Gaming-Mäuse - Gewicht

kellerma

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte meine bisherige Billig-Wireless-Maus (Microsoft Wireless Mouse 5000) mit einem Gewicht von 150 Gramm durch eine Gaming-Maus mit Maus-Sensor Pixart 3360 und neuer ersetzen.

Leider gibt es so viele Gewichtsunterschiede (Spanne zwischen 80-140 Gramm), dass ich kaum weiss in welcher Gewichtsgruppe ich mich umschauen soll.

Berücksichtige ich das Gewicht der alten Maus, wäre ein Gewicht zwischen 100 und 120 Gramm optimal. Was meint ihr?

Vor allem auch daher weil ich auch ein neues Mauspad kaufen möchte und neue Mauspads zum Teil viel gleitfähiger sind, darf die neue Maus (Gaming) nicht allzu leicht ausfallen. Was meint ihr?

Gruss

Matthias

Gewicht ist nicht gleich Gewicht, 92 Gramm können sehr schwer werden wenn die verklebten Mausfüße wie Stein auf Stein "gleiten".
Die Mausfüße die Zowie verklebt lassen die Maus schweben, während die von Logitech z.B. dieses "Stein" Feeling haben.

Im Prinzip hilft nur ausprobieren, bei PC Mäusen gibt es so viele Faktoren die man zu beachten hat...

A: Materialbeschichtung (Grip, Antischweiß, Dreckabweisend...)
B: Mausfüße
C: Gewicht
D: Griffarten
E: Formen...

Was man einigermaßen Pauschal sagen kann ist, wenn man aus dem Handgelenk herausspielt (höhere Sensitivity/Geschwindigkeit und DPI) sollte man wenig Reibungswiderstand und Gewicht nehmen.

Das kommt ganz darauf an was du spielen willst. Speziell im Shooterbereich schwören viele Spieler auf eher leichte Mäuse, also unter 100 Gramm. Viele Profis spielen mit Mäusen unter 90 Gramm (z.B. Logitech G Pro/303/G100s oder Zowie FK/ZA), wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt. Wenn du wirklich wissen willst, ob dir derart leichte Mäuse liegen, dann wirst du ums Ausprobieren nicht herumkommen.

Du kannst auch nach einer Maus mit Gewichten schauen. Meine maus hat die Möglichkeit mehrere Gewichte zu fassen.

Ich bevorzuge z.B. Mäuse mit ~150g Gewicht, aber das muss dann richtig gut gleiten (nicht wie die G502 z.B.).
Ich kleb bei meinen deswegen immer Keramik oder Alu Mausfüße dran, das bringt ein so viel besseres Feeling auf Stoffmauspads, das glaubt man nicht.
Um dir aber überhaupt was empfehlen zu können, muss man die Größe wissen, die du willst. Schau mal in meiner Signatur, da findest du alles, was du wissen musst.

Hallo

Welche Gaming-Mäuse würdet ihr in die engere Auswahl nehmen oder/und kaufen?

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, wie viel möchtest du ausgeben? ;) Brauchst du Links- oder Rechtshändermaus? Brauchst du viele oder wenig Tasten? Willst du was mit Farbe und Bunt oder einfach nur eine Maus? Gibt so viele Mäuse da müsstest du etwas mehr definieren als nur das Gewicht :D

Meine nächste wird aber wohl eine Logitech G Pro Gaming Maus - die sieht so herrlich schlicht aus und ohn viel Schnick Schnack. Als Sensor hat die einen PMW3366 verbaut. Die Maus wiegt 83g und mit Kabel 129g.

Alternativ vielleicht noch eine G403 mit Kabel. Die wiegt genauso viel hat aber noch ein 10g Gewicht dabei wenn du es etwas schwerer magst und die Form dir vielleicht besser gefällt ;) Hat den selben Sensor wie die G Pro Gaming Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben