Gaming Laptop bis 500€

fischbrot92

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Stationär. Er soll dazu dienen Videospiele mit Controller auf dem Fernseher zu spielen (Steam).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Dome Keeper, AOE 2 DE, Diablo 4 (sofern das nicht den Rahmen sprengt), Deep Rock Galactic, in erster Line Neo Retro Spiele die man zu zweit spielen kann wie zum Beispiel auch Stardew Valley oder Kingdome Two Crowns

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Alles nur Hobby, gerne würde ich mit dem Laptop auch BlueRays schauen können, ist jetzt aber nicht so wichtig. Er sollte an einem Fernseher locker Youtube Videos und Amazon Prime widergeben können ohne das er sich anhört als würde er eine Kernschmelze initieren.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display kann gerne klein sein, da er vorallem am Fernseher genutzt werden soll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist auch nicht so wichtig, da er meistens stationär genutzt wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich denke Windows 10 Home reicht für den nutzen. Im Idealfall ist noch Office vorhanden um ggf. mal Bewerbungen zu schreiben oder Power Point präsentationen zu erstellen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design sollte schlicht und unfauffällig sein, bin eher ein freund von klassischen Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte denke ich mindestens 1 TB sein, wie schon beschrieben wäre es gut wenn ich mit dem Laptops Bluerays schauen könnte (ist das überhaupt geläufig?). Ansonsten benötigt er die "normalen" USB Anschlüsse um einen Controller aufzuladen. Es wäre toll wenn ich externe Boxen daran anschließen könnte um auch mal Musik zu hören oder einfach nur zum zocken.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, zu viele schlechte Erfahrungen. Ich würde mich freuen unter 500€ zu bleiben, lieber noch 400€ sofern das nicht zu wenig ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen!

Gruß
Niko

Stationär? Bei entsprechender Leitung einfach mal mit GeForce Now auseinandersetzen.
Monatlicher Betrag, aber von-bis drin.
Gaming Laptop für 500 kannst Du vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Don-DCH, Ice_Dundee und 6 andere
Hmm, danke für den Hinweis ich schau mir das mal an.

Selbst nicht für Games wie Kingdom oder Dome Keeper?

fischbrot92 schrieb:
Laptop auch BlueRays
Optische Medien sind so gut wie tot - Notebooks mit Laufwerken sind gestorben. Kauf dir einen externen USB-Bluray Player.

fischbrot92 schrieb:
Ist nicht sinnvoll, Windows 10 läuft bald aus - neue Notebooks bekommst du wenn dann nur noch mit Windows 11 vorinstalliert.

fischbrot92 schrieb:
Festplatte sollte denke ich mindestens 1 TB sein
Festplatten haben in Notebooks nichts mehr zu suchen. SSD ist Pflicht, was anderes bekommst du sowieso nicht mehr.

fischbrot92 schrieb:
Ich würde mich freuen unter 500€ zu bleiben, lieber noch 400€ sofern das nicht zu wenig ist.
Viel zu wenig. Verdoppele das Budget, dann kann man mal weiter sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Ice_Dundee und Gigaherz
Unter 1000€ grenzt doch schon an Elektroschrott, unter 500€ findest du vielleicht etwas Gebrauchtes von 2018, mit Glück mit einer 1050 ti, aber Deep Rock Galactic würde ich darauf nicht spielen wollen.

Edit: Bei dem Usecase ist die Frage wieso es überhaupt ein Laptop sein muss. Im 500€ Bereich findest du vielleicht einen gebrauchten Tower mit einer GTX 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, nutrix, fischbrot92 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Gaming Laptop für den Preis macht keinen Sinn, und Gaming - Laptop als Zuspielgerät für TV macht keinen Sinn. GeForce Now wurde ja schon genannt, oder versuchen mit dem Budget einen „normalen“ PC zusammen zu bekommen.
Was für ein TV ist es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Ice_Dundee und IBMlover
fischbrot92 schrieb:
Hmm, danke für den Hinweis ich schau mir das mal an.

Selbst nicht für Games wie Kingdom oder Dome Keeper?
Ersteinmal sage ich Steam Deck (gerade 313€) aber ich mache mich für dich jetzt auf die Suche.

Ich finde bestimmt was, versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, fischbrot92 und TheHille
Wieso denn ein Laptop? Du hast doch schon den TV als Bildschirm.
Für 500€ kann man schon was machen.
Von einer iGPU zum Spielen würde ich jedoch abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@fischbrot92
OK hier ein Angebot:

https://www.dell.com/de-de/shop/cty...9961-5750457-344824743-177283908&VEN1=1718489

Inspiron 14-Laptop

AMD Ryzen™ 7 8840U Prozessor
16 GB: 2 x 8 GB, DDR5, 5.600 MT/s
1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD
35,6 cm (14"), FHD+, 1.920 x 1.200, 60 Hz, weiter Betrachtungswinkel, IPS-Technologie, ohne Touchfunktion, reflexionsarm, 250 cd/m², ComfortView

Preis 649€ im Angebot gerade.
Display ist eben nunja...
Besser wird's nur gebraucht.

