PCIE richtig angeschlossen?

??
Ergänzung ()

Ok, könnte sein, dass ich die Karte damit geschossen habe?

ich glaube fast "ja".... bin mir jetzt nicht mehr sicher... fakt ist, die karte reagiert jetzt auf nichts mehr
denke die ist damit tot

schaut so aus... eh kein Drama, die Karte ist eh schon alt. Fürs nächste mal weiß ich nun bescheid. Danke euch trotzdem für dei Unterstützung!

Ich würde mal vorsichtshalber die Karte mit einem anderen Kabel an einem anderen Anschluss am Netzteil testen. Nicht, dass das Netzteil was abgekriegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Alles mal rausnehmen, auf Kurzschlüsse und verbogene Pins etc. überprüfen, testen ob's ohne die Karte wieder normal funktioniert, und dann wieder richtig einsetzen und nochmal testen.

Auch wenn die USB 3.0 PCIE-Karte nun möglicherweise hin ist, habe ich eine andere Vermutung:

Ich habe die Erfahrung gemacht das der PCIE-Link (Verbindung vom USB-Adapter zu Chipset/CPU) unter Umständen zu langsam ist. Häufig ist die Verbindung nur eine Lane (x1) bei PCIE-Version 1.x . Hier kann PCIE dann nur 2,5GBit übertragen. USB 3.0 gestattet aber bis zu 5GBit. Daher kann die PCIE-Anbindung zum Flaschenhals werden, was zu diversen Problemen führt, wenn ein USB-Gerät tatsächlich mal mehr als 2,5Gbit ausnutzt. z.B. Abbrüche und Standbilder bei Capture-Cards. Daher ist es nicht unplausibel das deine "Logitech Brio 4K Webcam" ebenfalls vermutlich genau das gleiche Problem hat.

Der USB-Adapter vom Mainboard ist möglicherweise mit mehreren Lanes (x2, x4, x8, x16) angeschlossen und kann daher entsprechend ein vielfaches übertragen. Wenn die PCIE-Karte physikalisch nur single Lane (x1) ist, dann kann es helfen den PCIE-Bus mit Version 2.x (oder noch höher) zu betrieben. Das gestattet bei einer Lane bereits 5GBit. Die PCIE-Version ist unter Umständen im BIOS/UEFI einstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und wrglsgrft
Zurück
Oben