Gaming Laptop deutlich zu wenig Leistung

YoshiDC

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
Moin ComputerBase Community, ich verzweifle langsam mit meine Erazer Gaming Laptop,

und zwar sieht es folgendermaßen aus, Ich habe den Laptop gebraucht vor ca. 1,5 Jahren gekauft und hatte auch eigentlich nie Probleme damit, hat auch längere Gaming Abende ohne Probleme mitgemacht und stand immer grundsätzlich auf einem erhöhten Laptop Kühler, allerdings hatte ich das Problem das er irgendwann unter Last also in der Regel bei etwas beanspruchender spiele einfach ausging wie zb. COD Warzone darauf hin habe ich einen neuen Akku sowie Netzteil besorgt und damit lief er auch wieder ohne abstürzte allerdings lädt nun der Laptop Akku nicht mehr also was bedeutet das der Laptop von nun an nur noch am Netzteil lief und nun extremen Leistungsverlust hat, also es war vorher schon so das er im Akku Betrieb deutlich weniger Leistung hatte was ja auch normal und soweit ich weiß ja auch gewollt ist um die Laufzeit zu erhöhen. und jetzt wirkt es so als wäre er trotz Netzteil in einer Art Dauermodus mit geringer Leistung, ich war die tage auch in einem IT-Fachgeschäft damit mal jemand darüber schaut und habe ihm auch mein Problem geschildert worauf er meinte das er nichts erkennen würde und alles in Ordnung sei und ich einfach mal wieder zurück auf den Originalen Akku Tauschen sollte, was ich dann auch tat worauf hin sich allerdings nicht großartig was änderte also alles wie gehabt, ich habe auch mal einen Timy Spy test gemacht in dem er so bei 5-7k liegen sollte laut Youtube viedeos allerings erreiche ich da nur 2590 Punkte. ich wäre sehr dankbar wenn ich mit jemand hier behilflich sein könnte.

  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-9750H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Ram
  • Gehäuse: Medion Erazer x17805
  • Grafikkarte: RTX 2070 Max-Q
  • HDD / SSD: 500 GB m.2ssd , 230 GB m.2ssd , 500 GB SSD , 2TB Externe HD.
 
@YoshiDC

Grüße Dich. Eins vorweg: Hast du eine Allergie gegen Satzzeichen? ;)
Nun zum Thema: Wann hast du das letzte Mal bei dem Notebook die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads getauscht?
Lade dir HWInfo runter und öffne "Sensors-only". Starte danach TimeSpy. Wenn Benchmark zu ende ist, gucke dir die max. Temperaturen an (CPU und GPU). Wird bei "Thermal Throtteling" ein "YES" angezeigt? Kannst auch gerne Screenshots von HWInfo (nach dem Benchmarklauf) machen und hier posten.


Viel Erfolg!
 
Könnte ein Temperaturproblem sein. Wenn's im Laptop zu warm wird, taktet der runter.

Meist ist die Kühleinheit dicht, muss also gereinigt werden. Hatte ich neulich auch hier, danach lief's wieder flüsterleise.

Bei der Gelegenheit kann auch mal die Wärmeleitpaste erneuert werden.
 
@YoshiDC
Beim nächsten Posting bitte den Text so schreiben, dass man den Inhalt auch verdauen kann.
Mir steckt der Text-en-bloc immer noch im Hals fest und ist schwer verdaulich und lässt sich nicht so einfach schlucken. 🤨

Ob jetzt der Akku geladen wird oder nicht, hat auf die Leistung des Laptop keinen Einfluss, mehr Leistung kommt dauerhaft aus der Steckdose, da lässt das Gerät dann volle Leistung zu, im Akkubetrieb nur auf eigenen Wunsch wegen der Laufzeit (manuell einstellen).

Wenn der Akku nicht geladen wird - obwohl er neu ist - kann auf einen defekten Akku hindeuten oder auf den falschen, aber das musst Du wissen/prüfen anhand der Typenbezeichnung.

Was eben sein KANN, ist ein thermisches Problem, dazu musst Du eben das Gerät öffnen und mal auf Wollmäuse untersuchen vor den Ausblasöffnungen der/des Lüfter(s) und sicherheitshalber die WLP erneuern.
Das Unterstellen eines Kühlers schadet ja grundsätzlich nicht und erhöht die Chance, dass er besser und länger durchhält ohne ins Throtteling zu kommen.
Das mit dem Reinigen/WLP ersetzen habe schon andere genannt, ich würde damit mal anfangen.

Ich setze für manche VR-Sessions auch meinen Gaming Laptop ein (Lenovo Legion, 9750H, RTX 2080 Max-Q) und der ist eigentlich permanent an der Grenze zum Throtteling, muss aber auch was leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Gaming Laptops sollten regelmäßig gereinigt werden, die Kühler sind ziemlich klein.
Sobald die mit Staub zugesetzt sind wird der Laptop zu warm und schaltet sich selber ab.

Wie schon erwähnt, erstmal Takt und Temperaturen checken.

Reinigung:
Deckel hinten öffnen, Lüfter z.B. mit Kompressor reinigen, WICHTIG dabei die Lüfter festzuhalten das diese sich nicht mitdrehen.

Ansonsten Kühler abnehmen und alte Wärmeleitpaste durch neue ersetzen.
 
Zurück
Oben