Gaming Laptop 1000-1400€

Sparkley

Ensign
Hallo,

Ich brauche euren Rat, ich möchte mir ein neuen Laptop zulegen den ich zum Zocken benutzen möchte. Ich bin oftmals Unterwegs und ein Rechner kommt daher nicht in Frage. Das Gerät braucht keinen all zu Guten Akku da ich ihn immer an der Steckdose habe bei benutzung. Ich möchte gerne aktuelle Spiele und künftige auf 1080p mit Hohen Detailgrad Spielen können für die nächsten ca 2 Jahre. Der Monitor sollte mindestens 17zoll groß sein und die Grafikkarte 6gb Grafikspeicher. CPU habe ich keine vorliebe was AMD/Intel angeht genauso was Grafikkarte angeht eine Radeon RX 580/590 oder Geforce 2060 würden mir sehr gut gefallen. Das Gerät sollte 1000 bis 1400€ maximal kosten aber ich lege auch Wert auf Preis/Leistung 1400 ist die Schmerzgrenze die ich nur erreichen möchte wenn der Mehrwert an Leistung entsprechend groß ist.

Ich hatte vor einigen Jahren einige Dell Laptops mit dennen ich immer sehr zufrieden war, daher kam ich auf dieses Model:
Dell G17

Pro:
Geforce 2060 6gb - gefällt mir sehr gut.

Contra:
Nur 128gb SSD das reicht gerade mal für das Betriebsystem, da müsste ich dann Nachrüsten was den Preis nochmal hochtreibt.
Arbeitsspeicher mit 2666mhz, ist das zu langsam oder eher die norm bei Laptops?

Auf wunsch nochmal der Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

zum zocken & surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär betrieb

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

AKtuelle Spiele und kommende in 1080p und hoher detailstufe

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

17 zoll mind, kein touch nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist nicht sonderlich relevant das gerät wird an der steckdose betrieben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Nicht nötig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine vorlieben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

gebrauchtkauf kommt nicht in frage budget 1000-1400

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen noch einige Info´s von deiner Seite, was sich hätte vermeiden lassen können, wenn du den Fragebogen ausgefüllt und nicht gelöscht hättest.

Aus den bisher genannten Gründen würde ich weder den DELL (zu wenig RAM, zu kleine SSD), noch den Acer Nitro (schlechtes Kühlkonzept) empfehlen.

€dit: Fragebogen nachträglich ausgefüllt.

Anhand deines Budgets und dem Wunsch nach einer RTX 2060, aber ohne Nennung der gewünschten Spiele, wirst du beim RAM und der SSD Abstriche machen müssen. Für 1400 € gibt´s Notebooks mit der 2060 (wie von dir bereits entdeckt), aber lediglich mit 8 GB RAM und einer kleinen/keinen SSD.

Ansonsten müsstest du dein Budget oder deine Anforderungen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe bislang, was die Spiele angeht aktuelle Tripple A titel wie Battlefield V, Resident Evil 2 Remake, Cyberpunk 2077, Borderlands 3.

Die Auswahl ist echt gering was Geforce 2060 und mein Budget angeht, wie wäre es den ich kauf solch ein Laptop für 1200-1300€ mit solch einer (eines der drei modele) und Rüste danach auf 16gb RAM und größerer SSD auf. Dann müsste ich doch noch im Budget bleiben von 1400 oder?

Alternativ was wäre eine Grafikkarte von AMD die auf dem niveau der 2060 ist? Könnte das am ehesten die RX 580 von AMD sein? In meinem PC Daheim habe ich eine RX 590 die hat ja ca 10-12% mehr leistung als eine RX580 gibt es die gar nicht für Laptops, ich hab dazu nichts gefunden.

Sparkley schrieb:
...und Rüste danach auf 16gb RAM und größerer SSD auf
Klar geht das und wird je nach Auswahl auch günstiger sein. Fordert in manchen Fällen aber etwas Geschick beim Umbau und im schlechtesten Fall kostet es die Garantie.

Wenn du deine Anforderungen anpasst und es nicht brandneue Hardware sein muss, gibt es mit Sicherheit auch Alternativen, als Beispiel den HP Omen 17-an106ng.

Zurück
Oben