Gaming LapTop-GPU wird nicht mehr genutzt

Astronomics

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600H
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x8GB
  • Mainboard: …/
  • Netzteil: …/
  • Gehäuse: …/
  • Grafikkarte: … Nvidia RTX 3060 LapTop, integrierter AMD GPU
  • HDD / SSD: … Kingston om8pdp3512b
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • LapTop-Modell: Acer Nitro 5 AN515-45
  • Betriebssystem: Windows 10 64bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
-beide GPUs sind aktiviert
-im Nvidia Control Panel habe ich alles auf den RTX3060 sozusagen gestellt

Ich habe gerade den Radeon Treiber installiert. Warum ich das gemacht spielt jetzt keine Rolle mehr. Jedenfalls nachdem ich den Treiber installiert habe, habe ich mein LapTop neugestartet und ein SPiel gestartet. Da habe ich leider sofort bemerkt, dass die RTX 3060 im LapTop gar nichts mehr tat und die integrierte GPU von AMD auf 100% lief. Das Spiel lief natürlich überhaupt nicht flüssig (selbst im Hauptmenü lief mit extrem wenigen FPS). Vorher, also vor der Installation des Radeon Treibers lief alles ohne Probleme, jetzt aber nicht mehr. Was kann ich nun tun? Den Treiber deinstallieren, damit die RTX3060 in den Spielen wieder genutzt wird?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt noch keine, da ich nicht weiß, was ich nun tun soll.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Mit Ddu den Als Treiber deinstallieren und den Nvidia Treiber Installieren.
Dann sollte alles wie gewohnt sein

Ich verstehe nicht, was passiert ist, aber ich kann ja mal erzählen, was ich gemacht habe, um das Problem zu lösen: Also, wie gesagt habe ich den Radeon Treiber installiert und danach ging alles den Bach unter. Nur habe ich komischerweise nichts installiert, sondern den Radion Treiber deinstalliert!!! Ich verstehe nicht, wie das passieren konnte, denn auf meinem Bildschirm war die Installationssequenz zu sehen und es stand auch "Installation" darauf. Scheinbar wurde sozusagen der AMD Radeon (TM) Graphics, also die Onboard-GPU bzw. dessen Treiber deinstalliert, wodurch ich dann natürlich keine Leistung mehr hatte. Den Radeon Treiber habe ich nun wieder installiert (also wirklich installiert, ohne etwas dass etwas deinstalliert wird) und siehe da: Alles läuft wieder so, wie es vorher war.

Jedenfalls kannst du in Windows 10 einstellen, welche Grafikkarte für die Berechnung von Spielen/Anwendungen verwendet werden soll, sofern man nicht nur eine Grafikkarte zur Verfügung hat.

Sollte es also Probleme mit der AMD APU geben, so kannst du das jeweilige Spiel auf die NVIDIA Grafikkarte umstellen, damit das Spiel auf dieser berechnet wird.

Viel Spaß beim Spielen. 😊

Zurück
Oben