ein separates USB-Mic nutzen.

Das MacBook Air hat nur einen kombinierten Klinke-Anschluss - da sind Mikro und Kopfhörer in einem Anschluss zusammengefasst ;)

Ich hätte mich persönlich auch einfach für den bereits verlinkten Klinke-Adapter + beliebiges Headset/KH entschieden.

Ich ebenso. Das G35 war rausgeschmissenes Geld. Man liest permanent von Treiberproblemen, und frühzeitigen defekten, sogar an Sollbruchstellen.
Ich würde es zurückschicken und was vernünftiges kaufen, sosnt wirst du in nicht allzuferner Zukunft mit Sicherheit Probleme bekommen, und wieder ein neues kaufen wollen.

Btw: wtf.... 130€ für das G35?? Dieser Haufen Müll hat mal bei 85-90€ rumgehangen O_o
Für DEN preis war das wirklich ein absoluter Fehlkauf. Da hättest du für 30-40€ mehr schon um WELTEN bessere qualität bekommen, die mindestens 4 KLassen besser ist, und LOCKER 10 mal länger hält.
Bzw für halben preis schon deutlich besseres bekommen.

Man liest in diversen Foren, das nicht jedes MacBook Air einen LineOut mit einem exlpiziten LineIn Eingang hat. Deshalb die Verunsicherung. Dieses MBAir ist von Ende 2012. Da müsste ich heute abend mal schauen, wie das ist. Dann wäre ein Klinken Adapter natürlich besser.

Zur externen Soundkarte: Bei meinem Headset ist eine externe USB Soundkarte dabei, das haben wir bereits getestet und dabei traten die oben genannten Probleme auf. Kann natürlich sein, das dieses Soundkarte nicht kompatibel war.

Das das G35 eigentlich quatsch ist seh ich auch ein, wenn eins der anderen Lösungen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die konstellation wird zum Spielen genutzt und nicht um sich irgendwelche Klassiker anzuhören. Daher muss die Qualtität nicht atemberaumend sein, sondern Stereo würde reichen.

Ich hab nun diesen Klinken Adapter bestellt, da er 5€ günstiger ist und schöner aussieht.
DeLOCK Adapter

Damit werden wir dann erstmal ausprobieren.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Die konstellation wird zum Spielen genutzt und nicht um sich irgendwelche Klassiker anzuhören. Daher muss die Qualtität nicht atemberaumend sein, sondern Stereo würde reichen.
Ich versuche dir gerade den besten Stereoklang für dein Geld zu liefern, nicht mehr und nicht weniger.

pustekuchen91 schrieb:
Man liest in diversen Foren, das nicht jedes MacBook Air einen LineOut mit einem exlpiziten LineIn Eingang hat. Deshalb die Verunsicherung. Dieses MBAir ist von Ende 2012. Da müsste ich heute abend mal schauen, wie das ist. Dann wäre ein Klinken Adapter natürlich besser.

Das bezweifel ich sehr stark. Die MacBooks sind alle für die Verwendung des Apple Headsets ausgelegt. Wichtig ist nur beim Kauf zu beachten, dass die Belegung beim Adapter L - R - GND - MIC ist. Es gibt auch Adapter mit L - R - MIC - GND, die funktionieren an den MacBooks nicht!

Der von dir bestellte Delock sollte diese Belegung haben, es wird zumindest im Text auf Kompatibilität mit iPhone hingewiesen.

So ich wollte nun nochmal Berichten, wie es letzendlich ausgegangen ist.
Mit dem DeLock Adapter, den ich oben verlinkt habe, hat es natürlich funktioniert. Jedoch war die Soundqualität dann nicht so toll und die Lautstärke war leise.

Als wir diesen Adapter ausprobiert haben, wurde er beim ersten mal nicht erkannt. Dann haben wir es nochmals mit der USB-Soundkarte meines Steelseries 5Hv2 Headsets ausprobiert. Und siehe da, es wurde alles erkannt. Beim Mac braucht es anscheinend eine zweite initialisation. Wie auch immer. Der Sound war darauf hin wie erwartet. Somit haben wir uns darauf festgelegt ein Headset mit USB-Soundkarte zu holen.

Wir haben uns für das Logitech G430 entschieden.

Die entscheidenden Faktoren waren folgende:
  • USB-Soundkarte
  • Angenehmer Tragekomfort (Hat sich sehr bestätigt!)
  • Gute Verarbeitung (Nicht Voll-Plastik, Metall im Kopfbügel)
  • Leichter Transport durch die 90° drehbaren Hörmuscheln
  • waschbare Ohrpolster
  • Design

Auch das Steelseries 7H USB
war in der Auswahl, jedoch habe ich schon schlechte Erfahrungen(Piepen bei Aufnahmen, nach langen Tragen unkomfortabel) mit dem Vorgänger gemacht.
Außerdem kostet dieses wiederum ein paar € mehr. Hat dafür aber bessere Spezifikationen.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung ;)

Zuletzt bearbeitet:
77€ für das Teil.... naja, ist ja dein Geld. :(

Zurück
Oben