Gaming Laptop für Bruder

Registrierung

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Gaming (Hell Let Loose) (Hearts of Iron) am liebsten auf max Einstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Ab 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Am liebsten zu kaufen im offiziellen store wie z.B Mindfactory, Saturn, dergleichen. Preisnachlass gerne gesehen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Bis 1500€

Aktuell ist kein guter Zeitpunkt um einen gaming Laptop zu kaufen. Du bekommst bezahlbar fast nur 8GB VRAM und damit selbst für FullHD meiner Meinung nach zu wenig.

Ansonsten bei 1500€ ne RTX4070 und nen Ryzen 8-Kerner wäre da meine Wahl. Halt mit 8GB VRAM Ddie eigentlich heute schon zu wenig sind.

Bei 17" ist oft das Angebot nicht groß. Darf ich die Frage stellen warum ein Laptop und kein Tower PC gewollt ist?

Er möchte im Sommer im Gartenhaus zocken und im Winter eher drinnen und
hat kein bock immer den Tower ab und aufzubauen. Gelegentlich möchte er
den Laptop auch mit zu mir bringen.

Die Spiele sind ja oben vermerkt, mehr zockt er eben auch nicht. FHD reicht vollkommen

Zuletzt bearbeitet:
Der ist erstmal über dem Budget. Zweitens ist da nen WQHD Display verbaut was die 8GB VRAM noch obsoleter macht. Ansonsten ist der gut vor allem die 140W die sich die GPU gönnen darf beim HP darf die nur 120W. Wobei das am Ende wohl nur nen paar % Mehrleistung seien sollten und das halt auch irgendwann zu hören ist. Die insgesamt ca. 185W abwärme müssen halt raus.

Der Aufpreis wäre mir aber zu heftig.

Edit
Wenn das Budget flexibel ist, auch wenn es weh tut wäre mein Tipp tatsächlich auf nen Laptop mit RTX4080 und 12gb VRAM zu setzen. Ersten Spekulationen gibt's auch bei der mobilen 5000er Serie unter Ner RTX5070ti keine 12gb VRAM. Ich wage zu behaupten daß man für einen solchen Laptop auch im kompletten Jahr 2025 noch über 2k€ hinlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben