Skylake oder Haswell/ DDR4 oder DDR3/ Kaufberatung zu 1600€ Gaming PC

Naja, soweit ich weiß, sind 3,5 gb schnell angebunden, und 0,5 gb sind langsam angebunden. Sie fehlen nicht, sind nur nicht schnell angebunden.

Und die 0.5 gb sind SO langsam angebunden, dass sie nicht existieren. Sobald dieser Ram belegt wird, bricht die Leistung in etwa so ein, als wenn dein arbeitsspeicher oder die Festplatte genutzt wird. Macht technisch also keinen unterschied, ob es 3,5 + 0.5 sind, oder 3,5 + 0. Das läuft aufs selbe hinaus, da die 0.5 nicht benutzbar sind

Hallo @Murmel330,

würde auch auf Sockel 2011-3 (6 Core) setzen incl. DDR 4 Ram. & eine Nvidia GTX 980 / Ti + eine aktuelle Asus Strix Soundkarte.

Klar, der neuere Skylake Sockel ist auch nicht verkehrt, keine frage, da gibts nichts zu meckern.

Denke einmal unter dem Strich, - würde man mit 6 Kernen die nächsten 2-3-4 Jahre besser fahren. (Vermutung) ;)

Zuletzt bearbeitet:
pEaCeoNeArTh schrieb:
Hallo @Murmel330,

würde auch auf Sockel 2011-3 (6 Core) setzen incl. DDR 4 Ram. & eine Nvidia GTX 980 / Ti + eine aktuelle Asus Strix Soundkarte.

Klar, der neuere Skylake Sockel ist auch nicht verkehrt, keine frage, da gibts nichts zu meckern.

Denke einmal unter dem Strich, - würde man mit 6 Kernen die nächsten 2-3-4 Jahre besser fahren. (Vermutung) ;)

Die Asus Strix Soar Soundkarte kann ich auch nur empfehlen, dagegen ist jeglicher Onboardsound nur noch mittelmäßig. (gute Ausgabegeräte vorausgesetzt )

Wird auf ein sparsames System Wert gelegt, würde ich zu Skylake greifen. Falls nicht ist auch der 5820K sehr reizvoll.
Beim 5820K kommen max. 150Watt Leistungsaufnahme hinzu (ingame sind es dann aber nur ca. 75- 100Watt je nach Spiel) durch 2 zusätzliche Kerne und OC auf 4,2-4,5 GHz. Das OC ist wichtig, sonst ist in manchen Spielen ein i7- 4 Kerner potenziell schneller.
Sofern nicht die Grafikkarte schon weit vorher limitiert, was in der 390/970-Klasse fast immer der Fall sein wird.

Grundsätzlich wird man mit den i7-CPU´s auf Jahre nicht über Leistungsmangel klagen können.

Zuletzt bearbeitet:
So leute. Ich habe mich jetzt ein wenig in die Materie eingearbeitet und habe folgendes zusammen gestellt:

CPU:
Intel I5 6600K

Mainboard:
MSI Z170A Thomahawk

Grafikkarte:
MSI GTX 980 Gaming 4G

SSD:
Samsung SSD 850 Pro 512 GB (Ihr werded vermutlich Evo sagen)

Arbeitsspeicher:
16 GB Gskill Trident Z DDR4-3200 Mhz CL16

Gehäuse:
Be Quiet Silent base 800 (mir gefällt dieses optisch sehr gut)

Netzteil:
be Quiet Straigt Power 10 CM

CPU Lüfter:
Aero Cool V8 GTS (ich finde er passt super zum System, und ich kann damit den 6600 super übertakten)

Optisches Laufwerk:
LG GH24NSC0 DVD Brenner (Brauche kein Blu Ray)

Alle Komponenten werden bei Mindfactory bestellt und ich komme damit auf 1563€.
Für die restlichen 150€ (hatte doch noch etwas geld) hole ich mir Maus und Tastatur un ein Stereoheadset. Später wird dann Soundkarte und weitere 16 GB Arbeitsspeicher folgen.

Also wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, müsste das ein recht gutes und solides System sein. Oder? Was sind eure Meinungen?
Verbesserungsvorschläge?

Den 2011-3 Sockel wollte ich jetzt nicht nehmen, da er für mich wie eine zwischen-Lösung ausschaut. Aber das ist ja ansichtssache.

Übrigens:
Sorry, das ich das Falsche Budget angegeben habe. Ich habe doch noch irgendwie 150€ locker machen können, sodass es jetzt 1750€ für alles ist.

