Gaming Laptop mit AMD Graka für Linux c.a. 1000€

Zazu

Ensign
Hallo CB Community,

ich suche für meinen Bruder einen Gaming-Laptop er ist überzeugter Linux User und hätte gerne eine AMD Grafikkarte. Natürlich sollte alles unter Linux nach Möglichkeit ohne viel Aufwand funktionieren (Webcam, Grafikkarte usw.). Er benutzt aktuell Linux Mint. Hat jemand Erfahrung mit Linux und Gaming-Laptops der eine Empfehlung abgeben kann?

Gruß Zazu

Die einzigen Sachen die bei einem Linux notebook Pflicht sind: Intel WLAN chip und AMD Grafikkarte. Der Rest ist völlig egal.

Am besten auf geizhals nach den gewünschten Kriterien filtern, oder gleich bei Schenker, XMG oder Tuxedo vorbeischauen. Die haben meist besseres Value als MSI, Asus etc.

sdo schrieb:
Die einzigen Sachen die bei einem Linux notebook Pflicht sind: Intel WLAN chip und AMD Grafikkarte. Der Rest ist völlig egal.

Würde ich so nicht unterschreiben. Habe weder das eine noch das andere in meinem Linux Rechner. Hatte sogar die Erfahrung gemacht, dass der Einsatzt von Nvidia Grafik besser funktioniert als AMD.

Bezüglich W-Lan, nutze ich eine Karte mit Atheros chip und das funktioniert ohne problemme. Auch die Chips von Realtek sind ganz gut. Die von Broadcom würde ich dagegen vermeiden, die waren in der Vergangenheit nur über Umwege unter Linux nutzbar. Wie der Stand der Dinge mentan ist k.A.

G-Red schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben. Habe weder das eine noch das andere in meinem Linux Rechner. Hatte sogar die Erfahrung gemacht, dass der Einsatzt von Nvidia Grafik besser funktioniert als AMD.

Bei der AMD Geschichte geht's eigentlich nur drum, dass AMD open Source Treiber anbietet, nicht weil es besser funktioniert. Also er findet das halt gut und will das Unterstützen.

Ja ist halt eine Sache der Perspektive und des Einsatzszenarios. Ich bin zwar seit Jahren mit Linux unterwegs, aber mir ist es letzten Endes völlig Wumpe, obs Open oder Closedsource ist. Es muss Funktionieren, ohne dass ich viel nacharbeiten muss.

Für deinen Bruder, wenn er auch Zocken will, würde ich lieber einen normalen Rechner empfehlen, mit einer CPU mit integrierten Grafikeinheit und dazu eine Dedizierte Grafikkarte seiner Wahl. Dann kann man nämlich Linux nutzen und über GPU path through, in einer Windows VM zocken.

Gaming - Laptop - Linux
Quizfrage:
Welches dieser 3 Wörter passt nicht zu den anderen beiden?

smart- schrieb:
Gaming - Laptop - Linux
Quizfrage:
Welches dieser 3 Wörter passt nicht zu den anderen beiden?

Gaming? Naja er hat aktuell ein Linux Laptop und Spielt halt was tut. Ist nur halt schon wieder 6 Jahre alt,

Beim e580 würde ich die Entwicklung erst Mal abwarten.
Beim e480 haben sie Murks gebaut, so das die Karte kaum Mehrleistung noch hat als die igpu der Intel CPU. Das 580 und 480 sind was Treiber und Inhalt angeht nahezu deckungsgleich.
Kann man sehr gut nachlesen im Testbericht von notebookcheck zum 480er Treiber Update.

Wäre ein Spectre mit AMD APU auch eine Möglichkeit oder muss es unbedingt Intel CPU und AMD GPU sein?

Akuji schrieb:
Beim e580 würde ich die Entwicklung erst Mal abwarten.
Beim e480 haben sie Murks gebaut, so das die Karte kaum Mehrleistung noch hat als die igpu der Intel CPU. Das 580 und 480 sind was Treiber und Inhalt angeht nahezu deckungsgleich.
Kann man sehr gut nachlesen im Testbericht von notebookcheck zum 480er Treiber Update.

Wäre ein Spectre mit AMD APU auch eine Möglichkeit oder muss es unbedingt Intel CPU und AMD GPU sein?

AMD GPU ist die einzige hardware Anforderung. CPU egal solang es unter linux gut tut

ein Laptop mit einer anständigen Nvidia karte ist leichter zu finden. Wenn man so heiß darauf ist open source Treiber zu nutzen, um die Gemeinde zu unterstützen, dann kann man sich auch den Nouveau Treiber antun. Dieser ist natürlich im Vergleich zu dem proprietärem Nvidia ziemlich lahm.

Und wenn wir schon beim Thema Open Source sind, dann sollte man damit anfangen auch eine Distribution zu nutzen die nicht auf ein Haufen proprietärer Treiber im Kernel setzt, wie es im fall von Linux Mint ist ;).
Da ist eher Debian "the true way" :).

Aber wie gesagt, man sollte es nicht mit dem ganzen übertreiben. Das System soll in erster Linie das tun was man braucht. Ob dabei Open- oder Closedsource verwendet wird ist egal. Wenn man sich zu sehr einschränkt, leidet die Produktivität und man ärgert sich weil die teure Hardware nich so läuft wie sie soll.

Ichbinsdochnur schrieb:
Linux und Gaming = Widerspruch in sich
Native Games für linux gibts wenig, aber wenn du über Path through die Grafikkarte in eine VM durchschleifst, dann kannst du auch unter Linux wie gewohnt zocken.

Was sollen diese dämlichen Aussagen das man auf Linux nicht zocken könne? Spiele persönlich so gut wie nur Strategiespiele und den Kram von Paradox und Creative Assembly gibts alle auf Linux.

Macht doch keine allgemeinen Aussagen.

Kannst du deinen Bruder mal genauer Fragen was er so für Spiele spielt? Mit "Gaming" assoziieren die meisten hier mal mindestens Spiele, die eine GPU-Leistung auf Niveau der 1050 TI oder so "nötig" ist - ein solches Äquivalent oder gar stärkeres gibt es derzeit nicht von AMD, bzw. ist nur eine Randerscheinung, mitm 1-3 Modellen.
Unter Gaming kann halt streng genommen von Candy Crush artigen Browser Spielen bis AAA alles dabei sein. Für ersteres reicht jede iGPU von 2013, für letzteres kommt man mit 1000€ so gerade hin.

Ansonsten hier mal die Geizhals Übersicht von Geräten mit halbwegs sinnvollen (also stärker als iGPU) AMD GPUs bis 1000€. Weitergehende Linux-Kompatibilität (sicher, dass die open source Linux Treiber auch für die mobil Versionen der GPUs funktionieren?) natürlich nicht geprüft.

Wenn ich mir so die liste an Notebooks angugcke, die @Model gepostet wurde,
dann würde ich micht für das Thinkpad entscheiden. Die bieten meiner Erfahrung nach die beste Linuxkompatibilität an.

Allerdings ist die CPU, wenn man das aus der Gaming Perspektive anguckt, nicht so der Burner.
Hier müßte man denke ich zu der Legion Reihe von Lenovo greifen, da dort die HQ CPUs verbaut werden.

Die in der o.g. Liste aufgeführten Asus Notebooks der ROG Serie, würde ich persönlich meiden wenn man auf die bestmögliche Linuxunterstützung setzt. Da verbaut Asus exotische sachen, für die es in der Regel keine Treiber im Kernel gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben