Gaming I7 6700k gegen I7 5820k

Es kommt halt immer auf den Anwendungszweck an... Kann man die Cores auslasten, holt man sich halt einen 6+ Kerner. Kann man sie nicht auslasten, reicht häufig auch einfach ein i5... Der 6800k wird wahrscheinlich auch nicht so super mega auftrumpfen. Gerade wenn du den Gaming-Vergleich suchst. Da zählt halt doch noch eher: Hohe Singlecoreperformance geht über mehr Kerne.

Gar nix?
Du merkst erst was ab 15-30% im Blind-Test.

Die Frage ist doch: Benutzt Du Software die mit mehr als 4 Kernen skaliert?
Hat der Test Software die mit vielen Kernen skaliert berücksichtigt?
Oder Spielst Du nur Games, die getestet wurden?
Ich tippe mal: Die meisten Games zockst Du im GPU-Limit. Und da ist dann die CPU relativ uninteressant.

Was nicht bedeutet das der Unterschied zwischen vier und acht Kernen im CPU-Limit auch gerne mal 30% ausmachen können.

Zuletzt bearbeitet:
5% machen 5% aus, wasn das für ne frage? spüren tut mans nicht.

bei games die nur mit singlecorepower (auf wenigen kernen) was anfangen können liegt der 6700K bei standardtakt spürbar vor dem 5820K.

sinn dieses threads?

Deathangel008: Über Sinn oder Unsinn läßt sich streiten:-)

Dieses Thema wiederholt sich ja immer wieder, dennoch läßt es einen nicht los :-)
Vor allem für Leute die vor einer Kaufentscheidung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch darauf an ob man übertaktet.

Ein 5820k mit 3,6Ghz oder ein 5820k mit 4,4Ghz macht schon einen Unterschied.
Viel höher geht der 6700k auch nicht.

Ich quäle mich jetzt schon seit Februar herum :-)

Zuerst wollte ich auf einen I7 6700k und irgendwann später mal wieder Aufrüsten wegen PCI 4.0 und auf einen sechs Kerner wenn nötig.
Dachte der 6700k wird sich sicher noch längere Zeit halten.

Dann die ständigen Vergleiche in den Foren zwischen den beiden genannten CPU's.
Auf ein 2011 v3 System sind gerade mal 140 Euro mehr dafür hat man eventuell länger an der Hardware.

Grübel! (grins)
Ich denke einigen geht es genau so wie mir :-)

Nun warte ich noch die neuen Broadwell E ab und die kommenden Grafikkarten und dann gibt es endlich den neuen PC :-)

gruß nobody

Ps.: Im Moment haben wir noch einen I5 750!

Zuletzt bearbeitet:
Und da machst du dir Gedanken, ob der i7 6700K "längere Zeit halten" kann? ;)

Gibt genug hier im Forum, die noch wunderbar mit Sandy Bridge CPUs daddeln ohne Probleme zu haben.

mykoma schrieb:
Und da machst du dir Gedanken, ob der i7 6700K "längere Zeit halten" kann? ;)

Ich bin mir sicher das der I7 6700k noch längere Zeit hält :-)

Nur wenn man für 140 Euro mehr das System eventuell noch länger benutzten kann ( von dem aufrüsten der Grafikkarte mal abgesehen) und man in zukünftigen Spielen, Programmen mehr Leistung mit einem sechs Kerner hat, macht man sich schon Gedanken.

Hat jemand etwas davon gehört das PCI 4.0 eventuell nicht mehr abwärtskompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir Sorgen wegen PCIe 4? Solange PCIe 3 nicht mal ansatzweise limitiert ist das vollkommen irrelevant. Habe noch nie was davon gehört, dass ein neuer Standard überhaupt kommen soll.

ähm ... SLI in UHD bei Witcher3 oder Division mit Antialiasing ... Bandbreiten-Limitiert.
Merkt man wenn man anstatt 16/16 16/8 fährt und die Leistung um 20% Einbricht.

ABER ... das ist natürlich Cherry-Picking^^

140€ sind 140€, das wäre zB eine deutlich schnellere Grafikkarte.
Oder ein früheres Grafikkartenupdate.
Oder schöne HiFi Kopfhörer.
Oder oder oder...

Ich hab meinen 6Kerner auch nur, weil ich günstig gebraucht dran gekommen bin, als ich eigentlich nach einem 4Kern i7 gesucht habe.

Bis auf Fallout 4 und The Division hab ich auch noch nix gespielt, was halbwegs die 6 Kerne effektiv nutzt.

Als Neukauf nur zum Zocken würde ich mir persönlich den Aufpreis schenken und das Geld sparen, zumal die X99 Systeme auch mehr Strom fressen.

Ich würde mir nicht allzuviele Gedanken machen.
Am Ende sitzt Du doch da und rüstest auf.
Und wenn es nur sowas ist SATA12G ist, oder USB4, oder so ein Schnulli.

Wer hat denn tatsächlich in letzter Zeit der CPU-Leistung wegen aufgerüstet? Wo ist denn Deine CPU zur Zeit zu lahm wenn ich fragen darf?

Hier wären wir wieder beim Thema :

Idle 100 Watt ist schon was ...

bei: 28.40 cent/kWh

Watt, Laufzeit, € / Tag, € / Woche,€ / Monat € / Jahr

100 W 12 h 0.34 € 2.39 € 10.22 € 124.39 €
100 W 10 h 0.28 € 1.99 € 8.52 € 103.66 €

und stimmt : 140 EUro sind 140 Euro!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wo ist denn Deine CPU zur Zeit zu lahm wenn ich fragen darf?

Sicher darfst du mich fragen:-) Ist ja das schöne im Forum :-)

Wir haben ein komplett System von Acer, leider nur 2 Steckplätze für Dimms auf max. 8 GB aufrüstbar,
soweit ich das Verfolgen konnte.

Ich habe schon daran gedacht das Board ins neue Gehäuse zu stecken und Ram aufzurüsten + eine neue Grafikkarte, SSD usw.
Allerdings sind 8GB zu wenig .

Warum noch Geld in alten Ram stecken und ein Board kaufen das mehr RAM aufnehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
D.h. Du rüstest für "Features" auf, und nicht der CPU-Leistung wegen.

Also ist die Frage nach der CPU-Leistung doch eigentlich völlig irrelevant, weil Du (wahrscheinlich) später wieder für Features aufrüsten wirst.
Genau darauf wollte ich schon vorher hinaus. Zukunft=Vergangenheit. Man kann aus der Vergangenheit lernen, es wiederholt sich alles ständig^^

HisN schrieb:
D.h. Du rüstest für "Features" auf, und nicht der CPU-Leistung wegen.
Also ist die Frage nach der CPU-Leistung doch eigentlich völlig irrelevant, weil Du (wahrscheinlich) später wieder für Features aufrüsten wirst.

Da hast du recht!

Ich lese in Foren und verlasse mich auch auf die Erfahrungen von anderen User, Hardware vergleiche (Zeitschriften) und versuche die für mich bestmögliche PC Konfiguration zu erstellen bzw. die bestmögliche Hardware für das mir zur verfügung stehende Geld zu bekommen! :-)

Aber macht das nicht jeder ? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die schauen nach, wo ihr Flaschenhals liegt und rüsten gezielt auf :-)
Machst Du doch auch, indem Du das mit dem RAM ansprichst^^

Ich finde dieses Glaskugelraten halt ziemlich daneben. Ich kaufe meine Rechner meistens für aktuelle Probleme. Das ist schnell und einfach lokalisiert. Und wenn es irgendwas gibt, was nicht zufriedenstellen läuft, wird an entsprechender Stelle aufgerüstet.

a) Keiner weiß wie sich die Software entwickelt
b) Keiner weiß was für Software DU aus der großen Menge der Software kaufen wirst

Zu viele Unbekannte^^
Und genau deshalb sitzt Du Monatelang an Deinem "Problem".

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich finde dieses Glaskugelraten halt ziemlich daneben.

So würde ich das nicht unbedinngt nennen!
Die Leute mit wenig Hardware Erfahrung oder die jenigen die nicht mehr auf dem neusten Stand sind müssen sich ja einlesen und in Foren Fragen stellen die für andere wiederum "Glaskugelraten" sind.

Wen man wieder anfängt sich damit zu beschäftigen, weiß man es nun mal nicht besser und vielleicht weiss der eine oder andere erfahrene User in welche Richtung die Entwicklung geht.

Ich möchte so lange wie möglich nutzen von der gekauften Hardware haben.
Deshalb sitze ich so lange an meinem "Problem".

Aber wie du schon gesagt hast, die lieben Unbekannten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben