Gaming Laptop für Stationär bis 1300€

nordfohlen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
37
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär wobei zwischen 2 Orten gewechselt wird

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
aktuell hauptsächlich FPS Titel wie Valorant, CS2 oder auch mal Fortnite
gelegentlich aber auch mal Rennspiele wie Forza Horizon 5

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD für die Uni, wobei ich da Fusion 360 benutze, was Cloudbasiert läuft und deshalb keine großen Anforderungen hat

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
das Display an sich ist mir wirklich total egal, da es höchstens als 2. Monitor dient. Ansonsten wird immer ein Monitor angeschlossen sein. Da ich den Laptop viel zwischen den 2 Orten im Rucksack transportieren muss wäre mir 17 Zoll zu groß

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
bei Office Anwendungen so 2 Stunden sonst egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
vorinstalliert wäre gut (ist bei Laptops ja meist eh der Fall) ansonsten habe ich aber auch ne Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ne

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Garantie wäre schon aber kein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
irgendwas zwischen 1000€ und 1300€ wobei wenn das Top Angebot jetzt 1350€ kostet auch das möglich ist
Gebrauchtkauf würde ich aktuell sogar bevorzugen, weil der Wertverfall bei neuen Laptops finde ich schon krass ist und man gebraucht glaube ich deutlich mehr für sein Geld bekommt



Moin,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gaming Laptop um meine 3 PCs (Gaming Desktop mit Ryzen 5 3600 und GTX 1660 Super, Huawei Matebook E und ein alter Office PC mit I5 6500 und einer GTX 960 oder so) in einem einzelnen Laptop zu vereinen. Ein Laptop soll es deshalb sein, da ich regelmäßig zwischen 2 Orten hin und her reise und gerne an beiden Orten die gleiche Rechenleistung hätte. An beiden Orten sind Monitor etc. vorhanden, sodass das Laptop Display eigentlich egal ist. Da ich in der Laptop Thematik nicht so drin bin und ich es schwer finde da nen Anfang zu finden, dachte ich ich frage mal hier nach.

Ich freue und bedanke mich im voraus für alle Antworten und Vorschläge.
 
Wenn Monitor etc eh jeweils vor Ort vorhanden ist wäre grundsätzlich auch ein MiniPC denkbar. z.B. so etwas wie der neue Minisforum Atomman G7 Ti (SE).

Oder natürlich gleich MiniPC+eGPU wobei dies bei Neukauf wahrscheinlich nicht in den Preisrahmen fallen wird.

Man muss natürlich in jedem Fall abwägen ob man gegenüber einem traditionellen Laptop überhaupt etwas spart. Bei MiniPCs mit dezidierter GPU ist der Preisunterschied zu Laptops meist verschwindend.

Das nur als Denkanstoß an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich würde bei einem klassischen Laptop bleiben, auch für später zum eventuellen Verkaufen.
 
Wie wichtig ist der Platz?
Es gibt mittlerweile kleine, vollwertige PC Gehäuse mit ausreichend großer GPU.
Ich selber habe mit Mini-PC und Laptop und eGPU rumgetüftelt, es taugt einfach nichts.
Wenn Du also statt einem flachen Brett einen kleinen Brotkasten mitnehmen kannst, bleib beim Brotkasten...
 
@Nookyn Nen klassisches ITX Gehäuse ist mir zum mitnehmen im Rucksack halt zu groß. Dass nen richtiger Desktop mehr Leistung hat und an sich besser als nen Laptop ist, ist mir klar. Durch das mitnehmen ist halt nen Laptop mehr oder weniger die einzige Option.
 
Zurück
Oben