Gaming HTPC 600-700€ - Skylake oder Haswell?

kolorange

Newbie
Hallo liebe Leute,
ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen kleinen PC fürs Wohnzimmer zusammenzustellen.
Dieser soll ausschließlich für Gaming bei maximal 1080p am TV zu gebrauchen sein und nicht mehr als 700€ kosten. Das Gehäuse ist wegen des Platzes in der Wohnwand und des Lufteinlasses in der Front mit Bedacht ausgewählt. Es müssen nicht die allerneuesten Blockbuster darauf laufen, aber der ein oder andere AAA-Titel aus den letzten 2 Jahren soll bei hoher Detailstufe mit 60fps oder besser laufen. Beispiele: Alien Isolation, Tomb Raider, Skyrim, GTA 4(nicht 5) mit Icenhancer... Aktuelle Titel wie Fallout 4 werde ich auch irgenwann mal spielen, diese sollen lediglich besser laufen und aussehen als die Konsolen-Versionen.

Bei den Komponenten brauche ich noch ein wenig Entscheidungshilfe. Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich einen neuen Skylake Prozessor (mit DDR4) oder einen etwas älteren Haswell nehmen soll (mit DDR3), gemessen an dem Preis-Leistungsverhältnis. Das, was ich durch die Wahl der älteren Plattform (Haswell/DDR3) sparen würde, könnte ich ja dann in einer potentere GPU stecken (GTX970 statt R9 380). Hier sind die 2 Builds:

Haswell € 695,81:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX)
1 x Gigabyte GA-H81N-D2H
1 x Raijintek Zelos (0R100003)
1 x SilverStone Sugo SG05-Lite weiß, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05W-Lite)
1 x Digitus DN-30210, USB 2.0
1 x Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V

Skylake € 652,31:
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, tray (CM8066201920404)
1 x G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x MSI H110I Pro (7995-004R)
1 x Raijintek Zelos (0R100003)
1 x SilverStone Sugo SG05-Lite weiß, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05W-Lite)
1 x Digitus DN-30210, USB 2.0
1 x Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V

SSD und HDD sind bereits vorhanden, daher tauchen sie nicht in den Listen auf. Die jeweiligen Modelle der R9 380 und der GTX970 sind nur Platzhalter, ich würde dann das Modell nehmen was evtl. an Black Friday/Cyber Monday einen Rabatt bekommt und noch ins Gehäuse passt.

Kurz gesagt: Ist es sinnvoll, die ältere Plattform zu wählen um die bessere GPU ins Budget zu kriegen? Oder entgeht mir durch die Wahl von DDR3 viel Performance des schnelleren DDR4 Speicher sowie des neueren Prozessors? DDR4 soll mit hohem Takt ja ganz schön was rausholen, allerdings habe ich bisher nur Tests gesehen, bei denen Einsteiger CPUs (i3) von schnellerem DDR4 wirklich nennenswert profitieren. Ich hoffe da auf ein paar Erfahrungen von euch. Da ich den PC einige Jahre ohne Upgrade betreiben möchte, habe ich glaube ich durch die Wahl eines LGA1151 (Skylake) keine Vorteile was Upgrades angeht, weil bis ich den Rechner wieder aufrüsten will der Sockel bestimmt schon nicht mehr aktuell ist (in 3-4 Jahren oder länger). Habt ihr sonst noch Ideen, wo ich sparen kann? Gibt es noch grobe Fehler, die ich bei der Auswahl gemacht habe? Freue mich auf ein paar Meinungen zu den beiden Builds! :)

Bei diesem Budget und Zusammenstellung ganz klar Haswell.
Skylake nimmt man für >32GB RAM, M.2 und USB 3.1. Das ist aber bei ITX sehr schwierig zu bekommen und wenn dann sehr teuer. Ansonsten hat Skylake keine Vorteile.

Du kannst auch einfach eine ~100-200MHz schnellere Haswell CPU kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 600,- bis 700,- Budget & Mini-ITX eindeutig Haswell.

Wenn möglich würde ich das H81 gegen ein B85 Board tauschen.

Statt der GTX 970 würde ich hier zu einer R9 390 raten ist aktuell das bessere Paket.

Edit: Nehm ich zurück scheint wohl nicht ins Gehäuse zu passen ^^

Zuletzt bearbeitet:
In einem Mini-ITX Gehäuse würde ich, trotz "VRAM Problem", immer einer GTX970 gegenüber einer R9 390 den Vorzug geben, da die GTX970 nicht so warm wird und dadurch in dem kleinen Mini-ITX Gehäuse leichter zu kühlen ist.

Das Problem bei Mini-ITX ist die geringe Verbreitung und damit das hohe Preisniveau.
Hier mal ein Kompromiss aus Skylake und DDR3-RAM:
http://geizhals.eu/?cat=WL-607451&wlkey=95f26b1d65fd3c80e7a0820bf0d41600

Gerade im Hinblick auf das kleine Gehäuse und die schlechtere Belüftung würde ich Dir ein Skylake-System empfehlen, weil es bei gleicher Leistung effizienter ist. Weniger Abwärme, weniger Kühlung notwendig.
Schneller als deine obige Haswell CPU ist der Einstiegs-i5 von Skylake allemal. Für die Spieleleistung macht es keinen Unterschied, ob der Basis-RAM DDR3 oder DDR4 ist. Hier gibt es keine Unterschiede. Bei Verwendung von DDR4-RAM wird das ganze System bestimmt nochmal 20€ teurer.

lg asteriks :)

Schonmal danke für die Antworten!

Wegen der RAM Frage: Ich beziehe mich übrigens auf dieses Review vom Skylake i3-6100: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-core-i3-6100-review
Da ist zu sehen, dass schnellerer RAM durchaus einen Unterschied machen kann, allerdings geht es da ja auch um einen Einstiegs-i3. Die Frage, ob das auch bei meinem Build zutreffen würde oder eher vernachlässigbar ist/nicht zu vergleichen ist, würde ich gerne an euch weiterleiten.

Ich entschied mich für die GTX 970 weil sie derzeit einen Ticken günstiger ist als die R9 390 und die beiden in den Benchmarks, die ich bisher gesehen habe, etwa gleichauf liegen - mal gewinnt die eine, mal die andere. In diesem Licht entschied ich mich doch einfach für die, die weniger Strom verbraucht, auch wegen des kleinen Gehäuses, wie JollyRoger2408 richtig erkannt hat. Auch wenn die Stromkosten am Ende sicherlich nicht weit auseinanderliegen würden, ist das doch ein Vorteil den ich gerne einfach mal mitnehme, wenn der Preis der beiden GPUs fast gleich ist.

@JollyRoger2408: Weshalb B85 statt H81? Das günstigste MiniITX Board würde mich knappe 30€ mehr kosten. Was sind die Vorteile?

@Der Badner: Das Gehäuse habe ich mir auch angesehen und gefällt mir auch sehr gut, leider darf das Gehäuse aber nicht höher als 20cm sein, sonst passt es nicht mehr in die dafür vorgesehene Wohnwand.

@asteriks_0: Der von dir vorgeschlagene Prozessor ist nun 500Mhz langsamer. Denkst du denn, dass sich der Haswell mit dem von mir genannten Kühler sowie einem Front-Gehäuselüfter nicht ausreichend kühlen lässt und daher Skylake die bessere Wahl ist? So sehr, dass ich diese Mhz-Einbußen in Kauf nehmen sollte?

