Gaming Mini PC : konstruktive Kritik erwünscht

ChrisCross97

Cadet 3rd Year
Hi
ich werde demnächst für nen freund nen pc bauen oder ihn zu nen Laptop beraten wovon ich ihm aber abgeraten habe. er hat 1000€ will aber nicht alles ausgeben. sein Wunsch ist dass das Ding relativ klein sein soll. ich dachte erst an ein raven rvz01 Gehäuse aber das ist noch nicht released. dann das asrock m8 nur mit dem Mainboard + xeon wird das zu teuer. es gab noch eine cooler master Variante die gefiel mir aber von der Kühlung nicht, genauso wie das prodogy m. hier ist meine Lösung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-387717

2,5" 1tb bekommt er von mir denn die fliegt bei mir unbenutzt rum. Windows ebenfalls. hab mir gedacht den enermax Lüfter mit dem von vorne zusammen nach oben packen. damit die beiden zusammen mit dem großen vorne Luft reinziehen. die Richtung des cpu kühlers und des 120er hinten erübrigt sich.
hab den kleinen noctua genommen weil ich mir mit dem Einbau nicht ganz sicher bin. singlechannel ram weil ich mir mit der Höhe des cpu kühlers nicht sicher bin und er auf 16 upgraden können soll.
bin mit der Mainboard cpu Kombo ebenfalls nicht sicher weil ich mich mit den fm Sockeln nicht auskenne. jedenfalls kann er auf die neue Generation aufrüsten. oder sollte ich auf diese warten? Intel ist leider zu teuer...
graka ist meiner Meinung unschlagbar was Preis Leistung angeht ;)
was denkt ihr?

Das Ding ist, die A10 sind für Gaming ziemliche Krücken Test, da solltest du schon den Weg richtung Intel gehen.

Die Grafikkarte ist gut gewält, aber die CPU...
Wobei dei Karte keine Ghz Edition ist und somit entspricht der Preis der Leistung.
Eine R9 280X ist etwas teuere, hab aber auch etwas mehr Leistung. Werden sich nichts nehmen.

Was ist denn das Preis-Limit?
Und wo willst du den 230mm Lüfter unterbringen? - Ahhh alles klar den packt man vorne rein! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 230er geht vorne rein. Aber ne Lüftersteuerung, kannste dir bei den 3 Lüftern besser sparen

Warum verbaut man eigentlich einen A10 inkl. dedizierter GPU? Skaliert die GPU vom A10 mit einer dedizierten AMD Karte? Sonst erschließt sich mir der Sinn nicht. Schließlich ist die CPU Leistung der A10 doch bestenfalls mittelmaß, oder?

Falls OT könnte mir ja jemand per PM kurz antworten :p

Ich finde das passt vorne und hinten nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Belese dich dort noch einmal.
Wenns Gehäusetechnisch das Prodigy sein soll, würde ich eher die mATX-Variante empfehlen. Genauso groß, aber es passt mehr rein.
Falls es aber so klein wie möglich sein soll zwecks Platzersparnis, nimm ein anderes. Das ITX-Prodigy ist fast schon riesig für ein ITX-Gehäuse.

Würde dabei eher auf eine FM2+ Plattform mit den morgen erscheinenden Kaveri-APUs setzen, aber jedem das seine :)

Außerdem würde da auch ein deutlich günstigerer Athlon X4 760K ausreichen :) (ein A10 ohne GPU)

Das Problem ist das am3+ nicht als Mini itx existiert und haswell zu teuer ist. ivy bridge?
Ergänzung ()

schon morgen? nice...

Nenn doch mal ein Budget und wir schauen mal ob ein Intel drin ist oder nicht...
Es nützt ja auch nichts der 7970 die Luft abzuschnüren indem man ihr eine schwache CPU zur Seite stellt.

Konfig oben sieht gut aus.

Gehäuse mATX Version: BitFenix Prodigy M schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Das alles passt nicht wirklich zusammen.
Lies am besten erstmal die [FAQ] Der ideale Gaming-PC.
Vielleicht ist es auch einfacher und besser, wenn sich dein Freund selber hier anmeldet und du das mit der Beratung für ihn sein lässt.
Ergänzung ()

|paladin| schrieb:
Nenn doch mal ein Budget und wir schauen mal ob ein Intel drin ist oder nicht...
<1000€ hat er geschrieben. Ein Xeon oder min. i5 sollte also auf jeden Fall drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich wollte eigentlich mit meiner platte für 30€ auf unter 800 kommen. Intel non oc ist ne Möglichkeit aber was mir wichtig ist ist die taktung des rams da auf dem pc bf4 gespielt wird und dies eines der Spiele ist bei denen es einen sehr großen Unterschied macht. dem kühler traue ich irgendwie nicht was Leistung und Lautstärke angeht...

Die Taktung des RAMs bringt so gut wie nichts. Habs selbst getestet in BF4, da stellt die CPU und GPU das Limit. Jedenfalls ist ein A10 für BF4 ne ganz schöne Bremse

ok keine Ahnung woher du das weißt aber g.skill hat sowieso n guten ruf...
Ergänzung ()

übrigens haben alle itx Mainboards unter 100€ 2 4pins und das wars deswegen die Steuerung...

Der Ram performt nur dann gut, wenn die Leistung generell stimmt.
D.h. die CPU muss schon was hermachen und die GPU auch.

So wie ich das sehe kannst du RAM über 1600 ohnehin nur mit einem Z-Board nutzen.
Also fällt das flach. Nimm den Crucial 1600er und ein ASRock B85M Pro4

Dafür gibts Y- Adapter, dann kannst du 2 oder mehr anschließen pro Anschluss. Oder direkt nen 7V Adapter und dann ans Netzteil

Ok das mit dem ram sehe ich gerade auch ein da Intel sowieso nicht mehr unterstützt ich möchte übrigens nicht 4 Lüfter an einen pin stecken da die cpu auf jeden Fall gesteuert werden soll. direkt an die psu geht auch nicht da ich bei den ganzen verschieden nicht weiß wie groß der Widerstand sein muss sodass sie nicht laut sind

Der T.B.Apolish hat nen Adapter beiliegen - mit dem ist er leise auch direkt über das NT
Ergänzung ()

Du kannst den CPU Lüfter und den Lüfter, der nach hinten rausbläst bedenkenlos zusammen anschließen.
Die anderen 2 an den anderen PWM sollte auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben