Test Gaming-Mäuse von Corsair im Test: Ironclaw RGB Wireless & Glaive RGB Pro

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.486
tl;dr: Mit der Ironclaw RGB Wireless bietet Corsair neuerdings eine konsequente und sinnvoll verbesserte Funkvariante des kabelgebundenen Vorbilds, während die Glaive RGB Pro den Vorgänger im Detail überholt. Beide Mäuse erlauben sich nahezu keine Patzer, stehen aber noch im Schatten der günstigeren (hausinternen) Konkurrenz.

Zum Test: Gaming-Mäuse von Corsair im Test: Ironclaw RGB Wireless & Glaive RGB Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Hatte die Glaive RGB, ging nach einem Jahr kaputt.
 
Ich hoffe doch, dass die maus nur 45mm hoch ist und keine 45cm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Cpt.Willard, Zitterrochen und 2 andere
Ebenso ausladend wie die 45 Zentimeter hohe Maus selbst
wow, was für ein monster:D

(erster absatz nach "Ironclaw RGB Wireless mit unveränderter Formgebung")

edit: da war ich wohl ein paar sekunden zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Danke für den Test. Habt ihr im CB-Team die Möglichkeit, Klick-Latenzen von Mäusen zu messen, ähnlich wie die Tests von Techpowerup? Da gibt es nämlich, sofern die Tests valide sind, gewaltige Unterschiede (0,X bis >30 ms zwischen Klick und Aktion). Das fände ich weitaus spannender, als von immer gleichen Sensoren zu lesen, die allesamt präzise arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, cryoman, Cpt.Willard und 3 andere
Ich dachte schon, ich wäre nur zu blöd um zu kappieren, wie man ein Profil einfach in den internen Speicher der Glaive kopiert. Dann liegt es also doch nicht an mir. 😉
Mal sehn, ob ich es jetzt über einen der beschriebenen Umwege doch noch hinbekomme.
 
xelllox schrieb:
Ich hoffe doch, dass die maus nur 45mm hoch ist und keine 45cm :D
Das war natürlich nur ein Test, ob der Text auch brav gelesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, dominiczeth, qappVI und eine weitere Person
Ich hoffe, die Kabel sind nicht wirklich nur 180mm lang 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Cpt.Willard und Vitche
Man könnte zur Software noch hinzufügen, dass Sie den Zuverlässigkeitsverlauf mit kritischen Fehlern verschönert.

Denn ein Prozess von den 4 dient dazu die andere Prozesse zu überprüfen ob Sie noch laufen. Jedesmal wenn Windows nun heruntergefahren wird, beendet Windows die Corsair exe und in dem Moment bekommt der andere Prozess das mit und gibt Fehler aus Corsair xy exe funktioniert nicht mehr.
Bei jedem Neustart oder herunterfahren.
Corsair kennt diese Problem seit locker 1 Jahr und schafft nichts dagegen

Ich lass meine Corsair Tastatur und AiO deswegen ohne iCue laufen.
 
Was ich bei vielen Maus Reviews und Test vermisse ist ein bestimmter Punkt bezüglich der Maustasten.

Bei einigen Mäusen gibt es zwischen der eigentlichen Taste und dem Switch darunter einen gewissen Spielraum, man drückt die "Tastenkappe" quasi erstmal ins leere herunter, bis diese den eigentlichen Schalter berührt und dann diesen betätigt.

Das kann man gut testen indem man seinen Finger auf die Taste ablegt, entweder die Taste liegt direkt auf dem switch auf, oder man muss erst leicht drücken, und dann spürt mach nach "gefühlt" nem halben millimeter wie sie gegen den Schalter stößt und erst dann aufliegt.

Dieser Spielraum ist bei vielen Mäusen derart groß dass es für mich völlig unbenutzbar ist, da es sich so nie wirklich knackig und präzise anfühlt, zudem wirkt es vom haptischem Feedback her billig wenn eine Taste viel Spielraum hat.

Bei der Glaive RGB Pro ist mir das störend aufgefallen, ebenso bei diversen Roccat Mäusen. Meine G403 hat das beispielsweise nicht, dort liegt die Tastenkappe direkt auf dem switch auf.

In den reviews wird fast immer nur der eigentliche Druckpunkt des Switches bewertet, aber so gut wie nie die Verbindung zur Tastenkappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, NerdmitHerz, blackTEHhawk und eine weitere Person
Beim Abschnitt zur iCUE-Software fehlt mir ein Satz zur Fehleranfälligkeit der iCUE-Software mit Ubisoft Spielen.
In der Vergangenheit hat man leider immer wieder bewiesen wie unfähig man ist, eine Software zu schreiben die problemlos mit Uplay Titeln funktioniert. R6S-Zocker wissen bescheid. Das Problem mit R6S hat sich gut über 2 Jahre gestreckt bis man es endlich mal gefixt hat. (Spontane Crashes ohne Hinweis) Division 2 hat auch Probleme gemacht und ein zwingendes Update benötigt.
 
@CMDCake
Ich stimme dir zu 100% zu. Es wird immer jedes Mal sehr ausführlich über die RGB Beleuchtung eingegangen, aber kaum was über die Mausschalter. Ich habe mir die Logitech MX 518 Legendary gekauft, weil ich die Maus selbst kenne. Im test wird nur gesagt "relativ laute Mausklicks". Was heißt denn nun relativ laut? Vielleicht mal ein Soundfile hochladen? Habe mir nichts dabei gedacht und die Maus bestellt. Die Maus ist SEHR laut und ging deshalb zurück. Vergleichbar nervig wie MX Blue Schalter von Cherry für Tastaturen.
 
@Pizza!
Das gleiche oder ähnliche spielt sich in den anderen Programmen von ganzen Peripherie Herstellern ab. Dafür jede Woche Updates, aber keine spur Veränderungen/Verbesserungen.
 
Überzeugen mich von den Reviews her jetzt beide nicht so.
Gibt's eigentlich irgendeinen Hersteller ausser Logitech, der das mit der Spieleintegrierung für Beleuchtung etc vernünftig unterstützt und sich längerfristig drum kümmert?
Bleibe dann doch bei meiner Steelseries Rival 500, die ist für meine Pranken immer noch das Optimum, was Ergonomie angeht.
 
Was ich mir mal wünschen würde ist eine MMO Maus von Corsair wo die 1 Taste nicht aufn boden liegt.
 
Pizza! schrieb:
Jedesmal wenn Windows nun heruntergefahren wird, beendet Windows die Corsair exe und in dem Moment bekommt der andere Prozess das mit und gibt Fehler aus Corsair xy exe funktioniert nicht mehr.
Bei jedem Neustart oder herunterfahren.

Hm, dieses Problem konnte ich weder im Test noch in meiner schon Monate andauernden privaten Nutzung von iCUE kein einziges Mal feststellen. Sind dir denn (zahlreiche) andere Personen bekannt, die darunter ebenfalls leiden?
 
Pizza! schrieb:
Corsair kennt diese Problem seit locker 1 Jahr und schafft nichts dagegen
Wobei Problem da auch weit hergeholt ist. Bis auf einen Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf (wo der Durchschnittsuser vermutlich noch nie reingeschaut hat) hat das absolut keine Auswirkungen.
Das lasse ich maximal als Schönheitsfehler durchgehen.
 
Die Ironclaw Wireless kam am Freitag. Ich gefällt sie gut. Keine Ahnung, warum die immer nur für große Hände beworben wird, denn meine sind definitiv nicht groß und hatte immer Probleme mit den Daumentasten. Diese hier liegen wirklich gut. Die Taste oben drückt man quasi mit dem hinteren Teil des Zeigefingers, was sogar recht gut funktioniert.

Das Mausrad könnte qualitativ besser sein. Das der M65 Elite war schön und auch besser beleuchtet. Ansonsten eine schöne Maus. Über iCUE kann man meckern, aber bisher eigentlich keine Probleme damit, Updates kommen regelmäßig. Die Beleuchtung zu Spielen finde ich eher nervtötend und schalte die ab.

Das ist jetzt meine 4.te Corsair Maus. Habe noch diverse andere Produkte von denen, bisher war der Support top, wenn mal was kaputt gegangen ist. Leider z.B. die M65 Elite... hatte auf einmal, das der Linksklick nur noch 40-80% lief. Gab es jetzt halt eine Neue... werde die Elite aber verkaufen, die Ironclaw gefällt mir besser.
 
Zurück
Oben