Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming in 4k - Sieht man mehr Bild oder nur Schärfer?
Frage steht ja eigentlich schon im Topic.
Beispiel WoW - wenn ich die Auflösung von Full HD auf Ultra HD umstelle - is das Bild dann nur schärfer oder hat man auch ein größeres Bild, also seh ich dann statt 2 nebeneinander stehenden Häusern vielleicht 3?
Und zu 21:9 - neue Spiele unterstützen das heutzutage alle, außer vllt. "wettkampfbasierte" wie HotS, da man durch ein größeres Sichtfeld evtl. einen Vorteil haben könnte.
Ansonsten hat mein Vorredner vollkommen recht.
@Weezel: Abhängig vom Spiel, manche Skalieren manche nicht. z.B. in manchen Strategiespielen wirst du mehr, aber kleiner, in den manchen Shootern alles schärfer aber gleich viel sehen.
In WoW sollte nur alles schärfer werden
Meines Wissens ist es bei den meisten Spielen so, dass sie dir mehr der berechneten Spielumgebung anzeigen. D. h., du siehst mehr. Das ist ja auch der Effekt, wenn manche z. B. bei Flug- oder Rennsimulationen mit 3 Bildschirmen spielen. Das Spiel zeigt ihnen mehr der berechneten Umgebung an und sie sehen auf den zusätzlichen Monitoren quasi einen größeren, weiteren Blinkwinkel und mehr zur Seite.
Was dir "Julrond" gepostet hat, ist ein gutes Beispiel. Früher war es z. B. so, dass ein Spiel ein 4:3 Bild bereichnet hat und 16:10 oder 16:9 Unterstützung nur bedeutete, dass etwas abgeschnitten und das Ergebnis aufgeblasen wurde. Die Zeiten sind aber vorbei.
Kannst bei manchen Spielen in config Dateien manuell eine 21:9 Auflösung eingeben und im Treiber Skalierung mit schwarzen Balken forcieren, so bekommst du nicht verzerrtes 21:9 auf einem 16:9 Monitor. Das Fehlen an Bildinformation wird durch die höhere Grundauflösung kompensiert.
Exakt, denn das Seitenverhältnis ist entscheidend & nicht die Auflösung. Je nach Graka lässt sich das Ganze auch ganz leicht mal per DSR oder VSR testen ... :-)
was macht es dann für einen sinn einen höher aufgelösten monitor zu kaufen, wenn man doch einfach aa und af aktivieren kann? so hätte man doch auch ein schärferes bild oder nicht?
Die Pixeldichte ist idR höher als bei gängigen FHD-Monis & das trägt im Bereich BQ natürlich auch noch seinen Teil dazu bei. AA glättet je nach Mode/Stufe natürlich ebenfalls, ist jedoch bei einer hohen Resi/Auflösung oft gar nicht mehr erforderlich ... je nach Anspruch versteht sich ...:-)
ich finde irgendwie keinen triftigen grund von meinem fhd u2424h auf einen 27" 1440p monitor umzusteigen. bei spielen kann ich einfach aa und af dazuschalten, was ich bei 1440p vllt nicht brauche, am ende läuft es aber aufs selbe hinaus. nur bei windows vllt, wo die schrift schärfer ist und ich mehr arbeitsfläche habe zum arbeiten.
ich sage das deshalb weil sehr viele 1440p gegenüber fhd so hochloben obwohl ich mit ein paar qualitätseinstellungen auf "fast" das gleiche ergebnis komme. berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Das ist für viele die nicht nur spielen aber nun mal der Punkt. Vor allem das Mehr an Arbeitsfläche ist schon luxuriös.
Ansonsten hast du schon Recht, wobei 24 vs 27 Zoll auch kein kleiner Schritt ist.
Überlege gerade auch auf 1440p zu springen, mich wurmt aber die deutlich schlechtere Leistung in Spielen.
ok, nachdem das geklärt ist macht doch dann ein 29" 21:9 monitor am meisten sinn. mehr arbeitsfläche als normales fhd UND mehr sicht bei spielen UND frisst nicht soviel leistung, da nicht soviel pixel wie bei 1440p.
was macht es dann für einen sinn einen höher aufgelösten monitor zu kaufen, wenn man doch einfach aa und af aktivieren kann? so hätte man doch auch ein schärferes bild oder nicht?
Wenn die Texturen hoch genug aufgelöst sind, dann kann man auf einem 4k Bildschirm mehr Details erkennen. Muss man einfach mal testen, der Unterschied zu FullHD ist selbst bei älteren Titeln enorm.
Ohja ...Ich war bei dem Wechsel damals von 1080p zu 1440p positiv überrascht & sehr angetan. Das Mehr an Nutzfläche hat natürlich auch noch seine Vorteile ... :-)
ok, nachdem das geklärt ist macht doch dann ein 29" 21:9 monitor am meisten sinn
Unbedingt "die Höhe/Vertikale" auch noch beachten & pers. halte ich bei solch einem Seitenverhältnis 29" für viel zu klein. Falls möglich, vorher mal anschauen, nicht das es dann "ein böses Erwachen" gibt ...