Verständnissfrage PCIe Lanes

Boerny schrieb:
B550 Mainboards[...]Sagen wir mal, an den unteren PCIe Slots hängt eine 2.5 Gig Netzwerkkarte und eine weitere NVMe SSD.
lanesharing der slots beachten. gibt reichlich B550-bretter mit 2,5Gb-LAN.

Boerny schrieb:
Denke nicht, suche bisher auch noch nach einem Board das genug PCIe slots bietet. Dachte da eigentlich an bspw. 3 16x 3.0 und einen 8x 2.0 oder so.
was willst denn alles anschließen und wofür brauchst du so viele lanes?

mehr als einen elektrisch mit x16 angebundenen x16-slot gibt es nur im HEDT-bereich.
 
@Drewkev völlig egal ob b550 oder x570 ... Das mehr an lanes vom chipsatz ( 4 oder 8 ) bringt den @Boerny nicht viel weiter.
 
Mit x670 extreme gibt's mehr..

Aber wie gesagt man muss abwägen was man wirklich braucht.
 
Drewkev schrieb:
@Boerny
Oder du nimmst gleich eine HEDT-Plattform.
Danke für den Tipp.
Hab ich bisher garnicht nach geguckt weil ich dachte, dass man locker 1000€ für CPU und Mainboard zahlt. Wobei ein threadripper 1900 mit einem der günstigen Boards auf den ersten Blick recht attraktiv aussehen.

Muss ich mal, wenn ich Zeit habe, genauer gucken was den Stromverbrauch usw angeht und Angebote von Intel und AMD vergleichen.
 
Boerny schrieb:
bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die 7,8 GB/s nicht viel aussagen. So wie jede SATA SSD mit 560 MB/s beworben wird, aber in der Realität nicht schafft
Braucht es auch nicht. MB/s sind nur relevant, wenn du sehr viel, professionell mit riesigen Dateien arbeitest. Latenzen und iops sind für die Performance relevant.
Latenzen sind bei sata und NVMe-SSDs relativ nah bei einander, iops sind schon bei sata ssds so exorbitant hoch, dass du sie außerhalb von Benchmarks kaum ausreizen kannst.
Wenn du nicht gerade professionell 4k Filme mit ein paar 100MB/s bearbeiten willst, musst du schon sehr genau messen um Unterschiede wahrzunehmen
 
Da das Ganze hier mehr Richtung Hardware-Empfehlung geht als gedacht (nicht falsch verstehen, bin ich immer Dankbar für) ist mir mal ein Link zu einem Beitrag von Montag. Da ist der generelle Verwendungszweck (neuer Heimserver) etwas genauer erläutert.

Drewkev schrieb:
@Boerny
Es muss ja auch nicht immer gleich Neuware sein
Stimme ich soweit zu. Ich wäre bereit, CPU, RAM und PCIe Erweiterungskarten gebraucht zu kaufen. Bei Mainboard, PSU und Platten bleibe ich lieber bei Neuware.


Deathangel008 schrieb:
was willst denn alles anschließen und wofür brauchst du so viele lanes?
Für die Slots sind HBA und Netzwerkkarte fest eingeplant. Dazu vielleicht noch eine NVMe SSD, Grafikkarte und USB Erweiterung. Wenn für das alles gesorgt ist, hätte ich gerne noch min. einen Slot frei für alles was in Zukunft noch kommen könnte.
 
Zurück
Oben