Verstehe ich das richtig mit den Lanes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TomH22 schrieb:
HWINFO64 kannst Du dir hier im Download Bereich von CB runterladen. Dann starten und die Ansicht "Zusammenfassung" auswählen:

Anhang anzeigen 1499717

Das ist ein Beispiel aus meinem System. Wie man sieht ist die Grafikkarte mit PCI 3.0 x 16 angebunden (erkennt man an den 8GT/s) könnte aber PCI 4.0 x 16, aber mein System kann das nicht.
Die beiden NVMe sind mit 4 und 2 Lanes angebunden, mehr kann das Board nicht.

Würde ich so interpretieren. Wie gesagt, Mainboard Manuals sind manchmal etwas schwammig formuliert...
hier

Nachtrag hier mit 8GTs

und 2 NVME SSDs angeschlossen die jeweils mit x4 laufen

Anhänge

• vdr6.png
    vdr6.png
    152,9 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Darmax schrieb:
Ich hab jetzt mal zum Test beide NVME SSDs in System 1 angeschlossen und per HWINFO64 nachgeschaut, da zeigt es mir jetzt an dass meine Grafikkarte mit x16 läuft und beide NVME SSDs mit x4
Was meinst Du jetzt mit System 1? Das Z690 Board mit dem 10900k?
Wo hast Du die SSDs angeschlossen, in welche Slots?

Der Sreenshot zeigt bei der Grafikkarte "@ x16 2.5GT/s". 2.5GT wäre nur PCIE 1.0, das ist seltsam. Ich weiß aber nicht genau, wie HWINFO Bifucration anzeigt, habe ich noch nie genutzt.
Da müsste mal man in den Detailbildschirm von HWINFO gehen, kann Dir leider gerade keinen Screenshot machen, da ich an meinem Mac sitze und nicht an meinem PC.
Auf jeden Fall sind 16*2.5 GT nur 40GT, volle PCIe 3.0 x 16 wären 8*16 also 64.

Anderseits schalten manche Grafikkarten auch in den Stromparmodus, wenn sie nicht mit Last laufen.

Hat sich mit dem zweiten Screenshot des TE geklärt...

Ergänzung ()

Darmax schrieb:
Nachtrag hier mit 8GTs

und 2 NVME SSDs angeschlossen die jeweils mit x4 laufen
Hast Du die SSDs in NVMe 3 und 4? Dann würde ich dieses Ergebnis erwarten.

Zuletzt bearbeitet: (Editiert da sich der Post mit dem letzen Post des TE überlappt hat)
@TomH22 Ja ich habe die NVMEs in M2_3 und M2_4 und beide laufen mit x4
die Grafikkarte mit x16

aber wären das nicht 24 Lanes Gesamt jetzt?

Darmax schrieb:
aber wären das nicht 24 Lanes Gesamt jetzt?
Ja natürlich. 16 Lanes von der CPU (für die Grafikkarte), und 8 Lanes vom Chipsatz.

Der Chipsatz ist aber nur mit 4 Lanes (die nennt Intel DMI) an den Prozessor angebunden. Diese DMI Lanes hat jeder Intel Prozessor zusätzlich zu den PCIe Lanes. Der Chipsatz hat einen PCIe Switch, das ist quasi ein Multiplexer. Daher kann der Chipsatz mehr PCIe Lanes haben als DMI Lanes, die können nur nicht alle gleichzeitig Daten übertragen. Auch alles was sonst am Chipsatz hängt (USB, SATA, usw.) muss durch die 4 DMI Lanes.
Ergänzung ()

Vielleicht wird es klarer, wenn man sich dieses Blockdiagramm anschaut:
1720388983273.jpeg

Nicht wundern, dass da x8 DMI 3.0 steht, auch das ist ein Unterschied zwischen 10. und 11. Gen. Der Z590 Chipsatz kann bis zu 8 DMI Lanes, aber mit einem 10. Gen Prozessor gibt es eben nur 4 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Ja natürlich. 16 Lanes von der CPU (für die Grafikkarte), und 8 Lanes vom Chipsatz.

Der Chipsatz ist aber nur mit 4 Lanes (die nennt Intel DMI) an den Prozessor angebunden. Diese DMI Lanes hat jeder Intel Prozessor zusätzlich zu den PCIe Lanes. Der Chipsatz hat einen PCIe Switch, das ist quasi ein Multiplexer. Daher kann der Chipsatz mehr PCIe Lanes haben als DMI Lanes, die können nur nicht alle gleichzeitig Daten übertragen. Auch alles was sonst am Chipsatz hängt (USB, SATA, usw.) muss durch die 4 DMI Lanes.
Ergänzung ()

Vielleicht wird es klarer, wenn man sich dieses Blockdiagramm anschaut:
Anhang anzeigen 1499841

Nicht wundern, dass da x8 DMI 3.0 steht, auch das ist ein Unterschied zwischen 10. und 11. Gen. Der Z590 Chipsatz kann bis zu 8 DMI Lanes, aber mit einem 10. Gen Prozessor gibt es eben nur 4 Lanes.

Wenn es aber nur 4 Lanes gibt wieso laufen dann meine 2 NVMEs mit jeweils x4 was zusammen 8 Langes ergibt, 16 für die Grafikkarte 8 für die 2 NVMEs sind 24 aber eigentlich sollte ich mit einem 10. Gen Prozessor nur 16 + 4 Lanes Frei haben.

Darmax schrieb:
Wenn es aber nur 4 Lanes gibt wieso laufen dann meine 2 NVMEs mit jeweils x4 was zusammen 8 Langes ergibt
Weil du in deiner Rechnung die Lanes direkt von der CPU mit denen, die vom Chipsatz bereit gestellt werden, vermischst.
CPU-> 16x direkt zur Graka, 4x direkt zum Chipsatz
Deine 2 NVME -> 2x 4 zum Chipsatz -> 4x zur CPU

Die Bandbreite der 4 Lanes zwischen CPU und Chipsatz teilen sich alle Geräte die am Chipsatz hängen (NVME, SATA, LAN, USB usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Darmax, Whetstone und TomH22
@Hardy72 Heißt dass meine 2x4 NVME´s schlussendlich durch Chipsatz zu CPU x4 limitiert werden oder spielt das keine Rolle?

Darmax schrieb:
Heißt dass meine 2x4 NVME´s schlussendlich durch Chipsatz zu CPU x4 limitiert werden
So ist es, aber ob man das im Alltagsbetrieb merkt ist eine andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darmax
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben