Gaming Laptop nicht schnell genug für Videobearbeitungsprogramme?!

Meuselwitzer

Cadet 2nd Year
Moinsen!

Nutzt hier jemand vielleicht Videobearbeitungsprogramme wie DaVinciResolve oder AdobePremiere Pro? Ich habe ja nun nicht die schlechteste Maschine zur Verfügung, aber beide Programme laufen wie ein Sack Nüsse. Eigentlich müsste der Laptop beide Programme doch ohne Probleme handhaben. Inzwischen kommt auch ein BSOD mit der Meldung: Hypervisor Error .
Wo liegt denn das Problem? Der Laptop kann doch nun wirklich nicht zu schwach auf der Brust sein! Jemand vielleicht einen Tipp?

Liebe Grüße, Andy.

Bitte? Die Programme sind Original! ^^

Was sind das für Trollbeiträge hier?!
@Meuselwitzer "Hypervisor" deutet auf Virtuelle Maschine hin... Nutzt Du die Programme in einer VM? Wenn ja, geht Dir hier vermutlich ein großer Sack Leistung verloren.
Oder irgendwas ist an Deiner CPU im BIOS falsch konfiguriert bzgl Hyper-V...

lass mal hwinfo64 nebenbei laufen und guck ob die CPU nicht anfängt zu drosseln.

Bei einem Hypervisor bluescreen hilft ein BIOS Update oder lässt du deine Programme in einer VM laufen?

HardRockDude schrieb:
Was sind das für Trollbeiträge hier?!
@Meuselwitzer "Hypervisor" deutet auf Virtuelle Maschine hin... Nutzt Du die Programme in einer VM? Wenn ja, geht Dir hier vermutlich ein großer Sack Leistung verloren.
Oder irgendwas ist an Deiner CPU im BIOS falsch konfiguriert bzgl Hyper-V...

Danke für die Antwort. Also ich habe keine Ahnung, ob ich eine VM nutze. Ich habe nichts rumgestellt. Wo sehe ich das und wie kann ich das eventuell ausstellen?

Liebe Grüße!

Meuselwitzer schrieb:
Danke für die Antwort. Also ich habe keine Ahnung, ob ich eine VM nutze. Ich habe nichts rumgestellt. Wo sehe ich das und wie kann ich das eventuell ausstellen?

Wie du hast keine Ahnung ob du ne VM nutzt? Das ist so als wuesstest du nicht, ob du morgens mit dem Auto oder Zug auf die Arrbeit kommst...

NJay schrieb:
Wie du hast keine Ahnung ob du ne VM nutzt? Das ist so als wuesstest du nicht, ob du morgens mit dem Auto oder Zug auf die Arrbeit kommst...

Also es ist jetzt nicht so, dass ich der große IT´ler bin. Bisschen kenne ich mich schon aus, aber die Grenzen sind dahingehend recht weit unten angesiedelt. ^^

@Meuselwitzer Dann ist die Antwort vermutlich "nein". (VM ist eine separate Software, mit der Du irgendein gegebenes Betriebssystem emulieren kannst und dort quasi virtuell und abgekapselt vom eigentlichen Betriebssystem Deine Software installierst und bedienst.)
Schau mal im BIOS nach Deinen CPU-Einstellungen und mach ggf. Fotos und stell sie mal hier rein...
Ansonsten mal schauen, ob es evtl. ein BIOS-Update für Dein Motherboard gibt, wie @Häschen rät.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mir die Temperaturen (hwinfo ) und die Geschwindigkeit (cpu-z) unter last angucken, ein 9900k im Desktop zu kühlen ist schon nicht immer leicht. Erste recht bei einen Notebook.

Danach mal unter Programme gucken ob evtl. eine Vm installiert wurde.
Zusätzlich sollte noch nachgeguck werden wie genau der BSOD heißt, dazu eignet sich BlueScreenView ganz gut.

"Alles" was man so braucht (bluescreenviewer) findet sich unter :
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/nirlauncher/

Die gewonnen Information bitte als Bilder und oder Text hochladen.

Per "Druck"-taste und Paint (dem Programm) kann schnell und einfach ein Screenshot erstellt werden!

Nebenbei sollte das Ganze OC rausgenommen werden um fehlerquellen zu minimieren.
Das heißt, alles zurück auf Werkseinstellung im Bios.

Das jetzige Biosprofil (alle einstellungen) lässt sich bestimmt auch im Bios als Profil xY abspeichern, um später recht einfach die jetzigen einstellungen wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht helfen euch die drei Screens weiter!

Anhänge

• 78213451_990021624707009_8057328204567805952_n.jpg
    78213451_990021624707009_8057328204567805952_n.jpg
    609 KB · Aufrufe: 189
  • 77220250_451484282230102_5776235958009593856_n.jpg
    77220250_451484282230102_5776235958009593856_n.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 196
  • 78977534_1237329093119980_3844053127862943744_n.jpg
    78977534_1237329093119980_3844053127862943744_n.jpg
    606 KB · Aufrufe: 196
Hm... sehe nix Merkwürdiges. BIOS scheint auch aktuell zu sein...
Beschreib mal, wann und wie der Fehler auftritt - sporadisch, nach bestimmten Aktionen, unter Volllast...?
Und ja, den Taskmanager mal beobachten.

HardRockDude schrieb:
Hm... sehe nix Merkwürdiges. BIOS scheint auch aktuell zu sein...
Beschreib mal, wann und wie der Fehler auftritt - sporadisch, nach bestimmten Aktionen, unter Volllast...?
Und ja, den Taskmanager mal beobachten.

Der Fehler bzw. das verlangsamen des Systems ist halt, wenn die Programme geöffnet sind und ich meine Clips in die Arbeitsfläche lade. Schon beim abspielen eine Sequenz lagt der PC ordentlich.

Was fuer material, welche Aufloesung, welche Bitrate und welcher Codec/Container haben die Videos?

Zeitraffer / 4K Auflösung / 25 Bilder die Sekunde / MP4

Ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du diverse OC- und UV-Settings verwendest... Kannst Du mal testen, ob der Fehler auch in Standardeinstellungen passiert? Wenn nicht, haben wir die Problemursache; wenn ja, haben wir weiterhin ein Problem :D

Und welcher Codec? MP4 ist nur ein Container.

4K Aufnahmen nativ zu schneiden ist seeehr hardwarefressend. In Resolve kannst du dir "optimized media" generieren und damit schneiden. Das verbessert die Performance gigantisch. Mit meinem System (Ryzen 1700X, 32Gb RAM, 1080ti) kann ich 4K Material NICHT nativ in Resolve schneiden. Ohne optimized media geht da nichts.

Zwei Videos eingefügt - abgespielt und schon wieder ein BlueScreen.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Und welcher Codec? MP4 ist nur ein Container.

4K Aufnahmen nativ zu schneiden ist seeehr hardwarefressend. In Resolve kannst du dir "optimized media" generieren und damit schneiden. Das verbessert die Performance gigantisch. Mit meinem System (Ryzen 1700X, 32Gb RAM, 1080ti) kann ich 4K Material NICHT nativ in Resolve schneiden. Ohne optimized media geht da nichts.

Die 4K Aufnahmen kommen schon aus LrTimeLapse so raus. Codec sollte h264-420 sein.
Ergänzung ()

Hmm ... scheinbar liegt es wohl doch an den Temperaturen. Zumindest kam jetzt kein BSOD beim abspielen ...

Anhänge

• 1574787672327.png
    1574787672327.png
    4,4 MB · Aufrufe: 171
  • 1574788703826.png
    1574788703826.png
    28,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Meuselwitzer schrieb:
Die 4K Aufnahmen kommen schon aus LrTimeLapse so raus. Codec sollte h264-420 sein.

Also unabhaenig davon, dass du noch andere Probleme hast, die zu einem Bluescreen fuehren, vor dem schneiden solltest du optimized media erstellen. H264 ist nicht gut zum schneiden geeignet.

Zurück
Oben