Hallo zusammen
ich hoffe, dass es ok ist, dass ich ein neues Thema eröffne. Die Anforderungen haben sich durch lesen von Testberichten und damit verbundenen Überlegungen meinerseits geändert. Ich habe jetzt ein paar Modelle gefunden und trotz des vergleichens von Benchmarks der verschiedenen CPUs und GPUs bin ich mir einfach nicht sicher welches die beste Option ist.
Aufgrund der Erfahrungen mit Lieferzeiten und der Kommunikation seitens Digital River kommt ein Ideapad 5 nicht für mich in Frage. Hatte allerdings schon 2 Lenovo Laptops und war sehr zufrieden mit diesen, weswegen ich Lenovo nicht generell ausschließen möchte. Allerdings sollte das Notebook zu jetzigen Zeitpunkt verfügbar sein.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, Office, Netflix
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% Stationär 20% Mobil - kein Covertible möglichst keine 17 Zoll wegen der Abmessungen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Strategie Spiele sind mein Hauptfokus aber, die Option z.B. auch FIFA , Battlefield V oder Divison 2 spielen zu können wären mir wert bis max 1100€ komplett auszugeben.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein FHD 15" Display denke ich sind am sinnvollsten.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h würden ausreichen um mal einen Film ohne Netzteil zu schauen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Entweder dabei oder ich würde mir eine Lizenz kaufen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1100€ ohne Betriebssystem.
Die Modelle die ich gefunden habe sind folgende:
Lenovo Legion Y540-15IRH
pro: + Design / + Gtx 1660ti
contra: - HDD / - nur 128 SSD / - 8 GB Ram
DELL G3 15 3590
pro: + Design / +SSD / + Windows
cons: - 8GB Ram / - 1660 ti max Q
ASUS TUF FX505DU
pro: +16GB Ram / + 1660ti / + Windows
contra: - AMD 3550H
Beim Lenovo muss die SSD und der RAM aufgerüstet werden, der Dell braucht ebenfalls ein RAM Upgrade und hat eine schlechtere Grafikkarte. Beim Asus ist der CPU laut Benchmark (3550H vs 9300H) schlechter, dafür stimmt der Rest.
Welches Modell würdet ihr nehmen? Hab ich eine Option übersehen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich hoffe, dass es ok ist, dass ich ein neues Thema eröffne. Die Anforderungen haben sich durch lesen von Testberichten und damit verbundenen Überlegungen meinerseits geändert. Ich habe jetzt ein paar Modelle gefunden und trotz des vergleichens von Benchmarks der verschiedenen CPUs und GPUs bin ich mir einfach nicht sicher welches die beste Option ist.
Aufgrund der Erfahrungen mit Lieferzeiten und der Kommunikation seitens Digital River kommt ein Ideapad 5 nicht für mich in Frage. Hatte allerdings schon 2 Lenovo Laptops und war sehr zufrieden mit diesen, weswegen ich Lenovo nicht generell ausschließen möchte. Allerdings sollte das Notebook zu jetzigen Zeitpunkt verfügbar sein.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, Office, Netflix
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% Stationär 20% Mobil - kein Covertible möglichst keine 17 Zoll wegen der Abmessungen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Strategie Spiele sind mein Hauptfokus aber, die Option z.B. auch FIFA , Battlefield V oder Divison 2 spielen zu können wären mir wert bis max 1100€ komplett auszugeben.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein FHD 15" Display denke ich sind am sinnvollsten.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h würden ausreichen um mal einen Film ohne Netzteil zu schauen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Entweder dabei oder ich würde mir eine Lizenz kaufen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1100€ ohne Betriebssystem.
Die Modelle die ich gefunden habe sind folgende:
Lenovo Legion Y540-15IRH
pro: + Design / + Gtx 1660ti
contra: - HDD / - nur 128 SSD / - 8 GB Ram
DELL G3 15 3590
pro: + Design / +SSD / + Windows
cons: - 8GB Ram / - 1660 ti max Q
ASUS TUF FX505DU
pro: +16GB Ram / + 1660ti / + Windows
contra: - AMD 3550H
Beim Lenovo muss die SSD und der RAM aufgerüstet werden, der Dell braucht ebenfalls ein RAM Upgrade und hat eine schlechtere Grafikkarte. Beim Asus ist der CPU laut Benchmark (3550H vs 9300H) schlechter, dafür stimmt der Rest.
Welches Modell würdet ihr nehmen? Hab ich eine Option übersehen?
Vielen Dank für eure Hilfe.