LAN Richtig angeschlossen?

stecke mal ein funktionierendes patchkabel an die fritzbox an genau den port, der zur AC geht.....am besten dann an PC oder Laptop. Sollte der LAN Port in der FB auf 1Gbit stehen müsste es dann auch so angezeigt werden.
per Ausschluss gehst dann immer ein Teil weiter, bis du den Fehler eingegrenzt zt hast....

Auf Bild Zwei sieht es ja gottlos schlimm aus. Der Schirm ist komplett falsch aufgelegt, und es sieht so aus, als würde eine der Litzen Kontakt mit einer Ader haben. Ich musste in meine Ausbildung auch netzwerktechnik machen, und das sieht eher nach übelsten Pfusch aus, und nicht, als wäre es Professionell und mit einem LSA-Werkzeug gemacht worden.

Nimm die schon erwähnten Keystone Module, die sind tool less.
Ne Zange die gut abschneidet (zb knipex 7861125) brauchste schon. Zum abisolieren hab ich was von weicom Tools: no. 10 Cat, geht aber auch ohne.
Damit kannst du super saubere Sachen machen und ist auch voll easy. Hab damit auf Arbeit schon etliche (und zu Hause eine) Dosen gemacht. Gibt auch Patchpanel Aufnahmen dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Als Jahrelanger Elektriker kann erstmal nur folgendes Sagen: Holy Shit, ist das Unsauber. Da werden NEXT Fehler auf dem Kabel sein, ohne Ende.
Also, als erstes Würde ich das Patchfeld neu machen, wichtig dabei ist eine LSA+ Auflegewerkzeug.
Dann das Kabel bis zum Ende der Isolierung neu Abschneiden und großzügig absetzen, aber ohne in die Schirmung zu schneiden.
Den ganzen Feindrähtigen Schirm an die Isolierung unwickeln, dass muss man ein paar mal fest andrehen, hält aber soweit gut. Die Feinendrähte werden dann in die Halteschelle des Panels mit eingeklemmt.
Den Folienartigen Schirm so weit wie möglich aber so kurz wie nötig absetzen, am besten hilft es dabei die Drähte vorzubereiten.
Die Twisted-Pairs so weit aufdrillen, bis die drähte in den Sockel passen. Mit der LSA+ Auflegewerkzeug dann diese Aufschießen.

Man möchte auf keinen Fall, dass ungeschirmte Drahtpaare Übereinander liegen, vorallem nicht aufgedrillt, das ganze hat alles sein Grund.
Ansonsten hat man NEXT Fehler, bedeutet Near-End-CrossTalk Fehler. Die dämpfung ist zu hoch und die Datenrate sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und JumpingCat
@togashie : Klar, ich habe lange überlegt, wie ich meine Antwort aufbaue, da ich einige Kommentare hier im Thread als recht respektlos und teilweise deprimierend empfunden habe. Das war ich von diesem Forum nicht gewohnt, aber es gibt eben überall Menschen, die sich so äußern – da kann man nichts machen. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 😊

Zu den Kommentaren:

1. Werkzeug: Ich habe ein Auflegewerkzeug benutzt, und zwar ein hochwertiges, das ich im Baumarkt vor Ort gekauft habe. Leider stellte sich heraus, dass es sich um eine Rückgabe handelte – die Schneide war vorne komplett stumpf. Nach dem Umtausch gegen ein neues Werkzeug lief es dann deutlich besser. Wie genau die Handwerker damals alles verlegt haben, kann ich euch leider nicht sagen.
  2. Sauberes Arbeiten: Eigentlich lege ich viel Wert auf sauberes Arbeiten. Mit dem Verlegen der Kabel war ich persönlich aber nicht zufrieden. Die Kabel liegen schon seit knapp 16 Jahren in meiner Wand und wurden nicht neu gezogen. Leider hatte ich daher nicht genug "neues Kabel" zur Verfügung, um so sauber zu arbeiten, wie ich es mir gewünscht hätte.
Fazit:
Das Problem konnte ich trotzdem lösen.
@LuxSkywalker alles funktioniert so wie es soll und nichts ist für die Tonne ;)
@bisy : Der Kauf eines Netzwerktesters war im Nachhinein nicht nötig, da dieser keinen Fehler angezeigt hat. Das Problem lag letztlich daran, dass ein Stück Abschirmung im Patchfeld ein Kabel berührt hat. Ein großes Dankeschön an @hildefeuer und an @tRITON – ohne euren Beitrag wäre mir das nicht aufgefallen. Natürlich danke ich auch allen anderen, die sich beteiligt haben. Aktuell bekommt der WLAN Verstärker per LAN Brücke vom Router 1 GBits also alles so wie ich es wollte...

Ich wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! 🎄🎉

• Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer, schorschi23, blastinMot und 2 andere
Zurück
Oben