Gaming Laptop bis 500€

coxon schrieb:
Wenn du 720p auf einem TV verkraftest, dann schon. 1080p wird für das Gerät eine unlösbare Aufgabe.

Kommt auf das Spiel an würde ich sagen, die genannten Dome Keeper, Stardew Valley und Kingdom könnten schon in 1080p laufen denke ich.
Klar, Diablo 4 und Deep Rock Galactic werden mit Sicherheit nichts, aber kleinere Indie Titel sollten durchaus in 1080p machbar sein.
 
coxon schrieb:
Wenn du 720p auf einem TV verkraftest, dann schon. 1080p wird für das Gerät eine unlösbare Aufgabe.

Schau seine gaming Anforderungen an:

Dome Keeper, AOE 2 DE, Diablo 4 (sofern das nicht den Rahmen sprengt), Deep Rock Galactic, in erster Line Neo Retro Spiele die man zu zweit spielen kann wie zum Beispiel auch Stardew Valley oder Kingdome Two Crowns

-

Bis auf Diablo ist das fürs Deck kein Problem in FHD Diablo evtl skaliert, kann ich jetzt aber nichts zu sagen.
 
LukeNukem schrieb:
Kommt auf das Spiel an würde ich sagen
Klar, aber wenn ein PC vorhanden ist, würde ich mich nach einem Client mit LAN Schnittstelle umgucken. Ich hab einen kleinen DualCore NUC mit 5010U an meinen TV angeschlossen und streame mir manchmal meine Games auf die Glotze, funktioniert wirklich prima. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mal zum Steam Deck:

Habe nun geschnallt, dass ich dort per Bluetooth PS4 Controller nutzen kann. Das ist super denn dann ists Möglich Koop Games zu zocken.

Auch die Verbindung zu einem TV ist Möglich, allerdings kommt das Steam Deck hier an Leistungsgrenzen?

Wenn ich's richtig verstehe: Ich kann mit dem Steam Deck auch moderne Games wie Helldivers 2 oder Sons of the Forest zocken allerdings nicht auf nem TV da dafür die Hardware nicht ausreicht?

Um das Steam Deck an einen TV per HDMI anzuschließen benötige ich dann noch ein Steam Dock?

...und wie immer Danke!
 
fischbrot92 schrieb:
Wenn ich's richtig verstehe: Ich kann mit dem Steam Deck auch moderne Games wie Helldivers 2
In 720p mit 30 FPS wenn du Glück hast. HD2 ist nicht gerade gut programmiert und verlangt nach ordentlich Leistung.

Anscheinend hast du ja nen PC. Warum kommt denn Spielestreaming auf einen Client nicht in Betracht? Du sparst dir einen Haufen Geld und hast die komplette Leistung deines PCs auf Abruf zur Verfügung.
 
Na mein Gaming PC steht bei mir zuhause und der Laptop bzw. Steam Deck wird an einem anderem Ort benötigt.

Und wenn ich mal auf Reisen oder Urlaub ein bisschen zocken will kann ich ja nicht durchgehend mein PC laufen lassen.

Trotzdem eine interessante Idee.
 
Verstehe.

Aber ganz ehrlich:
Bevor ich mir das SteamDeck zulege, würde ich eher das MSI Laptop nehmen, das hat mehr Leistung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischbrot92 und Gigaherz
Deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischbrot92 und coxon
Okay, ich danke euch für eure Ratschläge. Ich schlafe mal eine Nacht drüber und Entscheide dann.

Witzigerweise besitze ich sogar einen MSI-Laptop, allerdings habe ich genau dieses Gerät gebraucht gekauft und mich sehr darüber geärgert. Es kann gut sein, dass es andere Spezifikationen besitzt.

Das Problem mit dem Laptop: Er stürzt nur beim Gaming immer wieder ab. Alles andere funktioniert Problemlos, Spotify, Office, Steam.

Wenn ich das Gerät mit CPUID HWMonitor laufen lasse, fällt schnell auf, dass der Prozessor über 90 °C heiß wird. Reinigen der Lüfter (die ordentlich dreckig waren) hat da leider nichts gebracht und jetzt bin ich etwas ratlos was ich noch machen soll mit dem Ding. Dazu wollte ich aber ein sperates Thema eröffnen im richtigen Bereich: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-laptop-stuerzt-waehrend-dem-spielen-ab.2202422/
 
Zuletzt bearbeitet:
90° sind für einen mobilen Chip unter Last ganz normal. Wenn der Prozessor schon beim bloßen Desktop so heiß wird, biete ich gerne meine Hilfe an, falls du in der Nähe von 67433 wohnst. Scheint als wäre die WLP fertig und das Gerät müsste mal auf Vordermann gebracht werden.

Hast du eine genaue Modellnummer des Laptops?
 
coxon schrieb:
Bevor ich mir das SteamDeck zulege, würde ich eher das MSI Laptop nehmen, das hat mehr Leistung.
Meinst du diesen?

https://www.notebooksbilliger.de/ms...nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0SforumC10#Q0SforumC10

Falls ja würd ich den keinesfalls kaufen und lieber die paar Euro mehr investieren und diesen nehmen:

https://geizhals.de/medion-erazer-crawler-e25-md62316-30032035-a2633326.html?hloc=at&hloc=de

Es ist leider sehr versteckt, aber wie gesagt hat man mit den 45 Watt eine dermaßen beschnittene GPU das würde ich mir nicht antun wollen.
Teilweise sind die Sprünge enorm:



Ist zwar ne 4050 aber denke das sollte relativ allgemein gültig sein.


Noch dazu müsste man ja Windows kaufen und wäre deutlich teurer.....

CPU ist Geschmackssache, aber hier finde ich den AMD besser für Gaming durch 6 Performance Kerne
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Scheint als wäre die WLP fertig und das Gerät müsste mal auf Vordermann gebracht werden.
Genau das vermute ich auch, gerade wenn es vorher funktioniert hat und du die Lüfter ja schon gereinigt hast bleibt da nicht mehr außer Wärmeleitpaste oder einem anderen defekt. Ich würde aber auch ganz stark davon ausgehen, dass die Wärmeleitpaste hier das Problem ist.
Ergänzung ()

Habe gerade nochmal geshcaut 45 Watt Version habe ich leider nicht gefunden,


Hier ist der Unterschied tatsächlich nicht sehr groß.
Jedoch ist das auch die 60 Watt Version.
Mal ganz davon abgesehen das der Medion ne 3050 Ti hat.

Also rein von der Leistung her sollte der Medion deutlich überlegen sein.
Was die Qualität des Gehäuse, Kühllesitung etc angeht kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, am besten mal schauen ob es Erfahrungsberichte bzw. Tests gibt, falls der für dich infrage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop hat viele Nachteile gegenüber einem Desktop.

Abgesehen vom Preis und der Rechenleistung ist ein Laptop deutlich schlechter aufrüst- oder reparierbar.

Im Gaming Betrieb sind sie in der Regel laut und werden heiß. Sollten dabei am besten gar nicht geschlossen betrieben werden.

Der Hauptvorteil liegt in der Mobilität und genau das braucht man am Fernseher eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das mit der Wattzahl und der Leistung ist insgesamt ein wichtiger Hinweis. Ein PC, der sich bei Leistungsspitzen z.B. 400 Watt aus der Steckdose gönnt ist immer leistungsfähiger als ein Notebook, wo das Netzteil z.B. maximal 150 Watt Output hat. Auch wenn die Hardware "auf dem Papier" gleich ist. Analog dazu die Lautstärke wegen Abwärme.
 
Zurück
Oben