Gaming in günstig: abgewandelte empfohlene Zusammenstellung

D

darthead

Gast
Hi Leute,

bin dran knappe 500€ in einen Gaming PC zu stecken, und wollte meinen Plan mal diskutieren lassen.
Ich kenne natürlich die empfohlenen Zusammenstellungen und würde mir auch ungefähr diesen Rechner bauen, also

Intel Pentium G4560
Gigabyte GA-B250M-D2V
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB DDR4-2400
Western Digital WD Blue 1TB

Dazu kommt noch eine System-SSD, vermutlich MX300.

Ein Gehäuse suche ich mir noch nach eigenem Geschmack aus, der Knackpunkt sind allerdings Grafikkarte und Netzteil:
Ein Freund rüstet gerade seine R9 290X 4GB Tri OC auf, die er mir für rund 130€ verkaufen würde.
Wäre das ein Deal, im Vergleich zu der 1050Ti aus der Zusammenstellung?
Brauche ich dann ein stärkeres Netzteil, als das Xilence Performance A+ Serie 430W aus der Zusammenstellung? (Ich nehme an nein, solange ich auf dem Pentium bleibe und nicht auf einen ix-xxxxK aufrüste.)

Danke im Voraus für die Antworten!

Noch eine Ergänzung (8:40):
Mir ist bewusst, dass die R9 290X oft als laut bewertet wurde. Ich denke nicht dass das ein Problem darstellt, da ich ohnehin ausschließlich mit Kopfhörern spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf weiteres nur Full-HD auf einem Screen, bisschen Strategie, bisschen Rocket League, keine modernen Ego-Shooter, evtl. bald Cities Skylines. Da erhoffe ich mir (gerade weil ich eben nur Full-HD brauch) eben schon flüssig auf hohen Settings.
 
Die 290X ist doch sehr stromhungrig. Das 430 Watt Netzteil würde zwar prinzipiell ausreichen, mir wäre das aber eine zu hohe prozentuelle Auslastung.

Nimm statt der HDD lieber eine SSD.
Ohne SSD baut man heute keine Rechner mehr.
 
Kannst du so machen. 130€ ist für die Graka ein wahrer Freundschaftspreis. Sehr gut! :daumen:

Allerdings würde ich versuchen im Forum einen gebrauchten Vierkerner zu bekommen. Netzteil reicht dann immer noch.


Nimm statt der HDD lieber eine SSD.
Sehe ich auch so. Eine HDD würde ich heute auch nicht mehr nutzen. In meinem Rechner ist schon seit 2-3 Jahren keine mehr eingebaut. Als Datengrab hab ich mein NAS.
 
moin,
Kaby lake ist schon mal super, die basis stimmt erstmal.
die 290X ist gut für den preis, die würd ich auch nehmen. NUR das NT wird nicht reichen, min 500W Marken NT.
Bei tests war das Gesamtsystem mit einer 290X immer über 400W, da wird dein 430W NT ins schwitzen kommen.
dabei nicht vergessen das das gehäuse für ausreichend entlüftung sorgt, die verlustwärme der GPU muss auch raus.

@über mir
einen gebrauchten 4-Kern KabyLake wirst nicht bekommen, warum genau jetzt wo sich halbwegs was getan hat beim refresh, darauf verzichten und alte Hardware kaufen
der Pentium ist doch ein 2-Kerner mit HT, (i3 ohne freien Multi(Kaby Lake))
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du eine gute Zusammenstellung erwischt. Abgesehen vom Verbrauch passt die Grafikkarte sehr gut. Du kannst sie jedoch per "Undervolting" im Verbrauch reduzieren.
Undervolting Graka Vergleich, Verbrauchswerte.jpg

Beim Netzteil sollte es dann aber schon etwas mit Qualität sein. Oder zumindest mal eine Stufe höher als die 4xx Watt Version.

Entgegen der Meinung von Jensie denke ich, dass der Pentium mittlerweile als Einstieg auf eine moderne Plattform, aufgrund seines Preises und seiner Leistung die gebrauchten Quads in Würde vertreten kann.
 
Also die R9 290X erreicht eine ähnliche Leistung wie eine GTX780Ti - und das wiederum ist schneller als die GTX1050Ti. Für 130€ grundsätzlich kein schlechter Deal, so lange die Karte noch in einem guten Zustand ist. Je nach Hersteller/Modell kann es halt auch sein, dass es nicht grad die leiseste Karte ist.

Und ja, die R9 Karten haben einen einiges höheren Stromverbrauch als die heutigen Pascal bzw. Polaris. Ich bin kein experte auf dem Gebiet der Netzteile, aber ich würd hier wohl eher zu einem guten 500w Modell greifen.

P.S: für deine genannten Titel reicht der G4560 bestens aus. Einzig Cities Skylines könnte ein wenig schlechter performen, da das Spiel gerade bei ansteigender Grösse der Städte doch recht CPU-lastig wird. Als Vergleich kannst du den Benchmark von Total War: Attila hinzuziehen - dort dümpelt der G4560 bei knapp über 30fps herum (wobei auch ein aktueller i7 nur auf 50 fps kommt).
Es stellt sich also die Frage, ob du nicht lieber gleich z.B. auf einen i5-7500 setzen willst, auch wenn dieser natürlich mit über 200€ einiges teurer ist. Kommt nun halt wirklich allein auf dich an. Ansonsten: teste es aus, vielleicht reicht der G4560 wirklich gut aus. Falls nicht, verkaufst du ihn wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium ist natürlich sehr sparsam, da könnte sich das 430W Netzteil schon ausgehen. Teste es doch einfach, ob es stabil läuft. Wenn nicht, dann gibst du sie ihm wieder zurück und kaufst dir eine sparsamere RX 470.

Edit: hast du das Netzteil noch nicht? Wenn nicht, dann nimm ein leistungsfähigeres mit ca. 500W.
 
Danke für die schnellen Antworten, SSD habe ich vergessen zu erwähnen und jetzt im Eröffnungspost ergänzt!
Beim Netzteil ist mir gerade noch aufgefallen, dass das kleine Xilence auch nur 1x PCIe-Stromanschluss hat, braucht die 290X nicht sowieso 2?...
Sobald ich mich für ein Gehäuse entschieden habe, lasse ich das noch von euch absegnen.
Das größere Xilence scheint für mich geeignet zu sein.
 
Ich denke, dass sie sicherlich 2 braucht. Aber das kann dir dein Kumpel genau sagen.

Bei der Rechnung, dass der Pentium sparsam ist, wäre ich vorsichtig. Die Lastspitzen, die diese Karte ausspuckt, muss das Netzteil dennoch beherrschen.
 
Die 1050 Ti dürfte deutlich weniger Strom verbrauchen und damit auch leiser sein. Die 290X zieht schon gut was aus der Steckdose. Da finde ich 130€ schon ziemlich viel für eine gebrauchte Karte ohne Garantie/Gewährleistung und Co.

Edit: Noch was zum Stromverbrauch. Wenn das Gesamtsystem mit einer 290X tatsächlich 400W verbraucht, dann ist das schon ne Bank. Ich habe mal in einen Test der 1050 Ti geschaut. Die scheint von der Leistung her nicht weit weg zu sein und verbraucht im Gesamtsystem im schlimmsten Fall 170W. Das heißt wenn du nur eine Stunde pro Tag spielst, sind das im Jahr rund 20€. Ich finde, das sollte man hier nicht unbedingt vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Würde dir auch die 1050ti vorschlagen und vllt einfach ein 500 Watt Netzteil (Namen haftes / Gold etc) damit du noch Luft nach oben hast.
Vllt wäre es auch besser (Je nach Budget und vorallen für Strategie spiele) eher auf CPU Leistung zu setzten. Aber das kommt immer aufs Spiel direkt an
 
Das mit den 500w und "Luft nach oben" ist in meinen Augen Mumpitz. Das braucht man nur wenn man stromhungrige Hardware, ein Dual-GPU System oder Wasserkühlung verbauen will - obwohl dann 500w bereits zu wenig sein dürften.
Aber für ein normales, halbwegs aktuelles Gaming System mit Single-GPU sind 400w absolut ausreichend, da braucht man auch keine Luft nach oben. Hardware wird effizienter, nicht stromhungriger.

Aber wenn sich der TE für die 290X entscheiden sollte, dann ganz klar mit 500w Netzteil.
 
The_1st_Knight schrieb:
Die 1050 Ti dürfte deutlich weniger Strom verbrauchen und damit auch leiser sein. Die 290X zieht schon gut was aus der Steckdose. Da finde ich 130€ schon ziemlich viel für eine gebrauchte Karte ohne Garantie/Gewährleistung und Co.

Sehe ich anders. Ein Gaming-PC kaufst du dir nicht zum Stromsparen! Da zählt in erster Linie (GPU-)Leistung.

Und eine GTX 1050ti kostet sogar mehr als 130€ ... und die R9 290X ist immer noch 40-50% schneller als die 1050ti ...
 
Genau zumal eine undervoltete 290X im Schnitt "nur" 190-230W zieht, so stromhungrig wie sie immer verschrieen wird ist sie auch nicht.
 
Nando. schrieb:
Ein Gaming-PC kaufst du dir nicht zum Stromsparen! Da zählt in erster Linie (GPU-)Leistung.
Ich finde den Satz an sich ziemlich unsinnig. Man verkauft(!) seinen Gaming-PC vielleicht um Strom zu sparen. Anders herum ergibt das wenig Sinn. Allerdings kann man beim Kauf darauf achten, dass die Betriebskosten zu den eigenen Ansprüchen passen. Das tut man z.B. auch bei Kühlschränken, Waschmaschinen und Autos. Warum nicht auch bei PCs? Wenn der Anwendungsfall (so wie hier) nur leichtes Gaming ohne hohe Ansprüche ist, dann braucht man nicht gleich mit den Verbrauchsschleudern um sich zu werfen.

Wenn der Unterschied der Performance zwische 1050 Ti und 290X tatsächlich so dramatisch ist, dann könnte der Preis tatsächlich gerechtfertigt sein. Der CB-Test zeigt einen Unterschied von 15-45% (kein direkter Vergleich, nur im Vergleich zur 780 Ti). Abhängig von der Anwendung, kann der Unterschied also mal mehr oder weniger groß ausfallen.
 
Was sagt ihr zum Cooler Master Silencio 352M?
Als Netzteil kaufe ich mir das be quiet! Straight Power 10-CM 500W, da möchte ich nicht sparen, das wird mir wohl länger erhalten bleiben...
 
Zurück
Oben