Wlan brauche ich keines mehr, da ich jetzt LAN besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungsvorschläge, die ich viel sinnvoller finde:

Ram: Du wirst als Gamer NULL Unterschied spüren zwischen 2133 und 3200 Mhz ram. Bleib bei 2666 (das ist der "sweet spot", wo der Preis kaum teurer wird. Ab 3000 zahlt man schon mehr).
Du zahlst hier quasi zum billigsten Ram 50€ aufpreis und bekommst... Nix. Wirklich nix. Auch die fps sind messbar in der regel nicht besser.

Mainboard: Du hast weit mehr davon, wenn du 20-50€ mehr ins Mainboard steckst. Verschraubte Spannugnswandlerkühler, etwas bessere Bauteile.. Damit könntest bei beim extrem-OC oft 100-200 Mhz mehr rausholen. Ist zwar auch kaum merkbar, bringt aber mehr als Ram.
Oder... einfach Sparen.
Ansonsten: Warum gerade das Tomahawk? Hat nur nen ALC 892 drin. Gibt für den Preis ähnlich ausgestattete Boards mit ALC 1150, der klingt schon besser. Zwar immer noch schlechter als ne 35€ Xonar DGX, aber notfalls... Zudem, warum das selbe bezahlen für weniger :P
z.B. https://geizhals.de/?cmp=1307046&cmp=1306724&cmp=1306324&cmp=1306758#xf_top
(Asus hat z.B. ne extrem gute Lüftersteuerung)

SSD:
Richtig erkannt. 850 Evo rein, und den Pro quatsch raus. Das einzige, was du davon hast ist: Du sparst dir 1 SATA Anschlusskabel, und ein Stromkabel. leistung ist in Benchmarks höher, in der Praxis profitiert nahezu nichts davon. Booten, programmstarts etc sind maximal ne sekunde besser, wenn überhaupt. Ob du dafür hier 150€ Aufpreis für NICHTS spürbares ausgeben willst?
Die 150€ kannst du tausend mal besser investieren, z.B. in nen Kopfhörer, statt nen billiges gamer headset (jenachdem welches du nehmen wolltest...)
Edit: Ups, habs mit der 950 pro m.2 verwechselt.. Joa, immernoch 60€ mehr

Headset/soundkarte: Wenn das Headset mit peripherie unter 150€ bleiben soll, bleiben nur 2 mögliche Headsets übrig:
Geschlossen: Kingston HyperX Cloud (nicht das Cloud II)
Offen: Qpad QH85.
Alles andere (egal welcher andere hersteller) ist auf gut deutsch gesagt, Elektroschrott/billigrotz, und bekommt aurfgrund durchgehend mangelnder Qualität keine Empfehlung. Diese headsets auch NUR, weil sie auf guten Kopfhörern basieren und ziemlich günstig angeboten werden.
Soundkarte lohnt keine wirklich, da reicht ein ALC 1150.
bevor du sonst 60€+ in ne soundkarte steckst, steck das lieber gleich in nen ordentlichen Kopfhörer ;) Da hast du so viel mehr davon.

Wie ich sehe, packst du an den unnötigsten stellen nen sinnlosen Aufpreis drauf und verschenkst locker 180-200€, was ALLEINE schon nen sehr guten Kopfhörer ausmachen kann.
Dann bleibt im Budget auch platz um keine billig-tastatur zu nehmen, sondern ne mechanische, und evtl sogar doch noch ne Soundkarte.

Mehr fürs gleiche Geld ^^

@ CPU Kühler: Ein wirklicher "silent" cpu kühler soll er ja nicht sein...
Ich würde aber definitiv den Noctua DH 15 vorziehen, der kostet nicht mehr, ist aber besser verarbeitet, leisere Lüfter, und höhere Kühlleistung: http://www.hardbloxx.de/2014/07/28/test-testbericht-cooler-master-v8-gts/
Du bezahlst da nur fürs design :P

Zuletzt bearbeitet:
Jay schrieb:
Woher kommt diese Info, dass das L8 CM Murks ist? Habe jetzt trotzdem mal das von dir Empfohlene bei Amazon bestellt, glaube eh die 430W sind recht knapp.

Das L8 ist technisch einfach veraltet und dafür noch zu teuer, da gibt es bessere Alternativen wie zB.:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Murmel330 schrieb:
Ok. Soll ich das L8 im anderen Rechner austauschen? Funktioniert bisher eigentlich gut.

Nein musst du nicht solange es einwandfrei funktioniert, nur neu kaufen würde ich es nicht mehr.

Bei deiner Konfig würde ich das Board gegen dieses tauschen:
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Dafür gibt's auch Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

RAM ist viel zu teuer, das lohnt sich einfach nicht:
http://geizhals.at/crucial-ballisti...bls2c8g4d240fsa-bls2k8g4d240fsa-a1151325.html

SSD auf jeden Fall die EVO, wer braucht 10 Jahre Garantie bei einer SSD:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Beim Kühler würde ich diesen vorschlagen:
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Bei der Graka würde ich statt der 980 eher zur AMD Fury greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für das Mainboard.
Ich habe das G45 gewählt.
Bezüglich des Speichers habe ich jetzt Kingsont Hyper X Fury 16 GB 2666mhz genommen. Der ist 25€ günstiger was das Mainboard frisst.

Bezüglich der SSD, lasse mich meinen Standpunkt erklären.

Die EVO Version benutzt TCL Speicherzellen und 3D NAND Speicher.
Die Pro Version benutzt MCL Speicherzellen und 3D V NAND Speicher.

Der unterschied beim Speicher ist jetzt nicht so gravierent. Worum es mir geht sind die Zellen. Diese sollen bei der Pro Version um ein 3-faches länger halte, bzw um ein 3-Faches mehrfach beschrieben werden können. Und genau darauf kommt es mir an. Ich möchte gerne, wenn die SSD ausgedient hat in meinem PC, sie als Externe Festplatte benutzen. Und da lohnt sich die Pro meines erachtens mehr, als die EVO, da die EVO dann eventuell nach 5-7 Jahren kaputt gehen kann. Und eine Externe Festplatte mit der jetztigen Leistung von SSD's kann man in Zukunft super gebrauchen. (Wie immer meine Meinung, was sagt ihr dazu)

Als Headset weiß ich ganz genau, was billiger Plastik Schrott ist, und was nicht. Ich wäre auf ein Beyerdynamics DT 770 gestiegen, mit einem Standmicro. Dafür brauche ich aber eine Soundblaster ZxR, weil die Kopfhörer 280 Ohm besitzten. Aber bis da das Geld anliegt hätte ich für den Übergang ein Sennheiser PC 320 genommen.

Der Aufpreis von rund 70 € lohnt sich dafür aber nicht, wenn du MLC haben willst nimmst du eben die MX200:
http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html

Aber da die EVO auch 5 Jahre Garantie mitbringt würde ich hier zur günstigsten Variante greifen, denn in 5 Jahren werden wir über die Geschwindigkeiten von aktuellen SSDs nur noch schmunzeln. :)

Murmel330 schrieb:
Als Headset weiß ich ganz genau, was billiger Plastik Schrott ist, und was nicht. Ich wäre auf ein Beyerdynamics DT 770 gestiegen, mit einem Standmicro. Dafür brauche ich aber eine Soundblaster ZxR, weil die Kopfhörer 280 Ohm besitzten. Aber bis da das Geld anliegt hätte ich für den Übergang ein Sennheiser PC 320 genommen.

Dann ist ja gut ^^ Gibt nämlich genug, die dann auf sowas wie nen Logitech g430 schwören :P Da weist man lieber vorher als nachher drauf hin.

Bitte keine Überteuerte ZxR... Die passt nicht zum DT 770. Der Kopfhörer ist für 70-90% der Soundqualität verantwortlich, daher sollte man nicht mehr in ne Soundkarte stecken als in den Hörer selbst. Zumal, die 250 Ohm vom Beyerdynamic Kopfhörer sind ziemlich einfach anzutreiben, da der Wirkungsgrad gut ist (eine 30€ xonar DGX kann den schon auf Disco-pegel bringen)

Meine Empfehlung: Asus Strix Soar: https://geizhals.de/asus-strix-soar-90yb00j0-m0ua00-a1326618.html
Dazu gibts 10€ Cash back, und die soundkarte kann schon 100% soundqualität aus dem beyerdynamic rausholen.
- Die hat den EXAKT (!) Gleichen Kopfhörerverstärker die die beiden teureren Strix soundkarten, wie die Phoebus, wie die Asus Xonar Essence STX serie, und auch wie die Soundblaster ZxR.
- DAC/wandlung ist kaum schlechter als bei der ZxR. Hier ist der Kopfhörer bei weitem nicht gut genug, um diese MINIMALEN unterschiede darzustellen. Und wenn er es ist, kauft man für 200-240€ lieber nen odac+o2, statt die ZxR.

