Jaldi89 schrieb:
so sieht das ganze aus was bei uns ins Haus kommt.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/3cb7ade7-f859-4857-a1bb-2cc8bb14b85b-jpeg.1116573/[/IMG]
Folgendes kann man dazu sagen:
- Der Anschluss ist generell rückkanalfähig und damit für Internet geeignet
- Die Verteilung nach Verstärker ist grundsätzlich sternförmig (Verzweigungen in den Wohnungen natürlich nicht ausgeschlossen, aber generell schonmal brauchbar).
- Vorbereitet sind 2 Pfade ohne und 2 Pfade mit Rückkanalsperre (Schraubfilter HPF-85/SHS)
Das abgehende Kabel mit dem Stecker mit dem roten Ring ist sehr wahrscheinlich das neu verlegte fürs Kabelinternet ins 1. OG.
Am anderen abgehenden Kabel hängt deshalb sehr wahrscheinlich die restliche Antennenanlage in Baumstruktur.
Dieses Konstrukt ist ab der Verteilung nicht geeignet für Kabelinternet in den einzelnen Wohnungen. Es müsste mindestens in jede Wohnung ab der Verteilung ein exklusives Kabel geführt sein, damit man die Anlage entsprechend einpegeln und gegen Störeinstrahlung von und Störaussendung in die anderen Wohnungen sichern könnte.
Jaldi89 schrieb:
Ein befreundeter Elektriker meinte nun zu mir, wir benötigen kein zusätzliches Kabel (im 1. OG wäre das wohl auch nicht nötig gewesen), da die Leitung das wohl kann.
Das sehe ich nicht so. Das KANN funktionieren, muss aber unter Beteiligung aller Parteien eingepegelt und abgesichert werden, da momentan alle Parteien an einer Baumstruktur hängen.
Wenn sich also alle Parteien im MFH grün sind und das alle so haben möchten und alle da sind wenn der Kabeltechniker kommt und sich alle sicher sind, dass Antennenanlage, Anzahl und Anschluss der Kabelmodems immer oder zumindest lange Zeit gleich bleiben, dann kann man das so machen. Ich halte das für eher unwahrscheinlich.
Hätte hingegen jede Partei bis zur Verteilung ein eigenes Kabel, können Interessen der Parteien gesondert behandelt werden und die störungsfreie Verteilung bleibt in Verantwortung des Anbieters.
Ideal wäre jede einzelne Dose von der Verteilung mit einem eigenen Kabel zu versorgen. So würde man das bei einer Neuinstallation ausführen.