Gaming Maus u. Tastatur...

Ich habe beim stöbern noch etwas interessantes gefunden: http://www.pc-max.de/artikel/eingabegeraete/32-gamer-maeuse-im-test

Hier wurden in ein spezieles Verfahren 32 Mäuse rein auf ihre Leistung hin geprüft.
Interessant auch die Gewichtsangaben, die ja laut Tester sehr genau sein sollen. Ich habe die GM M8000 von Gigabyte seid längerem im Auge, aber deren Gewicht (laut Hersteller über 140 Gramm) fand ich bisher zu hoch. Hier im Test wird sie nun mit 111g an gegeben, was schon viel besser klingt und die Maus für mich wieder interessant macht.
Die Frage ist nur wem man glauben soll?

Find ich seltsam und zugleich dämlich vom Hersteller, seine Maus schweren zu machen als sie wirklich ist.

Aber es soll ja Menschen geben, die beim Arbeiten / Spielen so eine schwere Maus bevorzugen.
Zur Zeit nutze ich die MX518 Refresh (laut Test 108g), und noch viel schwerer sollte eine Maus für meinen Geschmack nicht sein. Ich denke so 115-120g wären mein Maximum, müsste ich aber erst testen um das sagen zu können.

EDIT: Aber wo ich gerade von der MX518 Refresh rede. Laut test hat sie keine 1800DPI, sondern 1957.4, also fast 2000. Seltsam, dass die Hersteller das nicht nennen. 2000DPI klingt doch besser also 1800.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Maus zu kaufen, die under ninethousaaaaand!!! DPI hat ist doch nichtmehr zeitnah. 10000dpi sind minimum, nur so reißt du was!
Wer mir jetzt voll und ganz zustimmt, der möge doch bitte fünf mal kräftig mit dem Kopf die Wand einschlagen.
Also die MX518 refresh ist doch eine gute Wahl und dazu ein Cherry Evolution Stream.

@djbergwerk

Die Hersteller geben das Gewicht gern inkl. des Mauskabels an, was natürlich recht irrelevant ist.
Wenn in irgendwelchen Test ein niedrigeres Gewicht steht, kann man davon ausgehen, dass die Maus "ohne" Kabel gewogen wurde.

@phabzon

Das sind die Specs vom Sensorhersteller und auf einer anderen Unterlage schaut die Sache schnell anders aus.

Der Test ist im Prinzip sowieso Müll weil PC-Max von der falschen Annahme ausgeht, dass CPI das ultimative Leistungsmerkmal ist (mein Kommentar dazu in ihrem Forum-Thread).
Wenn man schon nen Benchtable hat könnte man den auch wesentlich sinnvoller einsetzen.

Tja, das man nicht alles glauben sollte was da steht sagte ich bereits. Ich finde trotzdem das der Test ein guten Ansatz hat, also die Hardware rein auf die Leistung hin zu Prüfen. Meßwerte bei verschiedenen Dpi-Einstellungen währen dennoch überaus interessant, damit man eventuell auch sehen kann wo die Maus anfängt Dpi zu verschlucken oder dazu zu tun.
Verwirrt bin ich jetzt aber trotzdem, ich dachte Dpi und Cpi würden das selbe assagen, ist das jetzt nicht so?

Ich persönlich könnte auch nichts mit einer Maus jenseits 2000 Dpi etwas anfangen und finden diesen Dpi-Wahn zum ko... Zudem werden die Mäuse immer schwerer, kein Wunder denn der ganze Klimbim will ja irgendwo untergebracht werden.
Hilfreich dagegen währen Mäuse in verschiedenen Größen, wei bei den Klamotten S,M,L und XL. Ich kenne leider kein Hersteller der sowas macht; OK, vll. Logitechs G9x mit ihren auswechselbaren Oberschalen, bin mir da nicht sicher ob die verschiedene Größen haben.

Für Alle die auf die Suche nach neuer Hardware im Sinne einer Maus sind, so wie ich, habe ich hier noch ein interessanten Link von Razer gefunden, der euch helfen sollte die richitge Maus für die richtigen Hand zu finden: http://www2.razerzone.com/MouseGuide/html/palmgrip.php

Eben, wenn man schon nen Benchtable hat soll man ihn auch ausnützen. Bisher haben sie meine Kritik ja nicht umgesetzt.

Jo, DPI und CPI bedeuten im Prinzip das gleiche (sagen aber nicht unbedingt das gleiche aus ;)) aber blos weil es sonst keiner tut heißt das noch lange nicht, dass ich auch den falschen Terminus verwende. :D

A4Tech hat teilweise 2 Größen bei bestimmten Mäusen und auch die Razer Salmosa wird in Asien in einer kleineren Version als hier verkauft.

Hilfreich dagegen währen Mäuse in verschiedenen Größen, wei bei den Klamotten S,M,L und XL. Ich kenne leider kein Hersteller der sowas macht; OK, vll. Logitechs G9x mit ihren auswechselbaren Oberschalen, bin mir da nicht sicher ob die verschiedene Größen haben.

! genau das würd ich mir auch wünschen, ich hab echt ein Prob mit den Mäusen, hab ich mal eine Gute gefunden, dann taugt mir die Größe nicht. Unterschiedliche Größen oder eben Wechselschalen, das wär net schlecht. Direkt fällt mir nur eine Maus ein, die es in 2 Größen gibt, das ist die OCZ Equalizer und die OCZ Equalizer mobile, oder so ähnlich.

Der TE hat doch keine Preisgrenze genannt oder?
Denn ich würde gerne hier mal die Sentinel von CM Storm mal ins Rennen bringen.
Was hält ihr von der?
Mir fällt als erstes ein: zu schwer, häßliche und überaus unnötige "Frontscheinwerfer", zu kurzes Kabel und die Unterseite sieht irgendwie wie zusammengezimmert aus. Schaut euch mal die Gleitflächen an, hier mal was, da noch ein bisschen, also mir sind die nicht geheuer mit den ganzen Ecken und Kanten.
Technisch soll die aber einwandfrei sein und der Treiberumfang + Funktion ebenso überzeugen.
Ergänzung ()

Edit:

Bezüglich der mangelden Größenauswahl bin seid lengem sehr verärgert; und das die Hersteller das irgenwie nicht sehen, oder sehen wollen. Keine Ahnung iwie muß der Rubel einfach nur rollen und als Resultat bekommt man anstatt "maßgeschneiderte" Hardware (was ich am wichtigsten finde) immer mehr bunte Lichter.
Ich hatte mal eine Copperhead, ansich eine super Maus, aber bedingt durch meine Griffart hatte ich große Mühe das Mausrad zu erreichen. In mein Fall also das KO-Kriterium für die Maus.

Zurück
Oben