Gaming Laptop verstehe ich das richtig ?

Decolocsta

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin schon mehrere Jahre raus aus dem ganzen PC Zeug.
Hab nur noch einen nebenher laufen als Media Station.

Mein Grundlegendes Verständnis bei PCs war immer.
Pc ist leise im Desktop betrieb, sobald Leistung abgerufen wird drehen die Lüfter hoch und der Prozessor und Grafikkarte laufen bei Abruf mit höheren Taktraten.

Schalte ich meine alte PS3 an dann läuft diese leise, sobald man anfängt zu zocken drehen die Turbinen hoch.

Jetzt hat sich mein Sohn einen Gaming Laptop gekauft und ich habe mir auch einen bestellt.

Die Tage viel recherchiert und Videos geschaut.
Und irgendwann ist der Groschen gefallen bei den ganzen Informationen links und rechts.
Es scheint da wirklich so zu sein als müsste man immer manuell die Leistung an das gewünschte Szenario anpassen?
Wirklich?
Und das wird allgemein so als normal aufgefasst ?
Gibt es dafür irgend eine Begründung?

Also hat man ein Desktop Profil wo die Leistung der Hardware in einem bestimmten Bereich arbeiten kann und eine statische Lüfter Drehzahl.

Dann will man zocken und schaltet dann in ein leistungsprofil um in der zugehörigen Software. Hat mehr Watt für CPU und GPU aktiv und das ganze wieder mit einer statischen lüfterkurve.

Ich will nur sicher gehen das ich da nichts übersehe, da ich das immernoch nicht glauben will :D

Einzig Gigabyte hat da scheinbar AI Implementierung wo das angeblich recht gut übernehmen kann.
Aber immerhin, scheinbar, eine Art Automatik.

Bei Asus, MSI und Alienware läuft das ganze, soweit ich das sehe, manuell.

Verstehe nicht ganz warum das so der Standard zu sein scheint.

Hab vor 15 Jahren auf einem Laptop gespielt und musste da beim Wechsel von Desktop zum Spiel keine Profile switchen.

Nein, muss man nicht.
Natürlich gibt es je nach Spiel Settings, die man anpassen kann, um die maximale Bildrate rauszuholen. Aber Performance zuweisen ist eigentlich nicht notwendig.

Decolocsta schrieb:
Einzig Gigabyte hat da scheinbar AI Implementierung wo das angeblich recht gut übernehmen kann.
Jedes Notebook macht das von alleine. Da braucht es keine "AI", da wird einfach erkannt, was läuft, und entsprechend bekommt CPU oder GPU mehr Leistung. Ist auch notwendig, um das Kühlsystem (und die Stromversorgung!) nicht komplett zu überlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Nero FX
Bei dir hat das AI als Buzzword scheinbar funktioniert.

Gibt es eigentlich einen Grund, das es Laptops sind, die mehr Nach- als Vorteile bringen? Ich meine "Mobil" sind so Gaming Laptops ja meist auch nicht mehr und wenn man kein Vermögen ausgibt, ist die Verarbeitung ja auch eher so semi.
Ich würde halt einfach, wenn stationär genutzt, einen Rechner hinstellen. Wenn es eher unauffällig sein soll, gibt es heutzutage zig Möglichkeiten, auch eine kompakte Kiste zu bauen, die noch weniger auffällt als eine Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Eisenoxid und tomgit
Gaming Laptop ist halt wie Schwerlast-Kleinwagen.

Wenn die Garage klein ist bleibt dir keine andere Wahl, ansonsten ist es einfach nur kacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und xy1337
Ahja,

Ok, die Experten haben sich versammelt.
Macht euch mal keinen Kopf warum ich mir was kaufe.
Eure Art der Nutzung ist nicht meine Art der Nutzung.
Habe eine spezifische Frage gestellt.
Habe nicht um Bewertung meiner Entscheidung gebeten.
Habe auch nicht nach einer Kaufberatung gefragt.
Gedanken sind frei und jeder soll schreiben was er will.
Aber diese antworten sind leider etwas beliebig.

Und mir jetzt Anfälligkeit für Marketing zu unterstellen durch angebliche Buzzwörter ist anmaßend und kaum konstitutiv.
Soll jeder meine Person bewerten wie er möchte, geht aber etwas am Thema vorbei.

Glaub ihr wisst nicht genau worauf ich hinaus will.

Nochmal.

Gaming-Laptops

Ich rede explizit davon.

Diese nutzen je nach Hersteller eine dazu gehörige Software.

Msi das Dragon irgendwas
Alienware das Alienware command Center
Gigabyte das Gigabyte Control Center
Asus Armory Crate.

So wie ich das nach meinen Recherchen und auch live bei einem Gerät das sich hier vor Ort befindet, herausgestellt hat, scheint es so zu sein als müsste man das passende preset der power und Fan Settings auswählen für die passende Situation.

Also zb zum Surfen den zb silent Mode und dann zum Spielen irgendwas wie Balanced oder Turbo oder wie auch immer.

Statt AI hätte ich auch das Wort Automatik wählen können um hier nicht als gebrainwashed abgestempelt zu werden.
Jedenfalls scheint Gigabyte von den genannten die einzige A(utomatik)i implantierung zu haben.
Bei den anderen muss man scheinbar Manuel die presets wählen.

Meine Frage bezog sich einzig und allein auf genau diesen Aspekt.
Ob ich privat nun lieber Hunde oder Katzen mag, kann euch da eigentlich Wurscht sein.
Auch wenn ich den Laptop nur gekauft habe um ihn für ein YouTube Video eindrucksvoll aus dem Fenster zu werfen, kann euch egal sein.
Und mein Maß an Naivität und Einfältigkeit gegenüber Werbung spielt hier ebenso keine Rolle.

Gibt es einen spezifischen Grund warum man das ganze auf diese Art und Weise bedienen muss?
Gibt es Gründe warum die Hersteller spezifischen Softwares mitlaufen müssen?
Kann man den Laptop nicht auch komplett ohne bedienen, wie einen herkömmlichen pc der sich halt die Leistung und Lüfter Einstellung holt die gerade von Nöten ist ?

Evtl Leute antworten die kein MacBook als Grundlage ihrer Erfahrungen nehmen sondern selber ein solches Gerät betreiben mit einer der genannten Software Anbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Decolocsta schrieb:
Kann man den Laptop nicht auch komplett ohne bedienen, wie einen herkömmlichen pc der sich halt die Leistung und Lüfter Einstellung holt die gerade von Nöten ist ?
Natürlich kann man das und der Laptop kann das auch ohne entsprechende Software. Mit der Software, ist man möglicherweise noch etwas sparsamer unterwegs, aber das sollte man selber testen und dann entscheiden.

Decolocsta schrieb:
Msi das Dragon irgendwas
Alienware das Alienware command Center
Gigabyte das Gigabyte Control Center
Asus Armory Crate.
Die genannten Programme können genau so gut, zu unbekannten Problemen führen.

Muss jeder selber probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Decolocsta schrieb:
der sich halt die Leistung und Lüfter Einstellung holt die gerade von Nöten ist ?

Ja das geht.

Das Problem ist aber folgendes:
Die unterschiedlichen Profile am Laptop gibt es deshalb, weil man eine besondere Situation abdecken muss die beim Desktop oft keine Rolle spielt.
Wenn es leise sein muss, weil man z.b. in der Uni oder im Zug sitzt.

D.h. man möchte die Leistung gerade so reduzieren, dass das möglich ist.

In deinem Fall brauchst du wohl einen Modus, der dir maximale Leistung gibt aber solange keine Leistung abgerufen wird auch leise ist.

Entweder schafft das der Leistungsmodus von selbst oder du musst Hand angelegt und Lüfterkurven - möglicherweise mit Drittprogrammen - anlegen, um leise im idle zu sein.

Zurück
Oben