Zum Prozessor+IGPU
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...mit-bester-Effizienz-bei-10-Watt-TDP-1441158/

"AMDs aktuelles Spitzenmodell der APU-Serie Ryzen 8040U ("Hawk Point"), der neue AMD Ryzen 7 8840U, auf Basis der Architekturen Zen 4, RDNA 3 und XDNA schlägt die Aerith-APU ("Van Gogh") im Steam Deck bei einer TDP von 10 Watt und ist damit der neue Effizienz-König in dieser Leistungsklasse."

Zuletzt bearbeitet:
+1 zum Geforce Now testen.
Wenn es nicht um kompetetive Shooter geht (und selbst das geht mittlerweile recht gut), hast du die Lesitung einer 4080 für 22 € im Monat, bzw. für 109,- auf 6 monat. Da gehen mal 2 Jahre Gaming auf fast höchstem Niveau.
Vorher aber auch Checken ob die Games verfügbar sind.
Falls das nicht in Frage kommt...

Für 500 € gibts gebraucht schon realtiv ordentliche Kisten mit 2070 als Tower, die stecken jeden Laptop mehrfach in die Tasche, leider halt deutlich grösser.

https://www.kleinanzeigen.de/s-pcs/preis::500/2070/k0c228

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, frames p. joule, AMD-Flo und eine weitere Person
Hey leute,

vielen Dank für eure Umfassenden Antworten. Vielleicht ist das Steam Deck echt eine gute Idee. Ich möchte halt meinen Steamaccount nutzen, da ich dort viele Spiele gekauft habe.

Ich denke einen Tower zu nehmen kommt dann auch in Frage. Mit dem Budget scheine ich dort sinnvoller Beraten zu sein. Kann ich denn ein Steam Deck auch an einen TV anschließen und seperat Controller damit verwenden (PS4)?

An einen Laptop dachte ich da es ein kompaktes Gerät ist und auch mal in den Urlaub mitgenommen werden kann. Quasi suche ich ein Gerät an dem ich meine Steam Games mit PS4 Controller zocken kann da ich diese Sachen halt schon besitze. Ich möchte mich ehrlichgesagt auch nicht auf Streaming einlassen da ich ja die Games schon besitze.

Wenn es ein Laptop ist kann ja quasi eine Person auch mal zocken und die andere TV schauen. Bei dem TV handelt es sich um einen Blaupunkt, nichts besonderes aber bin mit dem Fernseher sehr zufrieden.

Wenn es denn nun ein Tower mit einer GTX 1070 ist welchen Prozessor würdet ihr dazu empfehlen?

Edit: Bei Amazon bin ich auf folgenden Laptop gestoßen: https://www.amazon.de/gp/product/B0CM3J3RZT/ref=ewc_pr_img_1?smid=A2PMBAYX6G8IJ&psc=1

Was haltet ihr von dem?

Gigaherz schrieb:
Besser wirds nicht.
Ja mit iGPU

Ich hab in ja direkt angeschrieben er sieht also die Auswahl

Steam Deck
Notebook mit iGPU - sparsam
Notebook mit dGPU- nicht so sparsam :'-)
Ergänzung ()

fischbrot92 schrieb:
Kann ich denn ein Steam Deck auch an einen TV anschließen und seperat Controller damit verwenden (PS4)?

Ja das ist beides problemlos möglich.
Halte ich persönlich für die beste Wahl.
Ergänzung ()

fischbrot92 schrieb:
Edit: Bei Amazon bin ich auf folgenden Laptop gestoßen: https://www.amazon.de/gp/product/B0CM3J3RZT/ref=ewc_pr_img_1?smid=A2PMBAYX6G8IJ&psc=1

Was haltet ihr von dem?

Absolut ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fischbrot92
fischbrot92 schrieb:
Vielleicht ist das Steam Deck echt eine gute Idee.
Wenn du 720p auf einem TV verkraftest, dann schon. 1080p wird für das Gerät eine unlösbare Aufgabe.

Bin auch für das MSI Laptop von @Valanx.

fischbrot92 schrieb:

Was haltet ihr von dem?
Nichts. Hier hast du nur Onboard Grafik und einen extrem lahmen Pentium, das Ding kann kaum Office, geschwiege denn Gaming.

@fischbrot92 besitzt du einen PC und einen Amazon Fire TV Stick? Falls ja, schau dir Sunshine/Moonlight an. Dein PC fungiert als Server und streamt dir deine Spiele dann per WiFi auf den Stick. Das Ganze hat zwar etwas Versatz, aber es funktioniert gut wenn du ein flottes WLAN hast.

TheHille schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/msi+thin+gf63+12uc+667+810618
Bei dem Preis kommt noch Windows oben drauf, dass ist nicht dabei.
Jop und das ist nicht mal gut nur 45 Watt GPU :(

iGPU kommt schnell an die grenzen, eine dedizierte GPU wird echt neu nicht machbar sein.

Soweit ich das sehe, wäre das hier absolutes Minimum

https://geizhals.de/medion-erazer-crawler-e25-md62316-30032035-a2633326.html?hloc=at&hloc=de

Hier wäre auch WIndows 11 direkt dabei.

Viele Grüße

fischbrot92 schrieb:
Wenn es denn nun ein Tower mit einer GTX 1070 ist welchen Prozessor würdet ihr dazu empfehlen?
Wenn du gebraucht schaust, AM4 + 3600(x)/3700x gibt es schon echt günstig. Damit ist auch Win11 möglich .

Zurück
Oben