DeepBlue550
Ensign
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, zumal beim Notebook im Dauerladezustand der Akku sowieso spätestens nach 3 Jahren hinüber ist. Habe selber ein MSI GT72 von 2016 mit einer damals hervorragenden GTX970m mit 6GB. Generell sind diese MSI besser als ihr Ruf und ich schätze, dass mein Notebook auch in 4-5 Jahren noch gut funktionieren wird. Allerdings die üblichen Mankos - Akku defekt, CR2032 Batterie war zum tauschen und regelmäßig (dank Serviceklappen einfach) den Staub aus den Kühlelementen pusten. Und 17 Zoll ist außerdem auch schon ein recht dicker Klopper, den man nicht gern rumschleppt.0x8100 schrieb:wenn der laptop an einen monitor angeschlossen und stationär verwendet werden soll, dann stellt sich mir die frage, warum es überhaupt ein gaming laptop sein soll. für das geld bekommst du ein transportables mini-itx gaming system und nen 0815-laptop ohne gaming.
Dennoch würde ich für den stationären Betrieb kein solchen Notebook kaufen. Der Vorteil eines Stand-PCs ist nun mal der, dass man zwischenzeitlich auch mal einzelne leistungsrelevante Bauteile tauschen kann - z.B. CPU, Grafikkarte oder immer noch relativ günstig Mainboard+Ram+CPU, was beim Notebook komplett entfällt. Heute noch kein Thema, in 5 Jahren ärgert man sich eventuell darum.
Auch sollte man nicht vergessen, dass ein Notebook mehr Platz am Schreibtisch einnimmt, als ein PC, der bestenfalls unterm Tisch steht.