Gaming: Mindestanforderungen statt Maximalbudget

Selle6

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB-com,

Ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche nach der richtigen hardware für mich und dabei schlittere ich in immer Teurere Komponente weil "die paar Euro für mehr Leistung" und "ach komm das kannste dir auch noch gönnen".
Nun bin ich auf die Idee gekommen diesen Kaufempfehlungsfaden zu eröffnen und das ganze von der anderen Seite anzuschauen und bitte um eure Meinung. Zu übernehmen habe ich lediglich eine externe Soundkarte (DAC + HeadphoneAmp) und einen mind 5 Jahre alten Monitor, der zusätzlich zum Asus VG248QE als 2. Monitor herhalten soll (wenn es interessant ist, er hat eine geringere Auflösung als der Asus aber die genaue Bezeichnung kann ich atm nicht liefern) und auf dem lediglich während des Spielens ein Stream, youtube, Spotify, whatever angezeigt werden soll.

Anforderungen geordnet nach Priorität:
- Stabiles System (bin Lenovo-verwöhnt)
- konstante 140 FPS in CS:GO auf 1920*1080 und Low Settings
- aktuelle Shooter in ansehbaren Settings
- zB Total War Rome II, Middle-Earth: Shadow of Mordor, Skyrim in schön und Spielbar
- leise
- aufgeräumtes, nicht zu großes Gehäuse (design muss lediglich funktionieren)

Der PC muss im Grunde nur gut genüg für die Spiele der kommenden 12 Monate sein und sollte deshalb so günstig wie möglich werden.

Hier mein jetziger Stand, der hauptsächlich aus den komponenten von campinos idealem Gaming-PC besteht aber meiner Meinung nach noch deutlich zu teuer für meine Anforderungen ausfällt:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Habe bewusst auf ne HDD verzichtet, da ich an meinem aktuellen Rechner auch nur 110gb belegt habe.
Vielen Dank euch im Voraus für die Hilfe!

Grüße Selle

Ich glaube 4GB sind nicht als spielbar zu bezeichnen, am letzten vllt gespart, aber kein Spaß beim Spielen am PC. Oder hab ich den falschen Eindruck von Windows ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du geld sparen dann raus mit SSD... die gibt nicht mehr FPS!
DVD LW braucht man eh fast nicht mehr --> raus oder später nachkaufen
am Board (ev. B85)
Dafür min 8GB Ram
270x würde auch einsparungen bringen natürlich mit Quali einbussen

Bei PC Hardware für Gaming zahlt man sich dumm und dämlich wenn man Neuware kauft will, wie wärs den mit Gebrauchtware?
Da bekommst du ähnliche Leistung würd deutlich weniger Geld. z.B Sockel 1155 System.

Oder du schaust mal in Die FAQ "Der ideale Gaming PC", da gibts auch was für unter 400 Euro, jedoch musst du da abstriche machen.

Nein, da ist vieles am falschen Ende gespart!
Am NT kannst Du noch sparen ohne ein billig-NT zu kaufen, der Tower ist relativ teuer - Monitor wurde erwähnt 24" TN-Panel mit nur Full-HD für 300 € - was hast Du Dir dabei gedacht?

Hingegen am RAM am falschen Ende gespart und einen i5 würde ich heute auch nicht mehr kaufen - da fehlen einfach Threads in Zukunft!
Aber ok, jeder setzt andere Prioritäten..........

Zuletzt bearbeitet:
An den Monitor komme ich günstig und für den habe ich in 12 Monaten dann auch einen Abnehmer (bin dann erstmal ein Jahr weg von dem PC), der soll also bleiben. und er hat 144Hz was vor allem bei Shootern ganz nett sein soll?!
Wie sieht es denn mit der 270x und meinen Anforderungen aus?
Beim Ram gebe ich euch recht, da wird auf 8gb aufgestockt.
Sparpotential beim Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
eine AMD CPU wäre günstiger ...

nein ich meinte eher ob es vllt was günstigeres gibt, was die games trotzdem ordentlich Spielbar macht. und wie gesagt das ganze muss nicht wirklich Zukunftssicher sein (@ Lars_SHG)

wenn geld ne rolle spielt könnte man über (teil) gebracuhte sachen vllt nachdenken. bzw kein haswell cpu sondern ne 3570K ala ivy ( gebraucht), ist nur ein hauch langsamer aber einsparungspotential. und bei der grafik reicht eine 7950HD, die es für 120€ wie sand am meer geibt

Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja ein satter Preissprung :D ich muss mich in die ganzen Zahlen einlesen und vergleichen...
Woran würde ich denn bei deinem 480€-Rechner abstriche machen bezogen auf meinen op?

Zurück
Oben