Jabbu
Newbie
Hallo und danke an alle die hier ihre Zeit verbringen um meine nervige Frage zu behelfen und vorab: nein ein Tablet und GeforceNow ist keine Alternative...nein denk nicht mal dran das überhaupt zu erwähnen... dann würde ich ja auch nicht nach einen Laptop suchen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Privat zu 98%
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In der Regel kommt er mobil auf irgendeinen Tisch auf Arbeit, Konferenz oder Seminar wo ich immer eine Steckdose in der nähe habe. Mit anderen Worten. Aufgrund meiner Arbeit wollte ich tote Zeit zumindest sinnvoll nachgehen. Habe nun mal viel leerlauf auf abruf (:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoWs, Warthunder, WoW, Diablo IV, Stellaris, Skylines 2, so in die Richtung.
so was wie GTA VI oder das neuste AC oder Stat Citizen werden auf dem Heimrechner gespielt.
Natürlich isst das Auge mit und möglichst größte details haben bei den Spielen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine außer Office
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 16 und die nächste höhere von full HD (wgxda)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich hab hier ne Steckdose.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn möglich ohne Betriebssystem wenn dadurch der Preis deutlich reduziert ist.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hauptsache nicht weiß.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Defintiv minimum 1 TByte, USB Anschlüsse sind auch gut. Alles andere muss nicht sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1500 maximal 1800.
Gebraucht nicht.
abgesehen davon habe ich schon mal was zusammen gebaut.
Der Preis ist nicht ganz richtig, also aktuell komm ich auf ein Endpreis von 1485 Euro.
Vielen Dank für alle die sich bis hierher gekämpft haben.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Privat zu 98%
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In der Regel kommt er mobil auf irgendeinen Tisch auf Arbeit, Konferenz oder Seminar wo ich immer eine Steckdose in der nähe habe. Mit anderen Worten. Aufgrund meiner Arbeit wollte ich tote Zeit zumindest sinnvoll nachgehen. Habe nun mal viel leerlauf auf abruf (:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoWs, Warthunder, WoW, Diablo IV, Stellaris, Skylines 2, so in die Richtung.
so was wie GTA VI oder das neuste AC oder Stat Citizen werden auf dem Heimrechner gespielt.
Natürlich isst das Auge mit und möglichst größte details haben bei den Spielen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine außer Office
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 16 und die nächste höhere von full HD (wgxda)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich hab hier ne Steckdose.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn möglich ohne Betriebssystem wenn dadurch der Preis deutlich reduziert ist.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hauptsache nicht weiß.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Defintiv minimum 1 TByte, USB Anschlüsse sind auch gut. Alles andere muss nicht sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1500 maximal 1800.
Gebraucht nicht.
abgesehen davon habe ich schon mal was zusammen gebaut.
Der Preis ist nicht ganz richtig, also aktuell komm ich auf ein Endpreis von 1485 Euro.
Vielen Dank für alle die sich bis hierher gekämpft haben.