Gaming: Kabelinternet kabelgebunden oder DSL mit WLAN ?

AdamPi

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielleicht hatte schon jemand diese Situation: welche Lösung würdet ihr gefühlsmässig bevorzugen?
Der Ping beim Kabelinternet liegt bei mir bei etwa 30-40ms. Evtl. gibt es hier ein paar Leute, die so eine Umstellung hinter sich haben.

Es geht hauptsächlich um die Reaktionszeiten beim Gaming, da ich mit dem Kabelinternet nicht immer zufrieden bin.
Ich habe leider keine Möglichkeit den DSL Router mit Kabel anzubinden bzw. es wäre mit großen Aufwand verbunden.

Danke.

Gruß
AdamPi
 
Was genau willst du, werde daraus nicht schlau!?
Gaming wichtig = LAN Kabel verwenden!

Edit: du meinst sicher weil der DSL Anschluss woanders in der Wohnung ist?
Trotzdem LAN Kabel nehmen, bringt ja nichts wenn du unzufrieden bis da wieder eine Teilstrecke (WLAN) zu nutzen die zt starken Schwankungen unterliegen können, zumal 5ghz keine hohe Reichweite hat, und 2,4ghz würde ich nicht zum zocken in Betracht ziehen.
 
So ganz verstehe ich deine Frage nicht? Du hast einen Kabelanschluss, könntest aber auch über WLAN auf einen DSL Anschluss zugreifen? Probier doch einfach aus wo der Ping besser ist. Pauschal würde ich erst mal auf Kabel tippen.
 
Kabel.

Über Funk wird es immer schlechter laufen, als eine kabelgebundene Lösung, sofern nicht der Provider bei der Kabellösung eklatante Ausfälle hat. Wenn der Provider Ausfälle hat (zB. zu Stosszeiten kein Surfen/Gaming mehr möglich, weil das Segment heillos überbucht ist) dann wäre DSL+Wlan die bessere Lösung, weil besser schlechtes WLAN, als gar kein Internet.

Zudem kann man ja das WLAN Signal stabilisieren, indem man es abschirmt und Sender/Empfänger aufeinander ausrichtet. Oder man nutzt Powerlan Adapter und geht über das Stromnetz. Einen passenden Thread dazu findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können nicht vorhersehen wie gut WLAN bei dir funktioniert. Hier bei uns auf dem Land empfängt man nur wenige benachbarte Funknetzwerke und dem entsprechend wenige Störquellen. Daher ist sowohl das 2,4 GHz als auch das 5 GHz WLAN äußerst stabil und schnell. Der Ping ist dem entsprechend absolut okay zum online spielen.

Bei dir kann das aber wieder anders aussehen, kommt eben auf die lokalen Gegebenheiten an. Darüber hinaus sollte man eine gute Signalstärke des WLAN am Standtort des Client empfangen da es ansonsten zu Paketverlust kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Wolfpac und feris
AdamPi schrieb:
Es geht hauptsächlich um die Reaktionszeiten beim Gaming, da ich mit dem Kabelinternet nicht immer zufrieden bin.
Ich habe leider keine Möglichkeit den DSL Router mit Kabel anzubinden bzw. es wäre mit großen Aufwand verbunden.
Fangen wir doch erstmal von vorne an.

Heißt dies nun, dass du sowohl Kabelinternet als auch DSL in der Wohnung, also 2 Internetanschlüsse hast?
Wenn ja, sind die beiden Router an gänzlich verschiedenen Positionen, was dazu führt, dass du via LAN zwar an den Kabelrouter kommst, aber an den DSL-Router nur via WLAN?

Bitte beschreibe deine Situation so präzise wie möglich. Bisher klingt das nämlich noch recht dünn und lässt viel Raum für Interpretationen.


Grundsätzlich muss man zwei Dinge unterscheiden: Die Technologie des Internetzugangs - also Internet via TV-Kabel, (V)DSL via Telefonleitung oder LTE via Mobilfunk - und die Verbindung des Endgeräts zum Router, via LAN-Kabel oder via WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, brainDotExe und Col.Maybourne
Wenn der DSL Anschluss einen besseren Ping als der Kabelanschluss hat, dann kann DSL mit WLAN besser sein, muss es aber nicht. Denn bei WLAN kann es leicht zu Verlusten einzelner Datenpakete kommt, was bei Downloads durch neues Versenden nicht wirklich stört, aber bei Spielen natürlich zu Stockungen führt.
Wie schon geschrieben wurde: Wenn beides vohanden ist, halt selber Ausprobieren.
 
An sich hat WLAN nur eine zusätzliche Millisekunde. Schlimmer wären eventuelle Paketverluste, die aber auch am Kabel-TV-Anschluss in Abendstunden sowieso zusätzlich entstehen könnten.
Pauschal kann man aber erstmal sagen, dass man mit WLAN zocken kann, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Daniel D. und Christian1297
Ich hab am Zweitwohnsitz monatelang auf dem Notebook völlig problemlos aus reiner Bequemlichkeit per WLAN gezockt. LAN Dose war direkt unter dem Tisch. Geht also schon.
Man braucht halt ein gescheites WLAN, ggf. mit mehreren Nodes und nicht einen Router irgendwo bei der Telefondose.

Wenn es bei dir die Wahl ist Kabelinternet und Wanddose direkt beim PC zu nutzen oder DSL und per WLAN quer durchs Haus zum Router neben der TAE Dose zu funken, dann nimm Kabelinternet.

fun fact: Wenn dir der Ping und Stabilität wirklich soooooo wichtig wäre, würdest du nicht fragen sondern einfach ein Kabel ziehen (lassen).
 
Geht die Disskussion nun um Kabelinternet (Unitymedia/Kabeldeutschland etc) oder um PCs die mit Netzwerkleitung oder WLAN mit dem Router (egal ob DSL oder Kabel) verbunden werden? Das eine ist die Provider Seite die andere Technologien hat das andere wie man es weiter im Haushalt führt
 
Ihm scheint es um beides zu gehen. Er will den Ping in "Summe" wissen. Er erhofft sich von DSL einen geringeren Ping, der aber durch WLAN eventuell wieder "aufgebraucht" wird. Stellt sich auch die Frage, ob die 30 bis 40 ms jetzt mit Kabel-TV rein anschlussbedingt sind oder ob das der Ping zu einem Server ist. Zum Spieleserver, der sonstwo stehen kann, hat man ja auch immer einen Ping, selbst wenn der Anschluss an sich 1 ms hätte.
 
Ping wie auch andere Daten wie mbps down/uplaoudrate sind ortsgebunden und nicht mit “anderen“ vergleichbar. Es kann sogar zwischen deinem Anschluss und der deines Nachbarn gravierend anders sein. Also sollte deine Fragen anders lauten… was ist der Unterschied zwischen dsl/adsl/vdsl und kabelinternet in deinem Wohnort. kann der richtige Provider mein Spiel verbessern. Bei beiden Fragen ein grosses jein.
Einen hohen oder tiefen „Ping“ kann grundsätzlich wenig bis gar nichts bedeuten. Auch hier sind zu viele Faktoren im Spiel.. (wo ist der Server, wo schleust dich dein Provider durch, welche Anbindung hast du UND der Server. Ist das Game überhaupt fähig gutes Multiplayer zu bieten.

da Ping für dich das a und o sind…
die beste Wahl ist und bleibt… lankabel, direkt am gameserver angeschlossen, garantiert Ping von 1ms.
lankabel mit kabelinternet (businessvertrag) Ping 15-50.
lankabel an vdsl (businessvertrag) Ping unter 50.
sobald wlan oder Dlan/powerlan im Spiel ist, Ping 30-80.
internet über Satellit. Ping über 120.
Internet über lte. Ping 40-200
diese pingzeiten sind unverbindlich und können regional anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdamPi
Zurück
Oben