Sinnvoller: Günstigere Soundkarte, beim Kopfhörer dafür hoch auf den Custom studio: https://geizhals.de/beyerdynamic-custom-studio-schwarz-a1283729.html
- Optisch ansprechender (geschmacksache...^^)
- Kabel austauschbar (+ erweiterbar durch das headset gear, wenn man will)
- Bassregler in 4 stufen
- "nur" 80 Ohm, damit ne schippe unkritischer
- ... Trotz weniger ohm technisch besser als der DT 770 Pro: Und zwar hat er nen tighteren/knackigeren Bass, und bessere Mitten.

Kostenpunkt ist hier sogar 40€ günstiger, die Verteilung ist DEUTLICH besser, und die endgültige soundqualität besser.

ZACK, gerade geschaut, ich wusste das ich dich kenne Darkseth :D Du hast mich damals mit meinem MMX 300 und meiner Soundblaster Z beraten.

Ich frag mich nur, was an der Technik so Teuer geworden ist. mein PC den ich zum Geburtstag zu BF4(release) bekommen habe hat damals nur 1.200 gekostet und die damals verbaute GTX 780 hat laut GPU Boss 0,1 weniger Punkte als die 980
(Speicheranbindung der GTX980: 256bit, 224GB/s ||| GTX780: 384bit, 288GB/s)
Komisch, dass das Nachfolgermodell einen schlechteren Speicher hat als der Vorgänger.

Ich will dich nicht verunsichern, ich würde mir nicht so viel PC hardware kurz vor Weihnachten kaufen.

Also ich würde (und habe es auch vor ner Woche gemacht) mir einen 4790k anschaffen. So wie ich das gelesen habe, ist er, von der integrierten Grafikeinheit und dem Verbrauch mal abgesehen, von der puren Power minimal stärker als der 6700k.
Das Ding mit ordentlichem RAM halte ich eigentlich für genauso stark.
DDR4 steckt ja noch in den Kinderschuhen. Große Verbesserungen scheint es ja damit bei gleicher Taktrate kaum zu geben.

Darkseth88 schrieb:

Kann ich auch nur empfehlen, deutlich besser als die Onboardlösung. Klanglich sind das schon extreme Unterschiede.

Zum Mainboard: Gerade wenn du übertakten willst, würde ich z.B. Asus oder Asrock(extreme Serie) vorziehen. Die MSI-Boards sind nicht schlecht, aber laut diversen Tests nicht immer 1. Wahl beim Skylake- OC. Das fängt mit der geringeren möglichen Max.-Taktung an und endet bei fehlenden Einstellungsmöglichkeiten im UEFI, wenn es ums OC geht- z.B. keine LCC- Einstellungsmöglichkeit.

OscarDerKater schrieb:
Ich frag mich nur, was an der Technik so Teuer geworden ist. mein PC den ich zum Geburtstag zu BF4(release) bekommen habe hat damals nur 1.200 gekostet und die damals verbaute GTX 780 hat laut GPU Boss 0,1 weniger Punkte als die 980
(Speicheranbindung der GTX980: 256bit, 224GB/s ||| GTX780: 384bit, 288GB/s)
Komisch, dass das Nachfolgermodell einen schlechteren Speicher hat als der Vorgänger.

Und du meinst, die Leistung einer grafikkarte hängt vom Speicher ab?

Schau dir mal die Fury X an, mit ihrem HBM Speicher (4000 Bit anbindung). Trotzdem schafft sie es nicht, eine GTX 980 ti zu überholen, außer in paar Ausnahmen.

Auf den Chip kommt es an.

Beim Prozessor ist es ja auch unwichtig, ob dein Ram mit 1600 Mhz läuft, oder 2000.

Darkseth88 schrieb:
Beim Prozessor ist es ja auch unwichtig, ob dein Ram mit 1600 Mhz läuft, oder 2000.
Wirklich? Wo sitzt der Speichercontroller und warum ist dann 2400 schneller als 1600? :freak:

In welchem Game ist denn 2400 schneller?
Theoretische Benchmarks interessieren keinen. genau deswegen auch der vergleich zu den 224 gb/s und 288 gb/s Datenrate beim grafikspeicher. Ist ein deutlicher unterschied, der in der Praxis völlig irrelevant ist.

Zurück
Oben