kolorange schrieb:
Wegen der RAM Frage: Ich beziehe mich übrigens auf dieses Review vom Skylake i3-6100: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-core-i3-6100-review
Da ist zu sehen, dass schnellerer RAM durchaus einen Unterschied machen kann, allerdings geht es da ja auch um einen Einstiegs-i3. Die Frage, ob das auch bei meinem Build zutreffen würde oder eher vernachlässigbar ist/nicht zu vergleichen ist, würde ich gerne an euch weiterleiten.
Du musst aber zwischen DDR3 und DDR4-RAM unterscheiden. Deswegen schrieb ich ja "Basisram". Beim Basisram (DDR3-1600 bzw. DDR4-2133) gibt es zwischen DDR3 und DDR4 keine (bzw. kaum messbare) Geschwindigkeitsunterschiede in Spielen.
Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/artikel...ergleich.51871/seite-3#diagramm-the-witcher-3
Die gibt es erst, wenn man den Takt bei beiden RAM-Varianten erhöht. Das funktioniert wiederum aber nur mit einem Z-Board (teuer!). Ich glaube kaum, dass es eine Alternative für dich ist.
Ab 130€ geht es los:
http://geizhals.eu/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170~4400_6&sort=p

kolorange schrieb:
@asteriks_0: Der von dir vorgeschlagene Prozessor ist nun 500Mhz langsamer. Denkst du denn, dass sich der Haswell mit dem von mir genannten Kühler sowie einem Front-Gehäuselüfter nicht ausreichend kühlen lässt und daher Skylake die bessere Wahl ist? So sehr, dass ich diese Mhz-Einbußen in Kauf nehmen sollte?
Du darfst dich hier nun gerade nicht vom Basistakt blenden lassen. Der Turbotakt ist maßgebend.
Bei dem Turbotakt ist der i5-6400 nur "100 Mhz" langsamer, gleichzeitig stieg die IPC (Geschwindigkeit pro Takt) seit Haswell um ca. 5-10%. Bereits bei einem Anstieg des IPC von 5% wäre der i5-6400 schneller.

kolorange schrieb:
@JollyRoger2408: Weshalb B85 statt H81? Das günstigste MiniITX Board würde mich knappe 30€ mehr kosten. Was sind die Vorteile?
Das Basisboard von Intel (hier das H81) repräsentiert immer den Leistungsstand der Vorgängergeneration. Es hat auch immer weniger Anschlüsse. (SATA2, USB 3.0 usw...) Leistung büsst man keine ein. Im Mini-ITX Case ist meist auch nicht soviel Platz um alle Anschlüsse zu verwenden. Wenn dir aber welche am H81-Board fehlen, dann musste nach der nächsthöheren Klasse schielen.

asteriks_0 schrieb:
Du musst aber zwischen DDR3 und DDR4-RAM unterscheiden. Deswegen schrieb ich ja "Basisram". Beim Basisram (DDR3-1600 bzw. DDR4-2133) gibt es zwischen DDR3 und DDR4 keine (bzw. kaum messbare) Geschwindigkeitsunterschiede in Spielen.
Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/artikel...ergleich.51871/seite-3#diagramm-the-witcher-3
Die gibt es erst, wenn man den Takt bei beiden RAM-Varianten erhöht. Das funktioniert wiederum aber nur mit einem Z-Board (teuer!). Ich glaube kaum, dass es eine Alternative für dich ist.
Ab 130€ geht es los:
http://geizhals.eu/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170~4400_6&sort=p

Du darfst dich hier nun gerade nicht vom Basistakt blenden lassen. Der Turbotakt ist maßgebend.
Bei dem Turbotakt ist der i5-6400 nur "100 Mhz" langsamer, gleichzeitig stieg die IPC (Geschwindigkeit pro Takt) seit Haswell um ca. 5-10%. Bereits bei einem Anstieg des IPC von 5% wäre der i5-6400 schneller.
Aha, ist das wahr? Ich war der Annahme, dass der Turbotakt nicht alle Kerne anspricht und auch nicht durchgehend läuft, aber vielleicht bin ich nur nicht auf dem neuesten Stand, wie der Intel Turbotakt überhaupt funktioniert. Gibt es noch weitere Meinungen zu dieser Empfehlung?

