Gaming Laptop Kaufberatung Nummero Xyz

Jabbu

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
6
Hallo und danke an alle die hier ihre Zeit verbringen um meine nervige Frage zu behelfen und vorab: nein ein Tablet und GeforceNow ist keine Alternative...nein denk nicht mal dran das überhaupt zu erwähnen... dann würde ich ja auch nicht nach einen Laptop suchen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Hauptsächlich Privat zu 98%

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In der Regel kommt er mobil auf irgendeinen Tisch auf Arbeit, Konferenz oder Seminar wo ich immer eine Steckdose in der nähe habe. Mit anderen Worten. Aufgrund meiner Arbeit wollte ich tote Zeit zumindest sinnvoll nachgehen. Habe nun mal viel leerlauf auf abruf (:

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

WoWs, Warthunder, WoW, Diablo IV, Stellaris, Skylines 2, so in die Richtung.


so was wie GTA VI oder das neuste AC oder Stat Citizen werden auf dem Heimrechner gespielt.

Natürlich isst das Auge mit und möglichst größte details haben bei den Spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine außer Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ab 16 und die nächste höhere von full HD (wgxda)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Ich hab hier ne Steckdose.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Wenn möglich ohne Betriebssystem wenn dadurch der Preis deutlich reduziert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hauptsache nicht weiß.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Defintiv minimum 1 TByte, USB Anschlüsse sind auch gut. Alles andere muss nicht sein.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Um die 1500 maximal 1800.

Gebraucht nicht.

abgesehen davon habe ich schon mal was zusammen gebaut.

1000032862.jpg


Der Preis ist nicht ganz richtig, also aktuell komm ich auf ein Endpreis von 1485 Euro.

Vielen Dank für alle die sich bis hierher gekämpft haben.
 

Anhänge

  • 1000032862.jpg
    1000032862.jpg
    881 KB · Aufrufe: 131
Ja, wenn er dir passt, dann kauf ihn doch so? Ansonsten kannst auch bei Bestware (Schenker) den 17" APEX anschauen. Wird aber preislich ähnlich mit Gutschein.
 
Mit der 4060 wirste aber langfristig nicht viel Spaß haben bei der Auflösung. Wie GTA6 darauf läuft kann dir keiner sagen, das kommt halt erste nächstes Jahr. Vermutlich musste die Details gut reduzieren.

Auf eine RTX 4070 würde ich da schon setzen.
 
GTA 6 soll auch nicht drauf gespielt werden.
 
Du sagst 1,5k Budget und wir zeigen dir was besseres für 1,5k als ne 4060 was ist da jetzt das problem?
Gut hat keine 17" aber dafür 1440p display
 
okay stimmt, falsch gelesen. Bei Skylines 2 wird es aber jetzt auch schon knapp. Wie in #4 genannt, gibts aber auch schon Laptops mit einer 4070 für den gleichen Preis.
 
Gigaherz schrieb:
Für den Preis bekommt man schon Modelle mit 4070 oder Momentan noch ein gutes Angebot mit 3080ti

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-i5-12500h-16-gb-1000-gb-de-notebook-25160666
Also ich hätte schon lieber ne AMD, ja man könnte ne 4070 in dem Preis auch kriegen aber dann ist immer was anderes was mir fehlt. Vei der 3080 ti müsste die wärmeentwicklung schon ziemlich krass sein oder?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
okay stimmt, falsch gelesen. Bei Skylines 2 wird es aber jetzt auch schon knapp. Wie in #4 genannt, gibts aber auch schon Laptops mit einer 4070 für den gleichen Preis.
Paar Beispiele? Ich nehme halt nicht gerne das erste beste sondern das beste aus einer Auswahl.

Würde mich auch bei 32gb RAM wohler fühlen als 16gb
 
115W Rating. Hat ne 4060 auch.
Ergänzung ()

Den RAM würde ich einfach günstig nachrüsten. Das ist kein grund sich unbedingt für ein ansonsten schlechteres Modell zu entscheiden.
 
Ich bin offen für 4070 Modell Vorschläge in dem Preisrahmen.
 
Ist die slim Version nicht wärmeproblematischer? Und eigentliche wollte ich da nix aufschrauben und Rumfummeln wenn ich ehrlich bin.

Ich weiß nicht. Fühl ich jetzt noch nicht so. Ich seh nur weniger RAM und schlechteren Prozessor, dafür aber maximal 15% bessere graka. Ich weiß nicjt ob ich bei den Spielen wirklich die graka brauche.

Und ja ich bin extrem wählerisch.
 
Jabbu schrieb:
bessere graka. Ich weiß nicjt ob ich bei den Spielen wirklich die graka brauche.
Die CPU sicher nicht. Bzw wäre die in allen genannten Modellen ausreichend.

Wenn du aber genug copium hast, dass dein ausgesuchtes system für dich super ist solltest du dabei bleiben sonst wirst du auch an nem eigentlich besseren was zu meckern haben.
 
Keine Ahnung, ich seh jetzt nicht das die anderen so viel besser sind. Irgendwie fehlt mir da die Überzeugung von.
 
Also die 4070 gibt es ab 16 Zoll und mit Auflösung ab WQHD(+) ab ca. 1350€:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4070~2379_16~9_25601440

Die Frage wäre was brauchen deine Spiele eher, wenn nicht die Graka? Sicherlich nicht die 16 Kerne der 7945HX CPU und auch selten die 32GB RAM.

Die 4070 eher kritisch zu beäugen ist völlig richtig, die +15% sind echt nicht viel und mehr VRam gibt's auch nicht. Die 4060 allerdings gibt es auch schon ab 1000€. Alles ein Jammer und wir drehen uns im Kreis.

Was kostet das Legion Pro 5 denn mit 4070 statt 4060 und einer 8 Kern CPU? Wie viel Aufpreis möchte Lenovo für den Ram? Bei mir im Konfigurator wollen sie 200€ dafür haben. Ein 2x32GB Kit kostet ca. 110€ auf dem freien Markt, abzüglich 30-40€ für die 2x8GB auf Ebay zahlste halt locker 120-130€ dafür, dass die dir den Ram einbauen.
 
Zurück
Oben