Gaming mit Controller auf Smartphone

Nightt

Ensign
Hallo, zusammen,

Entweder haben mich meine Google skills verlassen oder ich sehe einfach keine vernünftigen Informationen hierzu. Ich habe ein relativ großes und gaming-fähiges Smartphone und würde da gerne an und an drauf spielen (Among us, stardew valley, ...). Allerdings ist die Steuerung immer doof, deswegen würde ich es gerne mit einem Controller machen. Ungefähr so wie es bei Google stadia gezeigt wurde, nur eben ohne das ganze Paket, rein für die Steuerung.

Bei Amazon finde ich einige Billig-Produkte mit mehr schlechten Bewertungen. Am liebsten wäre mir, ich könnte ein guten (Xbox, ...) Controller kaufen, diesen pe Bluetooth mit dem Handy verbinden und dann noch eine Plastik-Mount dazu zur Befestigung. Existiert sowas, sodass die meisten Games damit funktionieren?!

Danke!

Ah super, das klingt ja gut. Da fällt mir ein, einen Xbox 360 Controller mit Kabel habe ich sogar noch, mit einem Adapter USB -> USB-C könnte das dann ja sogar auch funktionieren

Habe ein paar mal mit dem Xbox One S/X Controller auf Android gespielt. Den kann man direkt via Bluetooth verwenden und wird von diversen Spielen auch direkt erkannt. Falls nicht musst du die Buttons Ingame remappen können, kp ob das außerhalb von Spielen ohne Root geht.

Du brauchst entweder einen der neueren Xbox One Controller mit Bluetooth (beim kauf drauf achten!) oder einen PS4 Controller. Alternativ eben irgend nen anderen Bluetooth Controller.

Die älteren Versionen vom Xbox One Controller haben kein Bluetooth und funktionieren nicht am Smartphone. Das gleiche gilt für den Xbox 360 Controller. Der geht auch nicht.

Wie gut das funktioniert, kann aber von Smartphone zu Smartphone unterschiedlich sein.
Mein PS4 Controller funktioniert an meinem Xiaomi Mi9 nur mit sehr starker Eingabelatenz (teilweise 1 Sekunde Verzögerung = unspielbar).
An meinen iOS Geräten funktionierts hingegen genauso direkt wie auf Konsole oder PC.

EDIT: Spreche hier übrigens von Wireless. Zur kabelgebundenen Kompatibilität kann ich nichts sagen.

Ich Versuche es gerade mit meinem alten Xbox 360 controller (kabelgebunden mit Adapter) und die 4 grünen Lichter blinken die ganze Zeit, das Pairing scheint nicht zu funktionieren. Wird auch von den Games nicht erkannt.

ich werfe mal noch den 8bit do sn/sf30 pro in den raum, gibts neuerdings auch mit xbox branding, die normalen in SNES optik tun es aber auch (eher)
das mMn tolle ist jedenfalls, dass er mehrere profile bedienen kann und man ihn so ohne jedes mal neu zu pairen mit bis zu 4 geräten betreiben kann

-> also beispielsweise smartphone, pc per bluetooth und einem der 8bitdo adapter (in meinem fall für das snes)

afaik sogar kompatibel mit der switch ohne weiteres zubehör nötig zu haben, was bei mir dann gerät nummer 4 werden würde

Wenn du vor hast wirklich VIEL zu spielen würde ich den Bauform mit dem Clip absehen, die Hebelwirkung wirkt sich schlecht auf die Handgelenke aus und ist sehr ermüdend.
Diesen Controller nutze ich: https://www.samsung.com/de/mobile-accessories/glap-play-quantum-x-gamepad-u999/
hat auch DXINPUT, es gibt aber auch weitaus günstigere mit der Bauform. Ich habe ebenfalls einen Sn30 pro mit Clip. Wenn ich auf den SN30 Pro eine Stunde durchhalte, schaffe ichs mit dem Glap schon auf 5 bis 6.

Zurück
Oben