Das von dir vorgeschlagene Board nimmt DDR3L Riegel. MÜSSEN es die mit L sein, oder kann es auch mit normalem DDR3 betrieben werden? Ich war außerdem der Annahme, dass Skylake CPUs DDR3L brauchen, wenn nicht DDR4. Macht jetzt preislich nix, aber wäre wichtig für mich zu wissen wegen der Kompatibilität.

asteriks_0 schrieb:
Das Basisboard von Intel (hier das H81) repräsentiert immer den Leistungsstand der Vorgängergeneration. Es hat auch immer weniger Anschlüsse. (SATA2, USB 3.0 usw...) Leistung büsst man keine ein. Im Mini-ITX Case ist meist auch nicht soviel Platz um alle Anschlüsse zu verwenden. Wenn dir aber welche am H81-Board fehlen, dann musste nach der nächsthöheren Klasse schielen.
Alles klar. Der einzige Nachteil für mich wäre jetzt, dass das H81-Board, das ich gewählt habe, nur 2 SATA Anschlüsse hat. Sollte ich noch ein optisches Laufwerk irgendwann mal gebrauchen, wären die bereits mit SSD und HDD belegt. Danke für den Hinweis!

kolorange schrieb:
Aha, ist das wahr? Ich war der Annahme, dass der Turbotakt nicht alle Kerne anspricht und auch nicht durchgehend läuft, aber vielleicht bin ich nur nicht auf dem neuesten Stand, wie der Intel Turbotakt überhaupt funktioniert.
Der Turbo läuft ja auch nicht durchgehend, sondern nur dann wenn es benötigt wird. Kaum ein Spiel oder Anwendung (außer künstliche Tests) lasten eine CPU dauerhaft zu 100% aus. Wenn keine Leistung benötigt wird, läuft auch kein Turbo, wozu auch.
Hier findest du die Taktraten aller i5 im Turbomodus:
http://www3.intel.com/support/processors/corei5/sb/CS-032278.htm
Hier ist eine Tabelle mit der Leistung der beiden CPUs mit 12 aktuellen Spielen:
gry.png
Ist von dieser Seite: http://pclab.pl/art66945-35.html

kolorange schrieb:
Das von dir vorgeschlagene Board nimmt DDR3L Riegel. MÜSSEN es die mit L sein, oder kann es auch mit normalem DDR3 betrieben werden? Ich war außerdem der Annahme, dass Skylake CPUs DDR3L brauchen, wenn nicht DDR4. Macht jetzt preislich nix, aber wäre wichtig für mich zu wissen wegen der Kompatibilität.
Hier haste "prinzipiell" recht. Funktionieren würde es, aber die Spezifikation besagt etwas anderes.
Hier der kostet 4 € mehr, passt aber in die Spezifikation:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...hx316lc10fbk2-8-a1318959.html?hloc=at&hloc=de
Wie gesagt, der andere RAM geht auch.

kolorange schrieb:
Alles klar. Der einzige Nachteil für mich wäre jetzt, dass das H81-Board, das ich gewählt habe, nur 2 SATA Anschlüsse hat. Sollte ich noch ein optisches Laufwerk irgendwann mal gebrauchen, wären die bereits mit SSD und HDD belegt. Danke für den Hinweis!
Nein das ist nicht korrekt. Du hast dort auch 4-SATA Anschlüsse, davon aber nur zwei Stück mit SATA2. SATA2 wird nur notwendig bei Anschluss von einer SSD. Eine HDD oder ein DVD-Brenner ist zu langsam für SATA2, also reichen hier die normalen SATA-Anschlüsse vollkommen. Du hast also selbst beim Nachrüsten vom DVD-Laufwerk noch mind. einen Anschluss über.

lg asteriks :)

Danke für die Aufklärung! Sieht so aus als hätte skylake doch ein paar vorteile, auch wenn ich damit ganz leicht über Budget liege.

Zurück
Oben