Gaming InEars kabellos (= geringer Lag)

Gedankenpolizei

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
100
Zuletzt hatte ich Bose Quiet Comfort InEars.
Ich wurde gewarnt und wurde enttäuscht, denn nach 2 Jahren waren sie defekt und der Support zeigte mir den sprachbildlichen Mittelfinger.

Die InEars hatten einen hohen Lag. Es gab einen Modus mit geringerer (aber trotzdem noch zu hoher) Latenz und gleichzeit sehr schlechter Audioqualität.

Jetzt suche in InEars mit denen man auch spielen kann (=geringer Lag). Bluetooth war meines Wissens nach immer schlecht. Funk InEars kenne ich nicht.

Gibt es eine Empfehlung die nachweislich mit geringem Lag für Gaming geeignet bzw. empfohlen wird?

Sehr gerne mit ANC und wenn möglich unter 200 €, wenn nötig auch mehr.
 
Sony hat doch zuletzt zwei Funk In-Ears rausgebracht.

Die Pulse Explore und die Inzone Buds.
 
Soundcore VR P10.

In-Ears mit eigenem Dongle. Sehr geringe Latenz. Klanglich auch ganz okay.
Speziell zum zocken geeignet.

Ich selber nutze teilweise meine Edifier NeoBuds Pro 2.
Die besitzen einen speziellen Gaming Modus, bei dem die Latenz reduziert wird. Klappt soweit auch gut. Sind dann natürlich klanglich eine ganz andere Liga.
 
Bluetooth wird immer erhebliche Latenzen mitbringen, die Bandbreite ist so gering, dass schlicht immer Kompression erfolgen muss. Kompression geht nur in Blöcken/Paketen von N Samples. Je mehr Samples, desto besser die Kompression bzw. bei gleicher Datenrate wird tendenziell die Qualität besser, wenn mehr Samples betrachtet werden können.
Viel besser als 30ms kann es mit BT nicht werden, und selbst da kannst du dich von guter Klangqualität verabschieden[1]. Wobei 30ms knapp zwei Bilder bei 60fps entspricht, also für kompetitive FPS untauglich ist.

Was recht wenig Latenz bietet kommt eher aus dem Bereich Hörgeräte, die sogenannte T-Spule: https://www.amplifon.com/de/amplifon-blog/t-spule
Wobei diese Technologie wohl gerade von vielen Hörgeräteanbietern vergessen wird, Wifi/Bluetooth/propritäres Digitalzeug Einzug hält. Die Fraktion der Hörgeschädigten flucht entsprechend. T-Spule wurde auf einigen Veranstaltungen angeboten und war nahezu Latenzfrei. Mittlerweile bieten aber immer weniger Hörgeräteanbieter entsprechende Modelle an und es wird BT, Wifi und propritäres Digitalzeug angeboten mit teils derart hohen Latenzen, dass wohl paralleles Lippenlesen zur Unmöglichkeit wird.

Naja nach diesem Ausflug, der Geheimtip sind Kabel zwischen Soundkarte und Kopfhörern. PCIe Soundkarten oder gar das Onboardgerümpel haben recht gute Latenzen und taugen qualitativ auch oft. USB Soundkarten sind was Latenzen angeht schwieriger, sollten theoretisch aber <1ms erreichen können.


[1]Also es wird nicht komplett scheiße, aber von "gut" ist es auch weit weg.
 
Zurück
Oben