• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Laptop für Reha und Urlaube bis 800€

Sinup

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär meistens / mobil (also Sofa, oder im Bett) nur kurze Sessions wenn man mal was Nachschlagen / recherchieren will.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW, Diablo 3, Core Keeper, Stardew Valley sowas in die Richtung.
min. FHD, gerne WQHD - 30 bis 60FPS wären schön mittlere Details mit abstrichen reichen völlig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6" bis 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
was das Budget hergibt wird reichen. Mobiles auf Akku Zocken ist nicht geplant, in den geplanten Einsatz Scenarios ist immer eine Stromversorgungsmöglichkeit in der nähe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder halt 11, darf gern schon dabei sein, würde aber eine Frische Installation mit möglichst wenig Bloatware dann gerne durchführen können bzw. machen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Was das Budged hergibt, LED Beleuchtung muss nicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min. 512GB Festplatte, gern auch 1TB.
Nummernblock wäre aus der Gewohnheit raus schön, ist aber kein muss.
Audio-Ausgabe (Lautsprecher Sollten nicht allzu grottig sein nach möglichkeit)
Zugang zu Corporate Benefits Angeboten wäre möglich (MSI, Lenovo, HP, Dell, Medion)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
alles zwischen 600€ und 800€ ist okay darüber hinaus muss die Finanzabteilung (meine Frau™) absegnen ;-)


Hallo,
da wir schon länger Planen einen Laptop/Notebook anzuschaffen für unsere Urlaube oder für mal schnell was zu recherchieren, hat sich jetzt die passende Gelegenheit ergeben. Im Dezember bin ich mit einem unserer Kinder zur Reha, und da es in den Unterbringungsmöglichkeiten dort, keine Fernseher auf den Zimmern gibt, möchte ich einen Laptop mitnehmen damit unser Kind auch ab und zu mal seine Zeichentrick Serien schauen kann bzw. ich dann Abends auch mal was schauen oder Spielen kann wenn das Kind schläft. Ob das über Streaming passiert oder von der Festplatte, hängt von der dann verfügbaren W-Lan Qualität ab.
Eine Festplatten größe von 1TB wäre klasse, wenns nur 512GB sind wird halt eine Externe Festplatte noch mitgenommen.
Da wie gesagt auch darüber Serien/Filme geschaut werden sollen (fürs Kind) sollte die Lautsprecher Qualität nicht ganz so mies sein, ausser Ihr empfehlt evtl. doch gleich besser noch externe Lautsprecher mitzunehmen.
Die Sachen die ich Abends gucke oder Spiele werde ich mit Headset konsumieren.

Von daher suche ich einen Gaming Laptop im Bereich 15.6" bis 17" im Preisbereich von 600€ bis 800€, wobei eine Überschreitung in kleinem Rahmen möglich wäre aber halt doch schon versucht werden soll in dem Rahmen zu bleiben.
Das man bei dem Budget keine allzu hohen Erwartungen haben darf was Leistung im Gaming Bereich angeht ist mir klar.
FHD wird dann reichen, WQHD wäre schön. 30-60FPS bei mittleren Grafikeinstellungen wären wünschenswert aber auch hier ist es nicht so dramatisch wenn die Schieber weiter nach Links geschoben werden müssten.

Zwei Modelle die ich schon mal gefunden hatte die mit meinem Bescheidenen Wissen ganz okay klingen:
Vergleich MSI GF63

Bin aber offene für alle Vorschläge und auch nicht Herrsteller gebunden oder Festgelegt.

Vielen Dank und schönen Tag noch!
Sinup
 
Hab ein gebrauchten bei Kleinanzeigen aus der Nachbarschaft geholt, 1/2 Jahr alt, da gab es mehr für das Geld! Muss man aber etwas Ahnung haben um vor Ort zu prüfen ob alles OK ist.

Damit erreicht man meist mehr "Leistung". Und man hat länger Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
In dem Preisbereich musst du vor allem Abstriche machen bei:

  • Verarbeitungsqualität
  • Display (selten tauglich bei Sonnenlicht)
  • Lautstärke

Wenn das ok ist, kann man in dem Preisbereich ein Gaming Laptop kaufen.
 
+1 für #2
Dedizierte Grafikkarte sollte bei den Wünschen schon sein, ist jetzt alles kein Oberknaller aber für das Geld gibts selten etwas besseres. Das passt schon für den Anwendungszweck.
 
@nutrix

Zumindest mir werden keine verfügbaren Geräte angezeigt.

Bei #2 ist keine Windows Lizenz dabei, das sollte man an der Stelle noch beachten.
 
Von den HP Plastikbombern würde ich auch Abstand nehmen.
Bei dem Lenovo ist zudem auch noch die doppelte SSDgrße verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
250 € mehr und er bekommt eine CPU mit 3 Generationen weiter und GPU 2 Generationen weiter. Ich würde für das Ding nicht mehr als 500 € hinlegen.
 
Dann hat er ja eine Richtgröße. Aber ich muss schon sagen, bei den bisher genannten Sachen sticht das Lenovo LOG 15 echt hervor. Darauf würde bis jetzt meine Wahl fallen im Vergleich. Das Razer ist halt etwas abgehangen, dafür sind das die Teile mit dem sehr guten 300Hz Bildschirm.
 
Grimba schrieb:
Aber ich muss schon sagen, bei den bisher genannten Sachen sticht das Lenovo LOG 15 echt hervor.
Hat aber leider auch in der günstigen Variante kein Windows dabei.
Grimba schrieb:
Das Razer ist halt etwas abgehangen, dafür sind das die Teile mit dem sehr guten 300Hz Bildschirm.
300Hz schafft mal in der Konstellation mit aktuellen Spielen auch ganz bestimmt, oder? 🥺
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
Auch wieder ohne Betriebssystem.

Meine Güte, die Hersteller sind hier aktuell echt knausrig geworden.
 
nutrix schrieb:
300Hz schafft mal in der Konstellation mit aktuellen Spielen auch ganz bestimmt, oder? 🥺
300Hz schaffst du immer, die stellst du einfach ein. :D

300FPS, also das. was du eigentlich meinst, schaffst du natürlich sehr selten, obwohl von aktuellen Spielen oben ja überhaupt keine Rede war. Es geht mehr darum, dass der Bildschirm allgemein eine sehr gute Qualität hat. Das Bild ist durch das schnelle Panel ausgesprochen flüssig. Und sowas wie GSYNC brauchst du bei den Wiederholraten nicht mehr, denn für Tearing ist der zu schnell. Einfach V-Sync immer ausmachen.

Täuscht aber natürlich nicht über die deutlich ältere Hardware hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
300Hz schaffst du immer, die stellst du einfach ein. :D
Ja, kann man machen, führt aber auch umgekehrt im normalen Desktopbetrieb zu mehr Wärme und Last, damit lauter, weil mehr Leistung benötigt wird.
Grimba schrieb:
300FPS, also das. was du eigentlich meinst, schaffst du natürlich sehr selten.
Eben, daher vollkommen sinnlos.
Grimba schrieb:
Es geht mehr darum, dass der Bildschirm allgemein eine sehr gute Qualität hat, das Bild ist durch das schnelle Panel ausgesprochen flüssig
Das Panel alleine, wie Du es oben sagtest, reicht aber nicht aus. Und für ein mobiles Gerät ist es in meinen Augen für Desktopbetrieb sinnlos wie überdimensioniert, wenn man beispielsweise nur ein Video damit schaut. Und fürs Gaming sowieso, wenn die FPS-Raten nicht im entferntesten erreicht werden können.
 
Zurück
Oben