Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier vor ein paar Tagen hier im Auftrag eines Freundes habe beraten lassen bin ich nun selbst an der Reihe. Nach knapp 6-7 Jahren steht endlich mal wieder der Kauf einer kompletten Rechnerzusammenstellung an. Meine aktuelle CPU ist noch ein C2D E6600, der inzwischen ziemlich in die Jahre gekommen ist. Das merke ich in letzter Zeit vor allem seitdem ich angefangen habe auf Twitch Livestreaming zu betreiben. Auch andere Tätigkeiten dauern für meinen Geschmack viel zu lange, nachdem ich gesehen habe was aktuelle Prozessoren zu leisten vermögen.
Budget:
950-1000 € für alles außer Grafikkarte (s.u.), Peripherie & DVD-RW
Geplanter Verwendungszweck:
Aus meinem aktuellen Rechner werde ich den LG GH22LP20 DVD-Brenner weiterbenutzen. Auch, wie oben schon beschrieben, kommt für die nächsten Wochen noch eine 6870er-Karte zum Einsatz. Monitore (nur einer wird zum Spielen benutzt), Soundsystem & Eingabegeräte besitze ich bereits.
Nutzungsdauer:
Die neue Zusammenstellung sollte definitiv für die nächsten Jahre halten, wobei ich kein Problem damit habe gewisse Komponenten zwischendurch aufzurüsten.
Sonstige Anforderungen:
Da mein momentaner PC relativ laut ist, möchte ich jetzt mehr Wert auf eine geringe Lautstärke legen. Das Ganze braucht natürlich nicht 100%ig lautlos sein, sollte sich aber vor allem im Idle-Zustand stark zurückhalten. Ich möchte gerne übertakten und bin bereit, mich dazu in die Materie einzuarbeiten. Extremes OCing würde ich allerdings nicht betreiben wollen. Von dem was ich bis jetzt so gelesen habe wären 4,2-4,3 Ghz aber schon ganz nett. Verbrauchstechnisch muss keine besondere Rücksicht genommen werden.
Zusammenbau & Kauf:
Die Montage werde ich selbst erledigen. Kaufen möchte ich die Komponenten so schnell wie möglich.
Folgende Zusammenstellung habe ich bis jetzt ausgesucht:
Macht bei Mindfactory zusammen 968,33 €. Hätte da allerdings noch ein paar Fragen:

nachdem ich mich hier vor ein paar Tagen hier im Auftrag eines Freundes habe beraten lassen bin ich nun selbst an der Reihe. Nach knapp 6-7 Jahren steht endlich mal wieder der Kauf einer kompletten Rechnerzusammenstellung an. Meine aktuelle CPU ist noch ein C2D E6600, der inzwischen ziemlich in die Jahre gekommen ist. Das merke ich in letzter Zeit vor allem seitdem ich angefangen habe auf Twitch Livestreaming zu betreiben. Auch andere Tätigkeiten dauern für meinen Geschmack viel zu lange, nachdem ich gesehen habe was aktuelle Prozessoren zu leisten vermögen.
Budget:
950-1000 € für alles außer Grafikkarte (s.u.), Peripherie & DVD-RW
Geplanter Verwendungszweck:
- Gaming
- Ich spiele sowohl ältere Klassiker, Indiegames als auch aktuelle AAA-Titel sehr gerne. In meinem aktuellen PC habe ich eine 6870 am werkeln, die nun aber deutlich ans Limit kommt. Ich werde diese Karte zunächst in den neuen Rechner einbauen, Anfang nächsten Monats allerdings durch ein aktuelles Modell ersetzen (z.B. GTX 770 oder R9 280X).
- Die Auflösung ist 1920x1080, auf welcher ich aktuelle Titel (mit der neuen Grafikkarte) auf hohen bis höchsten Settings (je nach Engine) spielen möchte.
- Livestreaming von älteren & aktuellen Spielen
- Letztes Jahr habe ich angefangen auf Twitch zu streamen. Retro-Games hauen noch recht gut hin, aktuelle Sachen (selbst Titel wie Diablo III) kann ich auf hohen Einstellungen vergessen, wenn sie gleichzeitig für das Streaming verarbeitet werden müssen. Da ist die CPU denke ich der eindeutige Flaschenhals. Ich möchte in Zukunft auch aktuelle, anspruchsvollere Titel streamen können ohne mir großartig Gedanken über die Grafikdetails machen zu müssen. Bevor jemand fragt: die Internetleitung ist gut genug, daran soll es nicht scheitern.
- Letztes Jahr habe ich angefangen auf Twitch zu streamen. Retro-Games hauen noch recht gut hin, aktuelle Sachen (selbst Titel wie Diablo III) kann ich auf hohen Einstellungen vergessen, wenn sie gleichzeitig für das Streaming verarbeitet werden müssen. Da ist die CPU denke ich der eindeutige Flaschenhals. Ich möchte in Zukunft auch aktuelle, anspruchsvollere Titel streamen können ohne mir großartig Gedanken über die Grafikdetails machen zu müssen. Bevor jemand fragt: die Internetleitung ist gut genug, daran soll es nicht scheitern.
- Multimedia
- Neben der üblichen Wiedergabe von HD-Inhalten (die auch jetzt absolut kein Problem ist) schaue ich z.B. gerne mehrere Twitch-Streams gleichzeitig (Speedrun-Races). Das kann aktuell schon bei ein paar wenigen problematisch werden, da Flash nun mal sehr CPU-intensiv arbeitet.
- Rendering/Bildbearbeitung
- Ich rendere hobbymäßig gerne Videos oder arbeite auch mal mit Photoshop, was aktuell teilweise ziemlich lange Wartezeiten bedeutet. Das sollte in Zukunft deutlich besser werden.
Aus meinem aktuellen Rechner werde ich den LG GH22LP20 DVD-Brenner weiterbenutzen. Auch, wie oben schon beschrieben, kommt für die nächsten Wochen noch eine 6870er-Karte zum Einsatz. Monitore (nur einer wird zum Spielen benutzt), Soundsystem & Eingabegeräte besitze ich bereits.
Nutzungsdauer:
Die neue Zusammenstellung sollte definitiv für die nächsten Jahre halten, wobei ich kein Problem damit habe gewisse Komponenten zwischendurch aufzurüsten.
Sonstige Anforderungen:
Da mein momentaner PC relativ laut ist, möchte ich jetzt mehr Wert auf eine geringe Lautstärke legen. Das Ganze braucht natürlich nicht 100%ig lautlos sein, sollte sich aber vor allem im Idle-Zustand stark zurückhalten. Ich möchte gerne übertakten und bin bereit, mich dazu in die Materie einzuarbeiten. Extremes OCing würde ich allerdings nicht betreiben wollen. Von dem was ich bis jetzt so gelesen habe wären 4,2-4,3 Ghz aber schon ganz nett. Verbrauchstechnisch muss keine besondere Rücksicht genommen werden.
Zusammenbau & Kauf:
Die Montage werde ich selbst erledigen. Kaufen möchte ich die Komponenten so schnell wie möglich.

Folgende Zusammenstellung habe ich bis jetzt ausgesucht:
CPU: Intel Core i7-4770K
CPU-Lüfter: Noctua NH-U14S
Mainboard: ASUS Maximus VI Hero (C2)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870 (noch vorhanden, übergangsweise)
Storage: Crucial M500 240GB (SSD), Seagate Barracuda ST3000DM001 3TB (HDD)
Laufwerk: LG GH22LP20 DVD-RW (noch vorhanden)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Macht bei Mindfactory zusammen 968,33 €. Hätte da allerdings noch ein paar Fragen:
- Inwiefern hat der RAM Einfluß auf das OCing heutzutage? Würdet ihr da eher andere, schnellere Module nehmen?
- Zur Seagate-Platte habe ich neben zahlreichen guten auch einige negative Kritiken gelesen, die Ausfallprobleme ansprechen. Da weiß ich irgendwie nicht so recht, was ich davon halten soll...
- Ich plane in Zukunft zwar keinen Dual-GPU-Betrieb, hätte bei weniger Watt-Leistung allerdings irgendwie Bedenken, dass das bei irgendwelchen Upgrades nicht mehr reichen könnte!?
- Das Define R4 ist ja ein schallgedämmtes Gehäuse. Könnte das beim Übertakten so wie ich es plane zu Temperaturproblemen führen? Geplanter Kühler s.o.

Zuletzt bearbeitet: