Technico schrieb:
Ich frage mich gerade, warum die meisten ihren RAM übertakten, wenn sowieso angeblich nichts bringt. Ironie off.
Naja in erster Linie, weil sie es können und weil es Menschen sind die gerne die letzten paar % aus ihren Systemen kitzeln. Das ist im Laptop - im wesentlichen - eine völlig andere Sache. Z.B. schärfere Timings, usw. sind einfach nicht möglich, weil die Hersteller dies im BIOS nicht unterstützen. Wie gut diese Vergleiche von (optimierten) DDR5 vs. DDR4 auf Desktop-CPUs mit dem mobilen Segment vergleichbar sind, wissen wir leider nicht (wie verhalten sich z.B. die FPS Unterschiede, wenn der Takt einfach mal auf 3,5-4,0Ghz gelockt ist?).
Ansonsten sind deine Zahlen eigentlich nur Beweis dafür, dass es sich nicht lohnt: unter deinen 12 Vergleichen, finden sich 4 Zahlen, die immerhin zweistellig sind. Die ganzen einstelligen Unterschiede sind völlig Wurscht, ob nun 60 oder 63 (+5%) oder gar 66 (+10%) FPS merkt fast (!)* kein Mensch. Bei den zweistelligen bleiben wir zwischen 10-15%, wenn wir das jetzt mitteln würden...
Vllt hier ein paar Zahlen:
M = 3% Vorteil für DDR5, unter FHD max Settings, 12900H + 3070 Ti.
Hier noch ein anderes Video, leider handwerklich schlechteres Editing, daher keine Mittelwerte, aber auch da ist der Frame-Unterschied an einer Hand ab zu zählen.
Ich verstehe schon woher du kommst, im Desktop macht es einerseits 1) Spaß, 2) es ist überhaupt möglich, bzw. Mensch hat die Wahl, 3) es liegt technisches Interesse vor, 4) Bildqualität wird idR. sehr viel differenzierter wahrgenommen, usw. - aber hier geht's um Menschen die sonst oft auf Konsolen spielen, also reine Nutzende sind und für die FHD@30FPS schick & flüssig ist. Häufig ist es wichtiger, dass z.B. der Laptop verstaut werden kann und kein "Gaming"-Platz in der Wohnung ersichtlich ist - ein Wert oder Vorteil, der sich "uns" Desktop-Nutzenden selten erschließt. Dafür wird gerne auf 50% Performance oder so verzichtet.
*Schon gar nicht Menschen die vorher mit einer Einsteiger-Mobile-GPU aus 2015 halbwegs zufrieden waren (!).
Für knapp unter 1000€ ist eine 3070 mobile mit annehmbarer CPU und sonstiger Ausstattung (16/>256GB) ein guter Kauf.